DJK-SV Edling holt noch ein 2 : 2 nach 0 : 2 Rückstand in Eiselfing

,

In einem spannenden Spiel zwischen dem TSV Eiselfing und dem DJK SV Edling gab es am Ende keinen Sieger. Die Partie endete nach intensiven 90 Minuten 2:2 Unentschieden.

Rund 150 Zuschauer suchten Schutz vor dem Dauerregen auf der Eiselfinger Tribüne, als Schiedsrichter Hofbauer das Kreisklassen-Derby anpfiff. Der DJK-SV Edling war von Beginn an sofort im Spiel und setzte die Gastgeber permanent unter Druck. Die daraus folgenden Balleroberungen führte zu Chancen in der Anfangsphase, die durchaus eine Edlinger Führung gerechtfertigt hätten, jedoch nicht konsequent im Abschluss genutzt wurden. So setzte sich bereits in der 3. Minute Christoph Schex aus der eigenen Hälfte gegen mehrere Eiselfinger eindrucksvoll durch. Seinen finaler Pass auf den freien Stefan Bacher konnte jedoch ein Eiselfinger Abwehrspieler gerade noch verhindern. Kurz darauf flankte Stefan Bacher von rechts punktgenau auf Damir Bazina, dessen Kopfball jedoch zu harmlos war. So ließ Edling die eine oder andere Chance bis dahin liegen, um in Führung zu gehen.

In der 10.Minute kam die Heimelf aus Eiselfing das erste Mal gefährlich nach vorne und gleich mit maximalem Erfolg. Einen schönen Angriff durch die Mitte fand am Ende etwas glücklich den durchgelaufenen Thomas Mühlberger, der eiskalt zum 1:0 aus Sicht der Heimelf einschob. Die Edlinger hatten nach dem Gegentreffer weiterhin mehr vom Spiel und kontrollierten es mit gefälligem Ballbesitz. In der 24.Minute kam Stephan Bacher über die rechte Seite wieder zum Abschluss. Sein strammer Schuss konnte vom gut aufgelegtem Eiselfinger Keeper zur Ecke entschärft werden. Durch die offensive Ausrichtung stand Edling nun oft zu hoch und Eiselfing kam häufig gerade über die linke Seite mehrmals zu guten Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen. Schließlich gelang es der Abwehr oder Torhüter Julian Gnatzy mit 0 : 1 aus Sicht der Gäste in die Halbzeitpause zu gehen.

Nach Wiederanpfiff blieb Eiselfing weiterhin durch guten Kombinationsfußball gefährlich, weil Edling sehr offensiv aus der Kabine kam. Ein scharfe halbhohe Flanke der Eisefinger von rechts versuchte Torwart Julian Gnatzy zu entschärfen, klatschte den Ball jedoch genau vor die Füße von Martin Huber, der in der 60. Minute mühelos zum 2 : 0 einschieben konnte. Das Spiel schien zu diesem Zeitpunkt zu Gunsten des TSV Eiselfing entschieden zu sein. Edlings Trainer Rico Altmann reagierte jedoch sofort und schickte Constantin Pittner und Till Schindler für Philipp Merkel und Paul Golla aufs Feld. Dieser Wechsel brachte nochmal Schwung in die Edlinger Offensive. So tauchte Pittner plötzlich alleine vor dem Eiselfinger Gehäuse auf. Seinen Schuss konnte allerdings der Keeper noch parieren. Kurz darauf, in der 79. Minute, war auch der Eiselfinger Schlussmann machtlos und Pittner traf zum 1 : 2 Anschlusstreffer. So ging nochmals ein Ruck durch die Elf von der Ebrach, auch hatte man den Eindruck das Eiselfing Tribut für das aufwendige Spiel zahlen musste und die Kräfte etwas schwinden würden. Mit Wechseltaktik versuchte Eiselfing das Ergebnis über die Zeit zu retten, doch in der 89. Minute war es dann der junge Lennard Sparschuh, der doch noch den viel umjubelten Treffer zum 2:2 setzte. Bevor der souveräne Schiedsrichter Michael Hofbauer die Partie abpfiff , hatte Edling tatsächlich noch eine Chance zum Siegtreffer, der allerdings des Guten zu viel gewesen wäre.

