Viertägiges Fußball Camp des DJK-SV Edling für Kinder brilliert trotz tropischer Temperaturen

Vom 21.8. bis zum 24.8.2023 erlebten 64 Fußballkinder im Edlinger Lindenpark ein unvergessliches Abenteuer im viertägigen Fußballcamp, das trotz der anhaltenden tropischen Temperaturen die Begeisterung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht minderte. Das Camp bot den Kindern eine Gelegenheit, ihre fußballerischen Fähigkeiten zu verbessern und unvergessliche Erlebnisse zu sammeln. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Sterne der Zukunft“, welches die hohe Bedeutung einer Nachwuchsförderung für die Vereine unterstreichen soll.

Anfangs wurden die Mädchen und Buben mit Shirt, Trinkflasche und Ball ausgestattet. Dann wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in acht Gruppen aufgeteilt, basierend auf ihrem Alter und ihrer Erfahrung im Fußball. Jede Gruppe erhielt spezialisierte Trainingseinheiten von erfahrenen Fußballtrainern und -praktikern aus den Reihen der Edlinger Fußballabteilung. Diese Trainingseinheiten fokussierten sich auf unterschiedliche Aspekte des Spiels, darunter Ballkontrolle, Passspiel, Schusstechniken und taktisches Verständnis. In einer Gruppe wurde ausschließlich Torwarttraining angeboten. Natürlich durften Spielformen, meist durchgeführt an den Nachmittagen, nicht fehlen.

Das engagierte Organisationsteam sorgte dafür, dass die Kinder während des gesamten Camps bestens versorgt waren. Eine gesunde Verpflegung während den Pausen auf der Terrasse des Lindenpark-Stüberls war gewährleistet, um die Energie der jungen Sportlerinnen und Sportler aufrechtzuerhalten. Besonders beliebt waren die leckeren Pausensnacks, zu denen auch erfrischendes Eis gehörte, das bei den Kindern bei den hochsommerlichen Temperaturen natürlich für Begeisterung sorgte.

Ein Höhepunkt des Fußballcamps war das Abschlussturnier am dritten Tag, bei dem die Kids die Gelegenheit hatten, ihre erlernten Fähigkeiten in einem Wettbewerb unter Beweis zu stellen. Die spannenden Spiele wurden dabei vom enthusiastischen Jubel der Eltern und der motivierenden Ansage des Edlinger Jugendleiters Christian Wittmann begleitet.

Der krönende Abschluss des viertägigen Fußballcamps war am vierten Tag ein Ausflug in die renommierte Allianz Arena, das Stadion eines der führenden Fußballvereine in Deutschland. Die Kinder hatten die aufregende Gelegenheit, hinter die Kulissen des Stadions zu blicken, die Umkleideräume zu erkunden und den Rasen zu betreten, auf dem die Superstars des Fußballs regelmäßig ihren Auftritt haben. Dieser Ausflug bot den jungen Fußballfans somit Einblicke in die Profi-Fußballwelt und sorgte für strahlende Gesichter.

Jugendleiter Christian Wittmann bedankte sich abschließend bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern sowie Trainern, die auf und neben dem grünen Geläuf  zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Im Besonderen würdigte er seinen Stellvertreter Martin Häuslmann für die Unterstützung bei der wochenlangen Vorbereitung und Organisation des Camps`s. Besonders lobend erwähnen konnte der Jugendleiter auch den erfahrenen Fußballtrainer Jörg Herwegh für das inhaltliche Fußballkonzept und die Mitunterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung. Final zollte er auch den Eltern DANK und Wertschätzung für das entgegengebrachte Vertrauen.

Am Ende des Berichts möchte sich die Fußballnachwuchsabteilung des DJK-SV Edling herzlich bei den nachfolgenden großzügigen Sponsoren und Unterstützern bedanken, die dieses unvergessliche Fußballcamp ermöglicht haben. Ihre Unterstützung hat dazu beigetragen, dass die Kinder nicht nur ihre Fähigkeiten verbessern konnten, sondern auch wundervolle Erinnerungen schufen, die vielleicht ein Fußballleben lang anhalten werden.

Wir sagen in diesem Sinn DANKE an:

• Das Gasthaus Esterer für das Mittagessen
  • Die Brauerei Forstinger für die Bereitstellung der Sonnenschirme
  • Edeka Schönbrunner für das Obst und den Salat
  • Dem SV Albaching für das Ausleihen der weiteren Minitore
  • Stefan Eck für die Übernahme der Buskosten in die Allianz Arena
  • Das Busunternehmen Rottmayer für die Fahrt in die Arena
  • Grafik Wagner für die Aufkleber auf allen Trinklaschen
  • Dem Teamsport Zentrum Markus Ratschmeier für das günstige und faire Kostenangebot zur Ausstattung der Kinder mit Shirts, den Trinkflaschen und den Bällen
  • Alfons Thumbach mit Familie für das Sponsoring der Joghurts.