Das Angebot

Turn Zwerge [Eltern-Kind Turnen; Alter 2-3 Jahre]

Hier wird schon unseren kleinsten Mitgliedern der Spaß an der Bewegung vermittelt. Die Kinder dürfen sich nach Lust und Laune an den einzelnen Geräten austoben. Das sind z.B. das Trampolin, die Bänke umfunktioniert als Rutsche / Balancierstange oder Matten zum Reinspringen.
Fester Bestandteil dieser Stunden ist am Anfang das Begrüßungslied und ein Mitmach-Lied zum Aufwärmen. Mit Hilfe von Kleingeräten wie Ball, Reifen oder Seile werden die grobmotorischen Fähigkeiten wie Gehen, Laufen, Rennen, Hüpfen und Springen angebahnt und vertieft. Dadurch werden auch die Koordinationsfähigkeit und der Gleichgewichtssinn geschult. Danach geht es an die Gerätelandschaften, die ohne große Vorgabe erobert werden.

Jeden Mittwoch
16:15 – 17:00 Uhr in der Schulturnhalle

Turn Tiger [Kinder Turnen; Alter 4-5 Jahren]

Findet momentan wegen Betreuer-Mangel leider nicht statt, bei Interesse an der Gruppenleitung freuen wir uns über eine Nachricht.

Dieses Angebot richtet sich an Kinder, die schon ohne Eltern turnen möchten. Diese Themenstunden bieten eine gute Möglichkeit, ohne Leistungsdruck, dafür aber mit sehr viel Spaß und großer Motivation, Kinder in ihrer motorischen und sozialen Entwicklung zu unterstützen.
Ähnlich wie beim Eltern-Kind-Turnen beginnt die Stunde mit einem Begrüßungslied und einem spielerischen Aufwärmen. An den schwierigeren Gerätelandschaften sollen die Kinder schon bestimmte Bewegungsabläufe unter Anleitung ausprobieren. Die Turnstunde endet mit einem Abschlussspiel.

Jeden Mittwoch
16:20 – 17:10 Uhr in der Schulturnhalle

Turn Kids [Kinder Turnen; Alter ab 6 Jahren]

Ziel dieser Gruppe ist, den Kindern die Grundlagen des Geräteturnens zu vermitteln. Die Gruppe besteht aus Jungen und Mädchen. Es werden gezielt einfache Bewegungsabläufe und kleinere Übungen z.B. am Boden, Kasten, Reck oder an den Ringen eingeübt. Spiele, die die Konzentration, das Merk/Denkvermögen und die Reaktion fördern runden die einzelnen Stunden ab.

Jeden Dienstag
16:30 – 17:30 Uhr in der Schulturnhalle

Leichtathletik für Kinder[Alter ab der Grundschule]

Die Kinderleichtathletik soll die Kinder spielerisch an diese Sportart heranführen. Vielfältiges Laufen, Springen und Werfen stehen dabei genauso im Vordergrund wie Inhalte aus den Bereichen Turnen und Spiel.

Jeden Montag
16:00 – 17:30 Uhr am Hartplatz