Am 04. März 2024 ist Marianne Wilsch im Alter von 85 Jahren verstorben.

Die Edlinger Herrenfußballer hatten zum fußballlosen Jahresstart zu einem Wattturnier eingeladen. Austragungsort war die Rothbucher-Halle.

Am vergangenen Sonntag stand das letzte Spiel des Jahres für die Kicker des DJK SV Edling I auf dem Programm. Wer unter den 250 Fans war, konnte sinnbildlich ein Abbild der bisherigen Saison in nur diesem Spiel miterleben.

Am Samstagnachmittag waren die Mannen aus Edling zu Gast beim TV 1909 Obing. Die Obinger sind im Tabellenmittelfeld der Klasse und können sogar noch nach vorne schielen. Davon können die Jungs aus Edling aktuell nur träumen. In Edling geht es in diesen Tagen und Wochen ums nackte ,,Überleben“ in der Kreisklasse.

Wer zur Halbzeit auf die Anzeigentafel schaute, musste schon zweimal hinsehen. Die Heimelf war nach einer der besten ersten Edlinger Hälften in dieser Spielzeit dennoch mit 1:0 in Front. Aber alles der Reihe nach:

In der gesamten ersten Hälfte hatte Edling mehr vom Spiel und die deutlich besseren Einschussmöglichkeiten. Damir Bazina hatte einen guten Tag erwischt und beschäftigte die Hintermannschaft der Obinger ein ums andere Mal. Er hatte alleine in der ersten Halbzeit drei top Gelegenheiten, lies diese aber leider allesamt ungenutzt. So traf wieder die alte Fußballweisheit zu, wenn man seine Chancen nicht nutzt, dann machen es eben die Anderen. In der 30. Minute spielten die Hausherren einen Angriff über die rechte Seite bis zum glücklichen Torerfolg durch Jonas Sutter konsequent zu Ende. So ging es mit einer schmeichelhaften 1:0 Führung für die Gastgeber in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit war es ein deutlich ausgeglicheneres Spiel und Obing fand nun besser in die Partie. Als in der 60. Minute der Schiedsrichter infolge eines Freistoßes auf den Punkt zeigte, waren die Proteste auf Edlings Seite groß. Bei der Entscheidung des Schiedsrichters wurde Philipp Bacher im Vorfeld ausgeknockt und musste mit starkem Nasenbluten ausgewechselt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Maximilian Glasl sicher und so stand es 2:0. Edling gab aber dennoch nicht auf und spielte weiter nach vorne. Als Lennard Sparschuh in der 66. Minute einen Freistoß aus 20 Metern in die Maschen versenkte, keimte wieder Hoffnung auf im Lager des DJK. Edling probierte weiter vieles, gute Torgelegenheiten sprangen dabei aber nicht heraus. Als in der 74.Minute wiederum durch Maximilian Glasl das 3:1 fiel, war das Spiel praktisch entschieden. An diesem Tag zeigten die Gelb/Schwarzen nach allen Rückschlägen ein tolles Gesicht und ließen nichts unversucht, dennoch wieder heran zu kommen. Es wurde auf beiden Seiten um jeden Zentimeter gekämpft und geackert. Der Sieger der Partie sollte an diesem Samstag aber Obing heißen. Als Edling  in der 93. Minute noch einmal ein Geschenk verteilte, war der 4:1 Endstand besiegelt. Wenig später pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

Der TV 1909 Obing nutzte über 90 Minuten konsequent seine Tormöglichkeiten und gewann am Ende verdient mit 4:1. Aus Edlinger Sicht muss man sich wieder einmal die Frage stellen, wann man sich endlich für den tollen Einsatz belohnt und wieder einmal die dringend benötigten drei Punkte einfährt. Schaut man auf die Tabelle, wird es von Woche zu Woche schwieriger den direkten Nichtabstieg noch abzuwenden. Am Sonntag, den 12.11. hat man letztmalig  vor der Winterpause die Gelegenheit gegen den Tabellennachbarn aus Amerang einen Sieg zu landen. Anstoß im Ebrach-Stadion ist um 14:30 Uhr.

