DJK-SV Edling setzt ein Lebenszeichen

Stark dezimierten Ebrachkickern gelingt mit einem 1:1 Unentschieden ein Punktgewinn beim TuS Engelsberg

Denkbar schlecht startete zum wiederholten Male die Spielvorbereitung auf die Auswärtspartie am vergangenen Samstagnachmittag beim TuS Engelsberg. Trainer Dzénel Hodzic musste auf mehr als ein halbes Dutzend Spieler verzichten, die aufgrund Krankheit, Verletzung, persönlicher Verpflichtungen oder Sperre nicht zur Verfügung standen.

Somit machte sich eine 14-köpfige Mannschaft, zusammengestellt aus Team 1 + 2, auf dem Weg zum TuS – und diese machte ihre Sache mehr als ordentlich.

Einerseits wusste man, man hat nicht viel zu verlieren, was für eine „lockere / gute Stimmung“ im Team sorgte. Auf der anderen Seite wollte die bestens eingestellte Truppe natürlich nicht „umsonst“ nach Engelsberg fahren und zeigte auf dem Rasen dieses Mal absolute Disziplin und Laufbereitschaft.

Auch der Rückstand in Minute 29. durch Engelbergs Philip Dick brachte Edling dieses Mal nicht aus der Spur, sodass es mit einem 0:1 in die Halbzeitpause ging. Edling hatte in im ersten Durchgang Chancen durch Niclas Schwarz, Markus Hartl und Jaden Pezo zu verzeichnen, bei denen auch einmal der Pfosten für Engelsberg rettete. Anstelle von Lukas Fuchs war nach Wiederbeginn Manfred Lis für den DJK im Spiel, der seine Sache in der Innenverteidigung neben Philipp Bacher hervorragend machte. Durch diese Umstellung konnte Christoph Schex auf die Mittelfeldposition vorrücken. In der 49. Minute suchte Schex mit seinem passgenauen Zuspiel Schindler, der mit einem satten Linksschuss zum 1:1 einnetzte.

Edling hatte auch in der zweiten Hälfte nochmal Aluminiumpech. Die letzten 15 Spielminuten waren hart umkämpft und teilweise von Glück und Pech geprägt. Die Gastgeber gingen nochmal auf’s Ganze und stellten bei Ballbesitz auf vier Angreifer um. Doch Edling überstand diese Angriffe und freute sich letzten Endes über den Punktgewinn, der nach der abgelieferten Leistung auch nicht unverdient war.

Ebenfalls die Punkte teilen musste sich die zweite Mannschaft, die beim Tabellenletzten DJK-SV Oberndorf über ein 1 : 1 nicht hinaus kam.  Den Ausgleichstreffer für Edling erzielte in der 55. Minute Tim Feraschin.

Am Sonntag den 13.11.2022 erwartet der DJK-SV Edling zum letzten Punktspiel vor der Winterpause die SG Tüßling/Teising. Anpfiff ist um 14:30 Uhr im Ebrach-Stadion. Das Vorspiel der zweiten Mannschaft gegen den SV Vogtareuth II beginnt um 12:30 Uhr.

Bericht: Lukas Fuchs

Till Schindler traf zum 1 : 1. Ausgleich