Unser Verein im DJK- Was bedeutet das?

Der DJK-Sportverband (DJK) ist der katholische Sportverband in Deutschland. Etwa 476.000 Mitglieder sind organisiert in ca. 1.100 Vereinen. Der DJK steht heute allen offen, die seine Ziele mittragen.

Die drei Großbuchstaben „DJK“ stehen für den Namen „Deutsche Jugendkraft“. Das Wort „Jugendkraft“ ist jedoch keine Erfindung der Gründer des DJK-Sportverbandes. Jugendkraft war ein häufig verwendeter und selbsterklärender Begriff der Alltagssprache in der Zeit der Gründung, der Blütezeit der Jugendbewegung. Er wurde in vielen anderen Kulturen, Sprachen und Sportbereichen verwendet (z. B. Italien: Juventus) und meinte die Summe aller positiven, kraftvollen, kreativen Eigenschaften der Jugendzeit schlechthin, ohne dass diese damit auf den Lebensabschnitt der Jugend begrenzt wären.“
(Quelle: Internetseite Wikipedia)

Was diesen Verband von anderen Sportverbänden unterscheidet, ist seine besondere Zielsetzung: Neben dem Sportangebot und der Möglichkeit, einander kennenzulernen, was ja in jedem Sportverein möglich ist, wird in diesem, der katholischen Kirche zugehörigen Sportverband auch die geistliche Dimension des Menschen in den Blick genommen. Zum Bildungsangebot gehören außer der Vermittlung eines sachgerechten Sports in der Regel Meditationen, der Blick auf die Frage nach sinnvollem Leben und Gottesdienste mit dazu. Ebenso werden Sportlerwallfahrten, Sport- und Bergexerzitien angeboten. „DJK ist mehr als Sport!“

Sport, ob als Breiten-, Freizeit-, Gesundheits- oder Leistungssport, können in einem der DJK-Vereine alle die betreiben, die als Mitglied die Ziele der DJK respektieren. (Quelle: Internetseite DJK -Sportverband der Erzdiözese München und Freising; 3. März 2007)

Aktuelle Nachrichten und Veranstaltungen