Ebrachkickerinnen bezwingen Titelverteidiger

Dem Trainertriumvirat um Süßmaier, Stürmlinger und Heller war und ist es unklar, was diese Saison mit sich bringt. Das letztjährige Team der C-Juniorinnen wurde diese Saison als B-Juniorinnen gemeldet.

Klar ist, dass die Edlinger B-Juniorinnen ein sehr junges Team stellen. Die meisten der Spielerinnen wären auch noch in der C-Jugend spielberechtigt. Keine Spielerin aus dem älteren B-Jugend-Jahrgang ist vorhanden. Auch verließ mit Sara Demmel eine Schlüsselspieler das Team Richtung Bad Aibling. Wir wünschen dir alles Gute dort, Sara!

Die Gruppeneinteilung ergab nun eine schöne 9er-Gruppe aus Südostoberbayern, mit vielen unbekannten Teams, aber auch Derbys wie gegen Babensham oder Rott. Ein solches unbekanntes Team wurde am Freitag Abend mit dem Team aus Engelsberg im Lindenpark erwartet. Dieses spielte letztes Jahr eine grandiose Saison mit einem Torverhältnis von 102:12 nach 16 Spielen – und wurden somit am Ende Meister.

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und überzeugenden Einzelaktionen konnte dem Titelverteidiger jedoch Paroli geboten werden und die drei Punkte in Edling gelassen werden. Den besseren Start erwischte allerdings das Team aus Engelsberg. In der zweiten Spielminuten konnte die Mittelstürmerin der Gäste ohne Gegenwehr durch die Hälfte der Edlinger marschieren und schloss von der Strafraumkante präzise ab. Der Ball schlug unhaltbar für Torhüterin Bürzer im rechten unteren Eck ein. Dieser Nackenschlag gleich zu Beginn der Partie ließ die Edlinger jedoch unbeeindruckt.
Man erarbeitete sich durch Kombinationen und Dribblings viele Chancen, der Ausgleich in der achten Minuten fiel jedoch dann durch einen wunderschönen Fernschuss von Mathilde Golla. Aus 16 Metern, schräg-links vor dem gegnerischen Tor, zog sie den Ball mit viel Effet auf das lange Eck
– so manch ein Zuschauer hat den schon am Tor vorbei fliegen sehen.
Das hohe Tempo der Edlinger Offensive konnte man bis zur Halbzeit nicht mehr durchhalten, es folgte ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten. Aber gerade nach Ecken konnten die Edlinger immer wieder Gefahr ausstrahlen.

Nach der Halbzeit merkte man dem Team an, dass alle den Heimsieg wollten. Es wurden sich viele Chancen erarbeitet, die teilweise herausragend von der Torhüterin der Engelsberger vereitelt wurden. Auch Fiona Holzgaßner, die im Sommer aus Steinhöring nach Edling wechselte, scheiterte
zweimal mit kraftvollen Schüssen an der Nr.1 der Gäste. Diese nahm übrigens auch ihre Klassenkameradin Viola Glas nach Edling mit. Willkommen im Verein, Fiona und Viola!
Chancenlos war die Torhüterin jedoch in der 55. Minuten, als erst Mathilde Golla auf sie allein zulief und die Führung erzielte sowie in der 65. Minute, als Lea Mader einen Abpraller souverän zum 3:1 Endstand verwandelte.

Die Defensive der Edlinger aus Grandl, Gottwald, Neumann und Fanea stand in der restlichen Spielzeit sicher, sodass die wenigen Versuche der Engelsberger keine Gefahr darstellten.

Das Spiel stand im Übrigen mal wieder unter der sicheren Leitung von Vereinsschiedsrichter Markus Hohenegger – obwohl zeitgleich seine 60er spielten.

Das nächste Spiel der Ebrachkickerinnen findet am Samstag, den 24.09. um 14:00 auswärts in Unterneukirchen statt.

Es spielten: Bürzer, Grandl, Gottwald, Neumann, Golla, Mader, Holzgaßner, Beculic, Glas, Fanea.

TH