Edlings Zweitvertretung holt Punkt beim TSV Obertaufkirchen

,

Das 1:1 Unentschieden war am Ende das gerechte Ergebnis. Beide Teams hätten Möglichkeiten zum Siegtreffer auf dem Schlappen gehabt.

In den ersten Minuten der Partie war es ein Abtasten beider Teams. Sowohl das Heimteam als auch der Gast aus Edling war bemüht, den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Chancen konnten die rund 50 Zuschauer erst ab der 15. Minute sehen. Die DJK‘ler spielten einen Angriff über die linke Seite bis zur Grundlinie durch. Als dann Felix Herwegh am Ende Claudio Hala fand, hätte es 1:0 stehen können. Leider konnte man die erste gute Chance der Partie aber nicht nutzen. In der 25. Minute konnten sich die Edlinger Kicker dann über die rechte offensive Seite durchsetzen und so spielte Thomas Denkschmid einen scharfen Pass in die Mitte. Diesen konnte der an diesem Tag gut aufgelegte Schlussmann aus Obertaufkirchen, aber sicher unter sich begraben.  Als dann in der 27. Minute wiederum Thomas Denkschmid eine gute Schussgelegenheit hatte, musste der Heimkeeper aber nicht eingreifen. Der Schuss ging links am Tor vorbei.

In der 28.Minute war es dann ein Abstimmungsfehler der Edlinger Hintermannschaft, die zur ersten dicken Chance für die Mannen des TSV sorgte. Ein langer Ball des Goalies Tobias Sched fand am Ende den durchgelaufenen Ludwig Wetzl, der am Ende neben das Tor verzog. Obertaufkirchen war ab diesem Zeitpunkt besser in der Partie und kontrollierte diese bis zur Halbzeit. Die gelb/schwarzen aus Edling wollten in dieser Phase des Spiels, die Null in die Halbzeitpause retten. Leider gelang dies nicht. Als in der 43.Minute ein Abspielfehler einen Gegenangriff eingeleitete, ging es mit zwei Doppelpässen ganz schnell. Am Ende fand die Offensive der Heimelf den völlig freistehenden Ludwig Wetzl im 16ner und dieser verwandelte rechts unten zur 1:0 Führung aus Sicht des TSV. Mit diesem Ergebnis ging es dann in Richtung Pausentee.

In den zweiten 45.Minuten hatte Edling zwar mehr von der Partie, mehr als der Ausgleich gelang aber nicht mehr.  Die Halbzeit war noch nicht lange her, da spielten sich die Obertaufkirchener über die linke Seite durch, um dann mustergültig in die Mitte zu flanken. Der eingerückte Stürmer schloss trocken ab, fand aber in Thomas Heller seinen Meister. Dieser parierte den Schuss glänzend und verhinderte die Vorentscheidung. Danach stand die Defensive des Gastes aber besser und lies über die gesamte zweite Halbzeit nichts zwingendes mehr zu.

Immer wieder versuchten die Mannen von Trainer Georg Helm, sich nach vorne zu kombinieren. Am Ende war zumeist ein Bein des Gegenspielers oder ein unsauber gespielter Ball die Folge. Als in der 58.Minute eben solch ein Angriffsversuch zur Ecke geklärt wurde, fiel infolge der Ecke das verdiente 1:1. Thomas Denkschmid brachte die Ecke an den zweiten Pfosten und der erfahrene Oldie Christoph Schex lief ein und schloss überlegt zum 1:1 ab.

In den letzten 20.Minuten der Partie hatte Edling mehr Feldanteile, konnte diese aber nicht entscheidend nutzen. Beide Defensiven standen gut und so nehmen die DJK’ler nahe der Ebrach, den Punkt gerne mit nach Hause.

Nach drei  Spielen hat man nun 5 Punkte und kann von einem guten Start in die noch junge Saison sprechen.

Christoph Schex sorgte für den Ausgleich zum 1:1

Bericht: Christian Wittmann