50 Jahre Gymnastikabteilung im DJK-SV Edling – 2023

Die Übungsleiterinnen mit der Vorstandschaft (Vorstand Klaus Weiß, 2. von links, Hauptkassier Armin Dörringer, 2. von rechts und 2. Vorstand Matthias Adler, rechts

Viel geschehen ist in den 50 Jahren Gymnastikabteilung; aus einer Gymnastikgruppe entwickelte sich im Laufe der Zeit ein vielfältiges Sport- und Freizeitangebot! Zur Auswahl stehen neben einem klassischen Gymnastikprogramm mit zwei Gruppen in Reitmehring und Edling, auch Angebote wie Flotte Gymnastik, Pilates,  Zumba und Aerobic. Dabei steht in der von Traudi Frantz geleiteten Abteilung nicht nur der Sport im Mittelpunkt; das gesellschaftliche Miteinander außerhalb der Edlinger Sporthalle ist bei den Aktivitäten ebenso ein wichtiger Bestandteil des Jahresprogrammes.

Mit Fertigstellung der Schulturnhalle im Jahre 1973 wurde in Edling auch eine Gymnastikabteilung im Sportverein gegründet – Eleonore Brandmaier hieß damals die erste Abteilungsleiterin! Weitere Gründungsmitglieder waren Anni Kleiner, Helga Mair, Elisabeth Wagner und Hildegard Wagner.

Seinerzeit wurde sowohl für Damen als auch für Männer Gymnastik angeboten; schnell wurde mit Reitmehring ein zweiter Standort für die Gruppenstunden gefunden.

Anschließend wurde das Leitungsteam von Peter Gröger für die Herren-Gymnastik und Elisabeth Baumann, Gymnastik in Reitmehring, ergänzt. 1977 wurde bei der Jahreshauptversammlung resümiert, dass trotz anfänglicher Probleme schon damals „positive Zahlen“ geschrieben werden konnten. Außerdem florierten die Teilnehmerzahlen bei den Gruppenstunden bereits in den Siebzigern erfreulich gut!

Ab März 1981 übernahm Franzi Tabel, die jetzige Frau Schober, die Leitung der Abteilung Gymnastik. Seit 1987 agiert Frieda Schrank als Leiterin der Gruppe in Reitmehring. Leider musste die Herren-Gymnastik mangels Teilnehmer seine Aktivitäten im Jahre 1989 einstellen. Michael Kastner hieß damals der letzte Übungsleiter.

Seit September 1992 geben in der Montagsgruppe der Gymnastikdamen Renate Langer und Marianne Scheibner (bis Sommer 2021), seit September 2021 wieder mit Franzi Schober, das Kommando. Da die Teilnehmerzahl in Edling ständig gestiegen ist, wurde 1993 von Monika Furtner und Traudi Frantz eine weitere Gymnastikgruppe mit flotter Musik gegründet. Diese Gruppe wird bis heute von Traudi Frantz und Anni Schäfer angeleitet. 1995 wurde das Sportangebot der Gymnastikabteiljung unter der Leitung von Elke Axthammer um eine Aerobic-Gruppe erweitert. Weitere Übungsleiter waren zunächst Ursel Tutschka und Kathrin Dörringer. Heute sind Johanna König und Bettina Scholle am Ruder.

2004 feierte die Gymnastikabteilung mit einem tollen Rahmenprogramm ihr 30-jähriges Bestehen.

Im April 2008 wurde in der Gymnastikabteilung das Muskelaufbautraining „Pilates“ aufgenommen.

Frieda Schrank und Traudi Frantz betreuten erstmals zwei Gruppen, nachdem Sie sich in mehreren Lehrgängen die Befähigung zur Kursleitung erworben haben.

Seit April 2014 gibt es auch eine Zumba-Gruppe, die von Betty Baumgartner geleitet wird.

Die Aktivitäten gingen schon damals über den originären Gymnastiksport hinaus; neben anderen sportlichen Aktivitäten hatte man Theaterauftritte auf der Agenda, oder ist bis zum heutigen Tag bei anderen Vereinsveranstaltungen unterstützend als Helfer jeglicher Art vor Ort. Nicht unerwähnt bleiben sollte, dass aus den Gymnastikgruppen 1994 ein Chor entstand -die späteren „Ladies in Red“, der jedes Jahr unter der Leitung von Annemarie Klein auf den Weihnachtsfeiern des Sportvereins und auch diversen anderen Veranstaltungen sein Bestes gab. Wenn in der warmen Jahreszeit der Hallensport pausiert, stehen gemeinsame Nordic-Walking oder Fahrradtouren auf dem Sommerprogramm. Beliebt sind zudem bis heute die alljährlich stattfindenden Wochenendausflüge, die von Frieda Schrank in 2023 zum 30. Mal organisiert wurden.

Seit 1993 leitet Traudi Frantz die Geschicke und ist damit maßgeblich verantwortlich für die gute Arbeit der Gymnastikabteilung. Grund für die gute Qualität des Angebotes ist sicherlich das Bestreben von ihr, dass alle Übungsleiterinnen über den aktuellsten Ausbildungsstand verfügen. Dies geschieht ständig durch den Besuch von Fortbildungsveranstaltungen.

Seit September 2022 gibt es eine Spinning-Gruppe in den Räumlichkeiten des Lindenparks, die von Elke Axthammer geleitet und sehr gut angenommen wird .

Die Vorstandschaft des DJK-SV Edling lud aus diesem freudigen Anlass heraus, alle aktuellen Übungsleiterinnen zu einem gemeinsamen Frühstück ins Genußladerl ein. An diesem netten Sonntagvormittag konnten sich die Damen mit den Herren der Vorstandschaft, Klaus Weiß, Matthias Adler und Armin Dörringer über die vergangenen 50 Jahre und auch für die Zukunft wunderbar austauschen. Ein ganz großes Dankeschön an unseren Präsi und Gönner Klaus Weiß, der die Bewirtungskosten aus eigener Tasche übernahm.

Die Übungsleiterinnen von rechts, Johanna König, Franzi Schober, Frieda Schrank, Elke Axthammer, Anni Schäfer, Renate Langer, Bettina Scholle, Traudi Frantz und Betty Baumgartner