Edlings Zweitvertretung verliert stark ersatzgeschwächt mit 0:6 gegen den TSV Obing II und war am Ende sogar noch gut bedient. Allen 14 Spielern muss man dennoch Respekt zollen. Man hat alles probiert und sich an allen Ecken und Enden gewehrt. Trotz der hohen Niederlage ist man zusammengestanden. Am Ende reichte es aber nicht aus, um hier etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Vielleicht gelingt im letzten Spiel gegen den TSV Obertaufkirchen am Sonntag, den 12.11. noch ein Erfolg vor der Winterpause. Anpfiff der Begegnung ist um 12:30 Uhr.

 

Bericht: Christian Wittmann

 

 

Wieder einmal begrüßte man im Edlinger Ebrach-Stadion über 200 Zuschauer zum Heimspiel gegen den SV Seeon-Seebruck I. Die 90 Minuten spiegeln eigentlich den gesamten bisherigen Saisonverlauf wieder. Lange Zeit hatte man deutlich mehr vom Spiel und hätte höher führen können. Dann gab man das Spielgeschehen etwas aus der Hand und musste die ein oder andere brenzlige Situation überstehen, in der man in Rückstand geraten hätte können. In den letzten Minuten konnten klare Chancen zum heiß ersehnten Dreier leider nicht verwertet werden. Am Ende steht ein gerechtes 1:1 auf der Anzeigentafel das Edling nicht wirklich weiter hilft, denn Seeon-Seebruck konnte den Vorsprung von fünf Punkten halten.

In den ersten 30 Minuten hatte die Heimelf mehr vom Spiel und suchte immer wieder den schnellen Weg in Richtung der beiden offensiven Spieler. Immer wieder trugen die Edlinger gute Angriffe vor, spielten diese am Ende aber nicht zielstrebig zu Ende oder wurden gut weg verteidigt. Anders in der 20. Minute, als Till Schindler einen langen Ball lehrbuchhaft heruntersaugte und alleine auf den Gästetorwart zulief. Dieser konnte sich nur mit einem Foul helfen. Der erfahrene  Schiedsrichter Michael Hofbauer zeigte auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Damir Bazina souverän zur 1:0 Führung für die Gelb/Schwarzen. Ab der 30.MInute wachten die Gäste mehr und mehr auf und hatten eben in dieser Spielminute einen satten Lattentreffer. Der Fernschuss hatte Julian Gnatzy im Gehäuse der Heimelf kalt erwischt. In der 40.MInute der nächste Aufreger der Partie, Christoph Schex konnte sich im eigenen 16 Meter Raum nur mit einem Foul helfen und folgerichtig zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter vergaben die Gäste, denn Julian Gnatzy ahnte die Ecke und hielt den Strafstoß mit einer tollen Parade. So ging es mit einer verdienten 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

Die Mannen um Altmann und Gnatzy kamen gut aus der Kabine und hatten in der 49. Minute gleich eine gute Gelegenheit durch Lennard Sparschuh. Sein Schuss wurde durch den Gästetorhüter aber gut pariert. Infolge dieser Torgelegenheit übernahm Seeon-Seebruck aber das Kommando des Spiels und fuhr einen Angriff um den nächsten, zumeist über die linke Seite durch den schnellen und trickreichen Alexander Wallner. In der 61.Minute tauchte ein Gästespieler alleine vor Julian Gnatzy auf, der sich jedoch nicht überwinden lies und die Situation mit einer starken Parade klärte. In der 62. Minute direkt der nächste Angriff über die linke offensive Seite der Gäste, die nun Sebastian Axthammer im Zentrum cool  zum 1:1 Ausgleich verwandelte. In der 65. Minute musste Edlings Schlussmann erneut eingreifen und wehrte einen Schuss zur Ecke ab. Die Heimelf fand ab der 70. Minute wieder besser ins Spiel und hätte durchaus die Möglichkeit gehabt, die Führung zu markieren. In der 74.Minute war es wieder Damir Bazina der einen Volleyschuss aus 18 Metern abfeuern konnte. Der stramme Schuss fand aber nur die Arme des Torwarts. Nur eine Minute später hatten die Ebrachkicker die große Gelegenheit zur Führung. Fabio Dengel wurde mustergültig freigespielt und konnte den Ball aus 7 Metern nicht im Netz unterbringen. So blieb es bis zum Ende beim 1:1 und in Anbetracht der gesamten Spielzeit geht die Punkteteilung in Ordnung. Angesichts der Großchance in der 75. Minute jedoch mit einem faden Nachgeschmack für Edling.

