Edling – Der Mai stand für die Grundschüler in Edling ganz im Zeichen von Karte, Kompass und sportlichem Ehrgeiz. An zwei Terminen erlebten die dritten und vierten Klassen spannende Orientierungslauf-Tage (OL), die allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Vielseitiger Parcours für die 3. Klassen
Den Auftakt machten am 08. Mai 2026 die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen. Auf die Nachwuchssportler wartete ein abwechslungsreicher OL mit insgesamt sieben verschiedenen Bahnen. Die Kinder mussten die Kontrollpunkte geschickt anlaufen und bewiesen dabei sowohl Schnelligkeit als auch ein gutes Auge für die Karte.
Vielseitiger Parcours für die 3. Klassen
Den Auftakt machten am 08. Mai 2026 die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen. Auf die Nachwuchssportler wartete ein abwechslungsreicher OL mit insgesamt sieben verschiedenen Bahnen. Die Kinder mussten die Kontrollpunkte geschickt anlaufen und bewiesen dabei sowohl Schnelligkeit als auch ein gutes Auge für die Karte.
Dynamischer „ZigZag-OL“ für die 4. Klassen
Am 13. Mai 2026 folgten die vierten Klassen mit einer ganz besonderen Variante: dem ZigZag-OL. Dieser ist in Fachkreisen auch unter dem Namen go4O bekannt. Diese dynamische Form des Orientierungslaufs forderte von den Kindern schnelle Richtungswechsel und höchste Konzentration.
Am 13. Mai 2026 folgten die vierten Klassen mit einer ganz besonderen Variante: dem ZigZag-OL. Dieser ist in Fachkreisen auch unter dem Namen go4O bekannt. Diese dynamische Form des Orientierungslaufs forderte von den Kindern schnelle Richtungswechsel und höchste Konzentration.
Erfolgserlebnisse und emotionale Gesten
Sowohl für die Kinder als auch für das Organisationsteam war die Veranstaltung ein voller Erfolg. Es war mitreißend zu beobachten, wie die Schüler sich an ihren Erfolgserlebnissen aufbauten. Von Lauf zu Lauf steigerten sie ihre Leistung und gewannen an Selbstvertrauen.
Für einen besonders emotionalen Moment sorgten beide Klassenstufen: Sie überraschten die Trainer mit selbst gestalteten Gruß- und Dankeskarten sowie Nervennahrung in Form von kleinen Naschereien. Eine rührende Geste, die die große Wertschätzung für das Trainerteam zeigte.
Nach diesen gelungenen Tagen ist die Vorfreude bei allen Beteiligten riesig: Wir freuen uns schon jetzt auf die Schul-OL im nächsten Jahr!










