fussball sehr kleines Bildformat

Die Heimmannschaft aus dem Kurort macht bereits in der ersten Halbzeit kurzen Prozess mit den Gästen von der Ebrach

Vollends gerecht wurde der TSV Bad Endorf seiner Favoritenrolle am Freitagabend gegen den DJK-SV aus Edling. Nach 45 Minuten hieß es auf dem Endorfer Kunstrasenplatz bereits 5:0 für die Hausherren. Ganze dreimal, in der 20′, 31′ und 35′ Spielminute (per Elfmeter nach vorausgegangener Edlinger Ecke), trug sich hierbei Christian Heinl  in die Torschützenliste ein. Heinl netzte damit in der laufenden Saison bereits 19-mal ein und belegt damit derzeit den zweiten Platz der Torjägerliste in der Kreisliga 2.  Nur ein Treffer fehlt ihm auf den führenden Johannes Schild vom SV 1966 Kay, der am Freitagabend ganze 6-mal! die Kugel im Tor versenkte.

Die beiden weiteren Treffer der Gastgeber im ersten Durchgang, erzielten Leonit Vokrri in der 10. Minute und Jakob Trebesius in Spielminute 30′. Das ersatzgeschwächte Edling (sieben potentielle Spieler mussten ersetzt werden), brachte in der ersten Hälfte kein Bein vernünftig aufs Feld, war bei den Gegentoren mindestens einen Schritt zu langsam und somit immer zu weit weg von ihren Gegenspielern.

Edling verzeichnete, dem Spielstand logischerweise entsprechend, in der ersten Halbzeit nur wenige Angriffsversuche. Die nennenswerteste Chance hatte Hodzic in der in der 33. Minute, als er nach Balleroberung in der gegnerischen Hälfte gedankenschnell abschloss und Endorfs Schlussmann Daniel Rutkowski beinahe mit seinem Heber überlisten konnte. Der allerdings konnte den Ball gerade aber noch über den Querbalken lenken. Mit gesenkten Köpfen gingen  die Männer in Gelb in die Halbzeitpause. Das Trainerteam versuchte das Team für die zweite Spielhälfte aufzubauen, was auch gelang. Es dauerte bis zur 77. Minute, als man den sechsten Gegentreffer hinnehmen musste. Jakob Trebesius schob einen punktgenauen langen Ball, an Edlings Schlussmann Julian Gnatzy, gekonnt vorbei.  Der junge Torhüter machte wirklich ein gutes Spiel und war, ob der vielen Gegentreffer, wirklich zu bedauern. Der zweite Treffer von Trebesius an diesem Abend besiegelte dann auch den 6 : 0 Endstand der Partie.

Im Edlinger Lager gilt es nun die Kräfte zu bündeln, um in den verbleibenden Spielen gegen Prien und in Emmering wieder auf Kreisliga-Niveau mitzuhalten und damit Selbstvertrauen für die bevorstehende Relegation zu tanken. Nur als schlagkräftige, fitte und kämpferisch motivierte Truppe wird man in der Relegation bestehen können.

Am Sonntag, den 21. Mai ist im Edlinger Ebrach-Stadion der TuS Prien zu Gast. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

Leider ebenfalls nicht erfolgreich war auch Edlings Zweite. In der B-Klassen-Partie am Samstagnachmittag beim TSV Schnaitsee II ging man trotz 1:0 Führung durch Tim Feraschin in Spielminute 26′ als Verlierer vom Platz. Die Gastgeber egalisierten nur zwei Minuten nach der Edlinger Führung das Ergebnis und zogen im zweiten Durchgang zum Endstand auf 4:1 davon.

Edling II erwartet am Sonntag, den 21. Mai um 13:00 Uhr im Vorspiel den TSV 1932 Aßling II.

Bericht: Lukas Fuchs