Bittere Punkteteilung der Edlinger Reserve 

Wieder keine volle Punkteausbeute für die Mannen um Georg Helm und Kapitän Thomas Denkschmid. Mehr Ballbesitz, gefällige Kombinationen und viele Abschlüsse hatten das Heimteam zu verzeichnen. Dennoch spielte man am Ende nur 2:2 gegen den Gast aus Seon-Seebruck II.

Bereits in den ersten Minuten war zu erkennen, die Gäste aus Seon-Seebruck überbliesen der Heimelf das Geschehen und versuchten nach eigenen Ballgewinnen den Ball schnell Richtung Sturmzentrum zu bringen. Die Gäste hatten in der gesamten ersten Halbzeit nur eine Nennenswerte Torgelegenheit und nutzten diese in der 31.MInute durch Tobias Ober eiskalt. Einen strammen Schuss konnte der sonst gut aufgelegte Heimkeeper Adrian Mayr nicht sicher festhalten und der fällige Nachschuss wurde zum 0: 1 verwandelt.

Edling hatte in den ersten 45.Minuten den Ball deutlich öfters in Ihren Reihen und spielte bis zum 16ner des Gegners ganz gefällig. Ab da fehlte immer wieder der Mut, konsequent abzuschließen und den Ball auf das Tor zu bekommen. Immer wieder endeten die aussichtsreichen Angriffe meist 15-20 Meter vor dem Gehäuse der Gäste. So ging man mit einem 0:1 aus Sicht der Gelb/Schwarzen in die Halbzeitpause.

In den zweiten 45 Minuten ein unverändertes Bild. Beide Abwehrreihen hielten den Ball gut vom eigenen 16ner fern und so mussten es die Einwechselspieler der Ebrach-Kicker richten. In der 82. Minute kam Felix Gugg in die Partie und dieser sollte direkt in der 84. Minute seinen großen Moment bekommen. Eine Ecke von Alex Färber fand den eingelaufenen Felix Gugg und dieser schraubte sich nach oben und vollendete mit dem Hinterkopf zum viel umjubelten 1:1 Ausgleich.

Die Freude währte nur kurz, als Seeon-Seebruck in der 86.Minute einen Angriff konsequent zu Ende spielte und die Gästeführung zum 2 : 1 durch Matthias Mörtl erzielte.

Was einmal gut funktionierte, kann auch ein zweites Mal klappen. Das wird sich Coach Georg Helm gedacht haben, als er sich in der 86.Minute selbst einwechselte und wieder nur zwei Minuten später  zum verdienten 2:2 Ausgleich infolge einer Ecke einnetzte.

Der DJK-SV Edling hatte zwar deutlich besseren Einschussmöglichkeiten und ein Sieg wäre durchaus machbar gewesen. Wer jedoch die Tore vorne nicht macht, fängt sie am Ende halt hinten. So eine alte Fußballweisheit. Zumindest war eine Steigerung im Vergleich zu den letzten Spielen festzustellen und kann guten Mutes in die letzten Partien gehen.

 

Berichte Christian Wittmann

 

 

 

Berichtsquelle  Wasserburger Stimme 24.10.2023 / siehe https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2023/10/24/packendes-derby-in-ramerberg/

Als erstes und einziges Team der ganzen Region sind die Kreisklassen-Fußballer des SV Ramerberg jetzt bereits in der Winterpause. Bis zum 17. März 2024, wo es mit einem Nachholspiel dann wieder weitergeht – also in etwa fünf Monaten.

Das Finale 2023 gestaltete sich für das Team von Haas/Heindl daheim vor etwa 300 Zuschauern fulminant. Gegen die Edlinger: Es war die 92. Spielminute, als Max Scherfler den 4:3-Siegtreffer für den SVR nach einem packenden Derby markierte. Der Jubel in Ramerberg war riesig …

Zu Beginn des Spiels merkte man beiden Mannschaften ihre Nervosität an. Bereits nach 13 Minuten vergab der SV Ramerberg die Riesenchance durch einen Elfmeter von Tobi Berger, den Edlings Torwart Julian Gnatzy halten konnte. In der 23. Spielminute dann aber die 1:0-Führung für Ramerberg durch Robin Friedl nach einem schönen Spielzug. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten, Edlings Till Schindler verwertete einen Freistoß aus dem Halbfeld in der 27. Minute zum 1:1.

