Unsere Vereinschronik

Was vor 1960 war

Der FC Edling war der erste Fußballverein in Edling

„Bozsik, immer wieder Bozsik, der rechte Läufer der Ungarn, am Ball. Er hat den Ball – verloren diesmal, gegen Schäfer, Schäfer nach innen geflankt – Kopfball – abgewehrt – aus dem Hintergrund müsste Rahn schießen ? Rahn schießt! ? Tooooor! Tooooor! Tooooor! Tooooor! “
… fünf Minuten später war Deutschland Fußball-Weltmeister. Das war 1954 und die Begeisterung kannte keine Grenzen.

„FC Edling sanft entschlafen!“

Im Weltmeisterjahr 1954 verschwand der schon vor dem zweiten Weltkrieg gegründete FC Edling wieder in der Versenkung. Wast Löw, unser ehemaliger 2. Vorstand, berichtete von einer Schlagzeile in der damaligen Tageszeitungsausgabe, die sinngemäß so lautete: „FC Edling sanft entschlafen!“.

Sechs Jahre darauf war die Euphorie auch in Edling so groß, dass hier 53 fußballbegeisterte Männer wieder einen Verein gegründet haben. Hier zwei erhaltene Fotos des damaligen FC Edling, dem übrigens u.a. Franz Oster als Gründungsmitglied und Fußballtrainer unseres Sportvereines unmittelbar nach seiner Heimkehr von der Kriegsgefangenschaft angehörte.

Von links: Horst Wiesner, Georg Berndl, Franz Oster, Martin Gruber, unbekannt, Sepp Bründl (von München zu den Spielen angereist), Willi Baumgartner, Willi Zobel, unbekannt, unbekannt, Sepp Hohenadler (1948)

Gründungsmitglied Franz Oster beim Ehrenabend anlässlich

Gründungsmitglied Franz Oster beim Ehrenabend anlässlich „50-Jahre DJK-SV Edling“ im Jahr 2010

Im Rahmen der 50-Jahrfeier unseres Sportvereines hat der Festausschuss beschlossen, dass unsere Vereinschronik in digitaler Form überarbeitet und ergänzt werden soll. Ich übernahm als „Zuagroasta“ diese für mich schwierige Aufgabe, erhielt aber dabei reichlich Unterstützung von Armin Dörringer, Marianne Wilsch, Martin Kremhöller (leider inzwischen verzogen), vielen Zeitzeugen und den Abteilungsleitern unseres Vereines. Leider kann man alle Helferinnen und Helfer nicht abschliessend aufzählen; an alle jedoch herzlichen Dank für die Unterstützung bei der Erstellung dieser Chronik.

Die Arbeit war spannend und erkenntnisreich zugleich: Es stellte sich beispielsweise heraus, dass Franz Oster einen bedeutenden Anteil bei der Gründung unseres Vereines hatte. Nicht wenige bestätigten mir, dass er als Spieler der Meggle-Betriebsmannschaft die Mitspieler aus dem Gemeindebereich Edling zu einer Vereinsgründung bewegt hat. Herr Toni Meggle hat damals dankenswerterweise die Schirrmerrschaft für die Vereinsgründung übernommen; auch bei der 50-Jahrfeier unterstützte er uns durch diese Funktion.

Sicher erhebt diese Historie keinen Anspruch auf Vollständigkeit; zu viele erinnerungswerte Ereignisse prägten letztlich unser Vereinsgeschehen. Daher wäre ich über eine Rückmeldung zur Ergänzung bzw. Berichtigung dieser Historie dankbar. Letztlich gilt jedoch: Durch diese Vereinschronik ist die Vergangenheit unseres Vereines -auch für die, die nicht dabei gewesen sind- fassbarer.

Dies schliesst auch die Erinnerung an die verstorbenen Vereinsfreundinnen und -freunde der Anfangstage mit ein; ohne deren Wirken würde unser Verein in der heute bekannten Form nicht existieren. Ihnen sei diese Chronik im Besonderen gewidmet.

Besten Dank für Euer/Ihr Interesse!

Edling, Januar 2012

Markus Hohenegger