Constantin Pittner gelang der Anschlusstreffer zum 1:2

Am Sonntag, den 03.09. erwartet der DJK-SV Edling den TSV Babensham. Anpfiff im Ebrach-Stadion ist um 15:00 Uhr.

Bericht: Wolfgang Frantz

 

Bittere 1:2 Niederlage des DJK SV Edling II beim TSV Eiselfing II

 Über 80 Minuten war Edling die bessere Mannschaft und hat am Ende doch verdient verloren. Diesen Nachmittag werden die Kicker des DJK nicht so schnell vergessen und noch ein paar Tage an der Niederlage knappern. Fast die komplette Spielzeit die bessere Mannschaft und am Ende steht man doch mit leeren Händen da. 

 Die ersten 45 Minuten sind schnell erzählt. Beide Mannschaften merkte man an, die Null sollte hinten erst einmal stehen. Es gelang beiden Abwehrreihen sehr gut, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Die Kicker aus Edling hatten zwar mehr vom Spiel, zwingend konnte man in Halbzeit eins aber keine guten Gelegenheiten herausspielen. Selbst stand man in der Defensive aber sehr sicher. So ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeitpause.

Die zweiten 45. Minuten sollten es in sich haben. Direkt nach Wiederanpfiff mussten die Mannen aus Edling eine 10 Minuten Strafe für Stjepan Feljan überstehen. Diese wurde nach Meckern in Richtung des Schiedsrichters zurecht ausgesprochen wurde. Ab der 55. Minute waren die Kicker aus Edling die klar bessere Mannschaft und konnten sich so gute Torgelegenheiten erspielen. Am Ende war es entweder ein finales Abwehrbein eines Eiselfinger Spielers, der gut aufgelegte Schlussmann Markus Wittchow oder ein nicht gut zu Ende gespielter Angriff der Offensive aus Edling, dass es bis zur 73.Minute noch immer 0:0 hieß. Dann klingelte es aber doch im Netz des TSV Eiselfing. Daniel Walther schnappte sich auf der rechten offensiven Außenbahn die Kugel und lief Richtung 16ner, umkurvte einen Gegenspieler und schob überlegt zum 1:0 aus Sicht der Gelb/Schwarzen ein.

Als dann noch in der 79. Minute der Eiselfinger Stefan Wagner mit gelb/rot vom Platz musste, rechneten alle mit einem Auswärtssieg des DJK SV Edling.

In der 81. Minute kam es dann zur Schlüsselszene des Spiels. Der Schiedsrichter pfiff direkt am 16ner der DJK‘ler einen Freistoß infolge eines Torschusses des Stürmers. Die Nummer 18 aus Edling diskutierte daraufhin ein paar Sätze mit dem Schiedsrichter und wurde daraufhin für 10 Minuten des Platzes verwiesen. Harte Entscheidung des Schiedsrichters, die sich Christian Wittmann aber hätte sparen müssen. Somit kam was kommen musste. Der folgende Freistoß war stramm auf den Keeper geschossen und dieser konnte in der 81. Minute den Ball nur nach vorne abprallen lassen. Den Nachschuss verwandelte Maximilian Hintermeier sicher zum 1:1 Ausgleich. Die Edlinger waren sichtlich geschockt vom Gegentreffer. In der 90. Minute kam es dann noch schlimmer für die Gäste. Einen Stellungsfehler der Edlinger Hintermannschaft nutzte Johannes Lechner eiskalt zur 2:1 Führung. In der Nachspielzeit de Partie passierte nichts nennenswertes mehr.

Am Ende sind es drei verlorene Punkte aus Sicht des DJK SV Edling. Eine starke Leistung über 80 Minuten hat man sich am Ende selbst kaputt gemacht und nimmt keine Punkte mit nach Hause. Aus diesem Spiel werden die Jungs aus Edling hoffentlich Ihre Lehren ziehen und an dieser durchaus starken Leistung schon im nächsten Spiel anknüpfen.

Dann kommt der TSV Babensham II ins Ebrach-Stadion. Anpfiff ist am Sonntag, den 03.09. um 13:00 Uhr.

Bericht: Christian Wittmann