Kurz darauf sah der Edlinger Schex die gelbe Karte, die noch Folgen haben sollte. Langsam erhitzten sich die Gemüter, auch neben dem Rasen. In der 45. Spielminute setzte sich Max Scherfler durch – er zog ab, Goalie Gnatzy konnte nur nach vorne abwehren und erneut war es Friedl, der zum 2:1 traf.

Nach der Pause wechselte SVR-Coach Christian HaasJohannes Wagner kam für Christian Lerch. In der 65. Minute nach einem Foul musste der Edlinger Christoph Schex eine zehnminütige Zeitstrafe hinnehmen. Ramerberg kassierte prompt in Überzahl durch Damir Bazina den 2:2-Ausgleich.

Nach 75 Minuten ein Foul im Edlinger Strafraum, erneut Elfmeter für Ramerberg, den Florian Weiderer sicher verwandelte. 3:2 für den SV Ramerberg.

Zum dritten Mal ein Rückstand für die Gäste und zum dritten Mal der Ausgleich: Till Schindler traf in der 81. Minute für Edling zum 3:3.

Die Ereignisse überschlugen sich: Erst kassierte Ramerbergs Johannes Forthomme eine Zeitstrafe (82.) – dann Edlings Paul Golla (84.)- In der 90. Minute sah Christoph Schex nach gelb und Zeitstrafe während der Partie zuvor, dann auch noch die gelb-rote Karte. Und dann kam die 92. Spielminute …

gr

 

Das Kellerduell am vergangenen Samstagabend im Badria-Stadion endet verdient, in den Schlussminuten jedoch etwas glücklich, mit 2:1 für das Heimteam aus Wasserburg. Für beide Teams war es erneut ein sehr wichtiges Spiel. Der TSV  Wasserburg II konnte mit diesem Sieg den letzten Tabellenplatz der Kreisklasse verlassen und die Mannen aus Edling konnten sich leider nicht die erhoffte Luft in Richtung der Relegationsränge verschaffen.

Vor den rund 100 mitgereisten Fans aus Edling erwischten die Kicker um ihren Kapitän Philipp Bacher, einen denkbar ungünstigen Start. Es waren gerade einmal 30 Sekunden gespielt, da ging die Heimelf mit 1:0 in Führung. Ein langer Ball auf den rechten Flügel wurde am Ende zur Mitte gebracht und durch den Edlinger Verteidiger Manfred Lis unglücklich ins eigene Tor abgefälscht.

Die in Gelb gekleideten Edlinger waren danach sichtlich bemüht, in die Partie zu finden. Immer wieder leistete man sich aber Abspielfehler im Spielaufbau, oder verlor den Ball zu schnell an den Gegner. Wasserburg spielte nach ihren Ballgewinnen schnell und geradlinig nach vorne und suchte mit hohen Bällen immer wieder Ihre beiden schnellen Offensivspieler Jaden Pezo und Guiseppe Constanzo. So hatte die Heimelf in Halbzeit eins noch drei sehr gute Möglichkeiten, um den Vorsprung deutlich zu erhöhen. Immer wieder parierte der starke Edlinger Keeper Julian Gnatzy auf der Linie in höchster Not. Nachdem der Ausgleich durch Kevin Zeller zunächst vom Schiedsrichter wegen Handspiels aberkannt wurde, gelang den Kickern von der Ebrach in der 28.Minute doch der Ausgleich. Es zeigte wieder einmal, dass die Jungs aus Edling durchaus Fußball spielen können. Über die Rechte Seite spielte man sich ins offensive Drittel und die Flanke von Maximilian Köll fand den eingelaufenen Stürmer Kevin Zeller, der überlegt zum 1:1 Pausenstand verwandelte.

In Halbzeit zwei ging es gleich einmal fulminant los. Stephan Bacher erkämpfte sich in der 48.Minute den Ball an der linken Wasserburger 16ner Ecke und lief alleine auf den Heimtorwart zu. Leider fand sein Schuss am Ende nur die Arme des Keepers. In dieser Szene wäre die Führung die DJK’ler möglich gewesen. Edling war in der gesamten zweiten Halbzeit besser im Spiel und hätte durchaus Räume und gute Situationen gehabt, um zum Torerfolg zu kommen. Die Angriffe wurden zum Teil nicht sauber und konsequent zu Ende gespielt, oder man übersah den besser postierten Mitspieler. So sprangen erst einmal keine nennenswerten Torgelegenheiten für beide Teams heraus.

