fussball sehr kleines Bildformat

Mit Sengül, Cicek, Pezo, Mayr und Bloier kommt frischer Wind zu den Ebrach-Kickern

Dass es zu einem Umbruch von Edlings Herrenmannschaft in der neuen Saison kommen wird, war aufgrund der bekannten Karriereenden klar. Dass dieser wegen der zum Teil schwerwiegenden Abgänge im Sommer noch extremer ausfallen wird, machte die Planung für die kommende Spielzeit in der Kreisliga nicht unbedingt leichter. Jammern jedoch will man in Edling nicht, sondern aus dem immer noch qualitativ starken Kader, mit den neuen Spielern eine eingeschworene und schlagkräftige Kreisliga-Mannschaft formen.

Absolut erfreut ist man daher, dass folgende neue Spieler in der kommenden Saison für den DJK-SV Edling auflaufen werden:

Mit dem 26-jährigen Hamit Sengül gewinnt man absolute Qualität in der Offensive. Abteilungsleiter Stefan Eck betreute Hamit viele Jahre bereits in Edlings Jugendmannschaften und war auch all die Jahre danach immer mit ihm in Kontakt. Hamit kommt vom TSV Wasserburg zurück nach Edling, sammelte aber auch reichlich höherklassige Erfahrung beim TSV Dorfen, TSV Ampfing und dem SB DJK Rosenheim bis hin zu Landesliga.

Über Hamit kam letztendlich auch das erste Treffen mit dem 22-jährigen Dogukan Cicek zu Stande, der vom benachbarten SV Genclerbirligi Wasserburg an die Ebrach wechselt. Dass Dogukan in der abgelaufenen Saison  26-mal ins Schwarze getroffen hat, hatte man in Edling natürlich mitbekommen. Trotz seiner unbestrittenen Stürmerqualitäten kann Dogukan auch problemlos in der Abwehr eingesetzt werden.

Vom TSV 1864 Haag kommt der 19-jährige Jaden Pezo nach Edling. Er zeigte bereits  in der Vorbereitungsphase starke Akzente. Im abgelaufenen Jahr erzielte der pfeilschnelle Offensivakteur in 22 Spielen satte 16 Tore und bereitete zudem weitere sieben Tore vor.  Nachdem er bisher immer auf der gegnerischen Seite auf dem Platz stand, freut man sich, dass es nun mit dem Wechsel geklappt hat und hofft in der kommenden Saison auf viele Treffer von Jaden für Edling.

Ein weiterer Rückkehrer ist Kevin Mayr, der alle Jugendmannschaften in Edling durchlaufen hat. Kevin wechselte zur Saison 2018/2019 zum TSV Wasserburg. Nun kehrt der mittlerweile 27-jährige Familienvater zurück an seine alte Wirkungsstätte und befindet sich im Trainingsaufbau, da er zuletzt längere Zeit pausiert hatte.

Seit kurzem ganz neu in Edling ist der 25-jährige Maximilian Bloier, der in der Vergangenheit für den TuS Großkarolinenfeld die Fußballschuhe schnürte, zuletzt aber ebenfalls pausierte. In seiner Juniorenzeit verbrachte Maximilian Stationen bei den Rosenheimer Vereinen und genoss somit eine gute fußballerische Ausbildung. Als starker Linksfuß kann er ein sehr wertvoller Akteur in Edlings Abwehrkette werden.

Auch Youngster Jalil Kadanama soll den Herrenkader verstärken. Mit Jalil kommt ein weiterer Rückkehrer, vom SB DJK Rosenheim, wieder an die Ebrach. Der technisch, offensiv stark versierte Mittelfeldakteur war ebenfalls schon in Edlings Jugendmannschaften aktiv, bevor er sich beim SBR höherklassiger versuchte. Nun will Jalil wieder in Edling seine Qualitäten zeigen. Er feiert Anfang September seinen 18. Geburtstag und soll zusammen mit den anderen Nachwuchsspielern, die diesen Sommer zu den Herren gestoßen sind, integriert und fester Bestandteil des Herrenteams werden.

In dieser Saison stehen dem Kader zudem noch insgesamt 16 spielberechtigte Neulinge aus der A-Jugend zur Verfügung, die jedoch auch noch teilweise in der A-Jugend spielberechtigt sind.

Bericht: Lukas Fuchs

Von links: Dogukan Cicek, Maximilian Bloier, Trainer Michael Maier, Kevin Mayr, Hamit Sengül—nicht auf dem Bild Jaden Pezo und Jalil Kadanama