Die Kegelsaison 2009/2010 – kurz und bündig

Die Meisterschaftssaison 2009/2010 der Kegelkreisrunde Ebersberg/Erding endete für Edlings Männermannschaften im Jubiläumsjahr des DJK-SV Edling sehr erfolgreich. Die Herren I holten sich die Meisterschaft in der Bezirkliga und steigen in die höchste Spielklasse, die Bezirksoberliga auf. Die Herren II erreichten in der Bezirksliga mit einem ausgeglichenem Punktekonto einen Platz im Mittelfeld. Den Herren III gelang mit der Meisterschaft in der Kreisklasse, nachdem man erst in der letzten Saison dorthin aufgestiegen war, der Durchmarsch in die Kreisliga. Die neue Mannschaft der Herren IV wurde gleich im ersten Jahr Vizemeister in der C-Klasse und ist somit Aufsteiger in die B-Klasse. Die Damenmannschaften hatten eine sehr schwere Saison. Die Damen I konnten mit dem 10. Tabellenplatz den Abstieg aus der  Kreisklasse gerade noch vermeiden. Für die Damen II reichte es mit Tabellenplatz 11 in der A-Klasse leider nicht mehr zum Klassenerhalt und man muss in der nächsten Saison mit nur 50 Schub in der B-Klasse antreten. Die Damen III belegten in der B-Klasse einen guten 4. Platz und verpassten knapp den Aufstieg in die A-Klasse.

Die vereinsinterne Saisonschnittwertung in den 100-Schub-Klassen holte sich souverän Günther Blaschke mit 438,60 Holz, vor Helmut Maier mit 428,86 Holz und Thomas Anzenberger mit 427,89 Holz.  In der 100-Schub-Wertung der Damen setze sich Rosi Frank mit 423,05 Holz an die Spitze, gefolgt von Monika Furtner mit 420,67 Holz und Andrea Wagner mit 415,73 Holz. Die 50-Schub-Wertung der Herren gewann Sepp Kindlein mit 213,39 Holz vor Thomas Kindlein mit 205,71 Holz und Michael Huber mit 197,83 Holz. Die 50-Schub-Wertung der Damen ging an Karin Herrnberger mit 206,94 Holz vor Marianne Wilsch mit 201,44 Holz und Maria Paul mit 193,92 Holz.

Vereinsmeister bei den Herren wurde Martin Jansen mit 455 Holz, gefolgt von Billy Bamminger mit 447 Holz und Günther Blaschke mit 446 Holz. Die Vereinsmeisterschaft bei den Damen ging an Rosi Frank mit 436 Holz vor Traudi Sterzig mit 429 Holz und Marianne Wilsch mit 417 Holz. Mixed-Meister 2010 wurden Marianne Wilsch/Thomas Anzenberger mit 425 Holz vor Traudi Sterzig/Wolfgang Frantz mit 423 Holz und Anneliese Hogger-Beck/Hans Geidobler mit 417 Holz.

Bei der Saisonabschlussversammlung  zog Abteilungsleiter Billy Bamminger ein Saisonresümee und ehrte die Vereinsmeister/-innen. Es wurde auf die bevorstehende 50-Jahr-Feier hingewiesen, an der sich möglichst viele Kegler und Keglerinnen beteiligen sollen. Barbara Seidinger, Kerstin Bellmann und Kurt Junker hören aus privaten Gründe auf und wurden verabschiedet. Sepp Hainzl verlas einen durchaus positiven Kassenbericht, so konnten alle Anwesenden zum Abschluss kulinarisch gut versorgt werden.

Bericht: Wolfgang Frantz