In der 55.Minute, als nach einer erfolglosen Ecke des DJK der 2:1 Gegentreffer fiel. Ein Befreiungsschlag fand auf der linken Außenbahn einen Wasserburger Spieler, der dann unbedrängt infolge eines Stellungsfehlers steil und flach in die Spitze spielen konnte und ausgerechnet den Ex-Edlinger Jaden Pezo fand, der eiskalt zum 2:1 einschieben konnte.

Wie bereits erwähnt, hatten die Jungs aus Edling in der gesamten zweiten Halbzeit etwas mehr vom Spiel, jedoch keinen zwingenden Torchancen. Als es in der 92. Minute noch einmal eine Ecke für Edling gab, hatten die mitgereisten Edlinger Fans nochmal den Torschrei auf den Lippen. Philipp Bacher brachte die Ecke punktgenau auf Christoph Schex und dieser bekam aus fünf Metern die große Kopfballchance zum 2:2 Ausgleich. Leider landete sein wuchtiger Kopfball nur am Oberschenkel des Torhüters und so hieß es am Ende nicht unverdient 2:1 für die Heimelf aus Wasserburg.

Wenn man die gesamten 90 Minuten betrachtet, hatte die  Wasserburgern die deutlich besseren Einschussmöglichkeiten. Die Ausgleichsmöglichkeit kurz vor dem Ende durch den Kopfball von Christof Schex hätte einen glücklichen Punktgewinn für Edling bedeutet.

Nun gilt es für Edling wieder diese Niederlage zu verarbeiten und nach vorne zu schauen. Das nächste schwere Derby steht vor der Brust. Es geht am Sonntag, den 22. Oktober im ersten Rückrundenspiel zum Nachbarn und Patenverein nach Ramerberg. Anpfiff ist um 14:00 Uhr. Dort will man sich auf alle Fälle für die Heimniederlage beim Saisonauftakt revanchieren.

Die zweite Mannschaft des DJK-SV Edling verlor das DJK-Duell beim DJK-SV Oberndorf II klar mit 0 : 3 und ist am ersten Rückrunden-Spieltag spielfrei.

Bericht: Christian Wittmann

Der DJK SV Edling gewinnt knapp mit 2:0 gegen die Gäste des FC Maitenbeth, die durchaus ihre Chancen hatten. 

Man merkte bereits in den ersten Spielminuten beiden Teams an, worum es bei diesem Spiel ging. Edling wollte sich etwas Luft verschaffen, um nicht noch weiter in den Tabellenkeller zu rutschen und Maitenbeth wollte genau aus diesem am Ende des Spieltags draußen sein. In den ersten 30 Minuten hatten beide Mannschaften schon ein paar Chancen in Führung zu gehen und die 220 Zuschauer mussten das ein oder andere Mal durchatmen. In der 36.Minute musste Torhüter Julian Gnatzy aus Sicht der Edlinger eingreifen, in dem  er einen schönen Schuss parierte und somit stand es weiterhin 0:0. In der 38.Minuten war dann erneut der Edlings Schlussmann gefordert. Eine Flanke von rechts wurde immer länger und länger und konnte im letzten Moment vom gut aufgelegten Julian Gnatzy entschärft werden. In der 43.Minute als Edlings Manfred Lis für 10 Minuten vom Feld musste, kam noch einmal ein wenig Hektik auf. Mit einem gerechten 0:0 ging es dann aber nach 45 Minuten in die Kabinen.

Halbzeit zwei startete noch einmal für sieben Minuten in Unterzahl für die Heimelf. Den Fans bot sich vorerst ein unverändertes Spielgeschehen. Beide Teams waren bemüht nach vorne zu spielen, gute und zwingende Torchancen konnte sich aber keines der beiden Teams erarbeiten.

Es dauerte bis zur  60.Minute, als den DJK’lern wohl das schönste Tor in der noch jungen Saison, gelang. Philipp Bacher spielte einen Flugball aus der eigenen Hälfte diagonal übers gesamte Feld und fand den heranstürmenden Maximilan Köll auf der rechten Außenbahn, der diesen schwierigen Ball im vollen Lauf mitnahm und in Richtung Grundlinie zog. In seine scharfe Hereingabe grätschte Stephan Bacher mustergültig zum viel umjubelten 1:0 für die Ebrach-Kicker. Der Gast aus Maitenbeth zeigte sich infolge des Rückstandes aber keineswegs geschockt. Sie gingen von Minute zu Minute mehr Risiko und hatten die ein oder andere gute Angriffsmöglichkeit, jedoch ohne zählbaren Erfolg. In der 84. Minute nutzten die Gäste  einen Abwehrfehler und spielten sich am 16ner optimal frei. Der Schuss des Maitenbether Offensivspielers war auf Kurs oben rechts im Winkel einzuschlagen, als Goalie Julian Gnatzy zur Parade ansetzte und den Ball noch aus dem Torwinkel kratzte. Den muss man erstmal so halten. Somit blieb es weiterhin beim knappen 1:0 für die Mannen aus Edling.

