Edling gewinnt Duell der Kreisliga-Absteiger verdient gegen den SV Amerang

,

Der DJK SV Edling gewinnt das Absteiger-Duell mit 2:1 beim Sportverein aus Amerang.

Ab der ersten Minute hatten die Kicker aus Edling mehr vom Spiel. Sie ließen die Kugel in den eigenen Reihen gut laufen. Ergaben sich einmal Lücken, versuchten die Mannen aus Edling es entweder mit einem diagonalen Ball, oder mit einer schnellen Kombination auf den Flügel zu gelangen. Von dort aus strahlte man immer wieder Torgefahr aus. Die Heimelf aus Amerang spielte über die vollen 90. Minuten auf Konter und wurde nur so dass ein oder andere Mal gefährlich.

In den ersten Minuten passierte auf beiden Seiten nichts Nennenswertes. Die DJK‘ler waren zwar feldüberlegen, der letzte finale Pass war am Ende aber zu unsauber und  konnte im letzten Moment entschärft werden. Anders kam es als die Edlinger in der 20. Minute einen Eckball zugesprochen bekamen. Philipp Bacher servierte diesen Richtung Elfmeterpunkt und fand mit Christoph Schex den dankbaren Abnehmer. Sein Kopfball wurde gerade noch auf der Linie gerettet . Bereits drei Minuten später das gleiche Bild, nur ein anderer Abnehmer war zur Stelle. Der Eckball von Philipp Bacher in der 23. Minute fand Damir Bazina freistehend. Sein Kopfball wurde ebenso von einem Verteidiger von der Linie gekratzt. So konnte Edling eigentlich schon klar in Führung sein, jedoch das fällige Tor wollte bis dahin nicht fallen.

In der 40.Minute war es dann aber doch soweit und der Gast aus Edling ging verdient mit 1:0 in Führung. Die Edlinger erkämpften sich im Mittelfeld den Ball und danach ging es über zwei Stationen blitzschnell. Philipp Bacher spielte den eroberten Ball scharf in die Spitze auf Damir Bazina und dieser hatte die grandiose Idee, den Ball ganz leicht in den Lauf von Tobias Spötzl abzutropfen und dieser schloss überlegt über den Torwart ab. Sehenswerter heraus gespielter  Treffer zum 1:0 aus Sicht der Gelb/Schwarzen. Bis zur Halbzeit passierte nichts mehr und so gingen die Mannen aus Edling verdient mit 1:0 in die Pause. Auch über ein 0 : 3 hätte Amerang sich nicht beklagen dürfen.

In der zweiten Halbzeit ein unverändertes Spiel. Wenn auch die Mannen in Gelb nicht mehr ganz so zielstrebig und klar nach vorne spielten. Die Partie war nun eher etwas zerfahren und von vielen Fouls und Unterbrechungen geprägt. Wenn man es vorne nicht macht, bekommt man hinten einen rein, so eine alte Fußballweisheit. So kam es, wie es kommen musste. In der 55. Minute nutzten die Hausherren ein kurzes Durcheinander der Edlinger Hintermannschaft in Folge eines Klärungsversuchs und so war es ausgerechnet der Ex-Edlinger Mika Besemer, der frei vorm Gästekeeper Julian Gnatzy auftauchte und souverän zum 1:1 Ausgleich einschob.

In den folgenden Minuten hatten die Hausherren zwei gute Chancen infolge gefährlicher Freistöße. Konnten aber kein Kapital daraus schlagen.  In der 72.Minute hatte Philipp Bacher seinen großen Moment. Aus der eigenen Hälfte beförderte er einen Freistoß ansatzlos auf direktem Weg Richtung des Gegners Tor. Amerangs Torwart Bastian Wurmannstetter, der zu weit vor seinem Kasten stand, war sichtlich überrascht und hatte enormes Glück bei diesem Lattenkracher. Das wäre ein Traumtor aus gut und gerne rund 50 Metern gewesen. In der 87. Minute wäre es dann fast soweit gewesen, dass das sehr gute Spiel der Gäste aus Edling den falschen Sieger hätte finden können. Wie aus dem nichts kommt der Sportverein aus Amerang zu einer riesigen Möglichkeit in Führung zu gehen. Über die linke Seite ging es einmal schnell und der Abschluss ging nur knapp rechts am Pfosten vorbei. Glück der Tüchtigen!

Bis zur 90.Minute mussten die Ebrach-Kicker warten, bis der dann  doch noch der viel umjubelte  Siegtreffer zum 2:1 fiel. Paul Golla eroberte mit einer hervorragenden Aktion und mit letztem Einsatz den Ball mustergültig vor der Torauslinie der Ameranger. Sein anschließender Pass fand Philipp Merkl, der direkt in die Mitte flankte. Sein Ball flog an Freund und Feind vorbei und landete am zweiten Pfosten mitten im Netz/Herz der Ameranger. Der anschließende Jubel aller Spieler und der ca. 100 mitgereisten Fans kannte keine Grenzen. In diesem Treffer entlud sich eine Menge Druck.

In den letzten Augenblicken der Partie passierte nichts Entscheidendes mehr und so nehmen die Kicker aus Edling drei völlig verdiente Punkte mit an die Ebrach. Nun ist Edling hoffentlich in der Kreisklasse angekommen. Mit solch einer kämpferischen und siegeswilligen Einstellung wird Edling in der Kreisklasse eine gute Rolle spielen können, vor allem auch dann, wenn alle Leistungsträger  auf dem Feld sind.

Phillip Merkl machte ein sehr gutes Spiel und erzielte die Siegtreffer zum 2:1 Endstand

Bericht:  Christian Wittmann