Als in der 91.Minute Christoph Schex nochmal für 10 Minuten vom Schiedsrichter auf die Edlinger Bank geschickt wurde, keimte noch einmal Hoffnung für die Gäste auf. Maitenbeth warf in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne, etwas Zwingendes sprang aber nicht mehr heraus.

So führte ein gut gespielter Konter in der 94.Minute zur endgültigen Entscheidung. Den langen Ball in Richtung 16ner der Maitenbether, konnte der eingewechselte Altmeister Andreas (Aro) Hammerstingl mustergültig herunternehmen und in den Strafraum einziehen. Sein scharfer Querpass fand den heran stürmenden Daniel Walther, der schließlich zum finalen Endstand von 2:0 verwandelte.

Edling konnte in diesem Kellerderby endlich wieder drei Punkte holen und sich ein wenig Luft in Richtung Tabellenkeller verschaffen. Maitenbeth war nicht die schlechtere Mannschaft, konnte jedoch dank starker Leistung von Edlings Keeper Julian Gnatzy  und dessen Vorderleuten keinen Torerfolg verbuchen.

Das nächste richtungsweisende Spiel für Edling findet am Samstag, den 14.10. bei der Zweitvertretung des TSV Wasserburg statt. Anpfiff im Badria-Stadion ist um 19:00 Uhr. 

Stephan Bacher gelang das wichtige 1 : 0

Bericht: Christian Wittmann

 

 

In einer umkämpften Partie gewinnt der Nachbar des SV Forsting-Pfaffing II am Ende verdient mit 0:1. 

Nach der letzten Partie und der herben 1:6 Niederlage gegen den FC Grünthal II war für die Mannen um Coach Georg Helm alles auf Wiedergutmachung aus. Gegen den noch sieglosen Gast aus Forsting-Pfaffing sollte ein Heimdreier eingefahren werden. Dies gelang am Ende nicht und man musste die vollen drei Punkte der Nachbargemeinde überlassen.

In der gesamten Partie hatten die Gäste mehr vom Spiel und agierten nicht wie man es von einem Tabellenletzten erwarten konnte. Über die vollen 90 Minuten hinweg hatten sie etwa 60-70% Ballbesitz. Großchancen wollten aber auf Seiten der Forstinger in Halbzeit 1 nicht herausspringen. Gut vorgetragene Angriffe wurden entweder zu hastig zu Ende gespielt oder ein Edlinger Abwehrspieler war stets aufmerksam zur Stelle. So konnte man die Gäste trotz spielerischer Überlegenheit gut vom eigenen Tor weghalten. Selbst verzeichneten die Mannes aus Edling nur eine richtig gute Chance in den ersten 45 Minuten. Diese sollte es aber in sich haben. Stephan Schwabe tauchte in der 35.Minute völlig frei im 16ner auf und nahm ein flache Hereingabe über die linke Seite direkt und schoss Richtung Gehäuse. Der Gästekeeper wäre in dieser Szene bereits geschlagen gewesen, sein Schuss fand aber nur den Hinterkopf des eigenen Mitspielers. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte das komplett gleiche Spielgeschehen. Edling konzentrierte sich auf die Defensive und wurde nur vereinzelt mit Kontern gefährlich. Der Gast aus Forsting wiederum lies den Ball in den eigenen Reihen gut laufen und war immer auf der Suche nach der Lücke in der Edlinger Abwehr. Für den Gast sprang aber nichts nennenswertes heraus und so hatten sie nur ein paar gute Distanzschüsse. Diese fanden im Heimgoalie Adrian Mayr aber Ihren Meister.

Der DJK aus Edling hätte in der 70.Minute das 1:0 erzielen können, wenn nicht sogar müssen. Wieder war es Stephan Schwabe der die gute Gelegenheit auf dem Schlappen hatte. Er wurde übers Zentrum steil in Richtung Gästegehäuse geschickt und kam aus ca. 11 Metern zum Abschluss. Seinen Schuss konnte der Forstinger Schlussmann Quirin Artmann jedoch glänzend parieren.

Als alle schon mit einem torlosen Unentschieden gerechnet hatten, schlug Forsting-Pfaffing in der 87.Minute eiskalt durch Tobias Egglmeier zum 1:0 zu. Einen Fehler der Edlinger Hintermannschaft nutzten sie direkt aus und liefen zu dritt auf Torwart Mayr zu. Das viel umjubelte Tor aus Sicht der Gäste war zugleich der Endstand.

Am Ende bitter, aber ein nicht unverdienter Sieg der Gäste. Zweimal hatte man die Führung auf dem Schuh und hätte damit einen Heimsieg klarmachen können. Durch das späte Tor der Forstinger kurz vor Schluss stand Edling schließlich wieder mit leeren Händen da.

Am Sonntag den 15.10. muss Edling II im DJK-Derby beim DJK-SV Oberndorf II antreten. Spielbeginn ist um 16:15 Uhr

Bericht: Christian Wittmann

Anwesenheitsrekord bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung in Edling Ende September

Am 22. September fand die Jahreshauptversammlung des DJK SV Edling statt. Neben allen Mitgliedern, wurden auch Freunde und Gönner des Gesamtvereins, recht herzlich eingeladen. Am Ende waren es über 120 anwesende Personen, ein absoluter Rekord, der das große Interesse unserem Sportverein wieder spiegelt.

Am Ende stand gegen den FC Grünthal 2 ein schmeichelhaftes 1:6 aus Sicht des DJK-SV Edling 2 auf der Anzeigentafel. Das Spiel hätte durchaus noch 4-5 Tore höher ausfallen können zugunsten der Grünthaler. Wenn nicht sogar müssen.

Trotz Leistungssteigerung in Halbzeit zwei und einigen guten Einschussmöglichkeiten in den letzten 20 Minuten der Partie verliert der DJK-SV Edling mit 1:2 gegen die SpVgg Pittenhart.

fussball sehr kleines Bildformat

Der SV Schechen war die reifere Mannschaft und am Ende auch der verdiente Sieger, wenn auch ein Punktgewinn für Edling aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte möglich gewesen wäre.

Im schweren Auswärtsspiel gegen den SV Schechen musste das Trainerteam Altmann/Gnatzy die Mannschaft wieder auf einige Positionen umbauen. Die rund 50 mitgereisten Edlinger Fans vermissten so manche Gesichter auf dem Feld. Das Kapitänsamt übernahm Tobias Spötzl für den verhinderten Phillip Bacher.

Die ersten 10 – 15 Minuten begannen die Gastgeber ziemlich verhalten, möglicherweise aus Respekt vor der Kreisligaabsteiger, der am letzten Spieltag immerhin die wohl stärkste Mannschaft der Klasse, den SV Tattenhausen zur Punkteteilung zwang. Dann aber, nachdem man sich ein Bild gemacht hatte, übernahmen die Gastgeber komplett das Kommando. Der ultimative Weckruf ertönte, als Daniel Brock in der 16. Minute den Ball aus kurzer Distanz an den Pfosten des Edlinger Gehäuses hämmerte. Von da an rollte Angriff für Angriff, eingeleitet vorwiegend vom Torschützen Daniel Brock und Josef Wittmann, die beide aus dem Spiel herausstachen. Die junge Edlinger Abwehrreihe wehrte sich tapfer gegen die Angriffe und verteidigte den Strafraum gut. Die Schüsse von außerhalb der Gefahrenzone verfehlten immer das Edlinger Gehäuse. Die größten Chancen zum Torerfolg ergaben sich für Schechen durch individuelle Fehler der Edlinger im Strafraum. Die Abschlüsse dieser Großchancen waren jedoch für die Schechener zu überhastet, was wohl mit der Überraschung zu tun hatte, dass man plötzlich alleine mit dem Ball vor Torhüter Gnatzy stand. In der 34. Minute war es dann doch soweit, das der gut leitende Schiedsrichter Armin Just das 1:0 für die Gastgeber notieren musste. Ein ruhender Ball aus dem Halbfeld flog und flog im Sechzehner über die gesamt Edlinger Abwehr. Am langen Pfosten stand Daniel Brock und konnte ungehindert einnetzen. So ging es mit diesem vermeidbaren Rückstand in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zunächst das gleiche Bild. Schechen drängte und Edling konnte nur über lange Bälle auf Niklas Schwarz entlasten. Diesem gelang viele Bälle gut festmachen und sich durchsetzen. Die daraus resultierenden Torschüsse war jedoch immer eine Beute von Schechens Keeper. In der 63. Und 67. Minute schickte dann das Edlinger Trainerteam Maximilian Köll und Routinier Daniel Walther auf den Rasen und von da an kam Edling immer besser ins Spiel. Schechen verständigte sich wohl zu diesem Zeitpunkt darauf das 1 : 0 zu sichern und verzichtetet auf gefährliche Offensivaktionen. So drängte Edling in den letzten 15 Minuten auf den, zu diesem Zeitpunkt, nicht mehr unverdienten Ausgleich.

Ein Tor wollte den Ebrachkickern jedoch nicht mehr gelingen. Schechen war über lange Strecken die bessere Mannschaft und somit blieben die drei Punkte auch verdient im eigenen Stadion. Während Schechen mit diesem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze schaffte, ist der DJK-SV Edling mitten im Abstiegskampf angekommen.

Am Feiertags-Dienstag, den 03. Oktober stellt sich die SpVgg Pittenhart im Edlinger Ebrachstadion vor. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

 

Bericht: Wolfgang Frantz

fussball sehr kleines Bildformat

Leidenschaftlich kämpfende Edlinger holen im Heimspiel einen Punkt gegen den Tabellenführer aus Tattenhausen. Glück erarbeitet man sich bekanntlich, so auch am Sonntag  aus Sicht der Ebrachkicker. Am Ende ein stand gerechtes 1:1 auf der Anzeigentafel.

Keine leichte Aufgabe für die Mannen des DJK am gestrigen Sonntag. Kein geringerer als der aktuelle Klassenprimus aus Tattenhausen reiste zum Heimspiel in Edling an. Die Favoritenrolle war klar verteilt und so war man gespannt wie die junge Edlinger Mannschaft mit diesem Spiel zurecht kommen würde.

In den ersten Minuten der Begegnung waren beide Mannschaft hochkonzentriert im Spiel, so dass keine nennenswerten Torgelegenheiten heraus springen wollten. Die Defensivreihe der Heimelf konnte die aktuell beste Sturmreihe um Florian Hofmann und Thomas Masberg gut vom eigenen Tor fernhalten. Selbst wollten die Edlinger aber ebenso am Offensivspiel teilnehmen und sich nicht nur hinten einigeln. Bis zur 25. Minute war es eine ausgeglichene Partie und so ging es auch mit dem 0:0 in eine kurze Trinkpause. Danach fand der SV Tattenhausen deutlich besser ins Spiel und kreierte die ein oder andere gefährliche Situation. So auch in der 42.Minute als eine Flanke von rechts den freistehenden Florian Hofmann im 16ner fand, dieser aber etwas zu überhastet abschloss und sein Schuss fand am Ende nicht den Weg ins Tor.

Als alle schon mit einem 0:0 zur Pause rechneten, spielten die Edlinger noch einmal einen Angriff bis zum Torerfolg zu Ende. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld nahm Paul Golla den Ball auf und spielte direkt auf den durchstartenden Niclas Schwarz. Dieser wiederum verwandelte eiskalt ins kurze Ecke zur 1:0 Halbzeitführung für die Heimelf.

In den zweiten 45 Minuten ein unverändertes Bild für die rund 220 Zuschauer in Edling. Tattenhausen hatte etwas mehr vom Spiel, zwingendes wollte bis zur 63.Minute aber nicht herausspringen. Als dann aber ein Angriff über die linke Seite den freistehenden Thomas Masberg auf Höhe des 11er Punktes fand, verwandelter dieser trocken in der 65. Minute zum 1:1 Ausgleich. Als der Unparteiische in der 68.Minute dann noch auf Elfmeter für die Gäste entschied, drohte das Spiel komplett zu kippen. Der Strafstoß flog aber über das Tor der Edlinger und es blieb beim Unentschieden. So war die Partie weiterhin offen und auch die Mannes des DJK kamen in der Offensive zu guten Möglichkeiten.

Paul Golla wurde in der 72.Minuten über die linke Seite freigespielt und nahm Tempo auf, zog an seinem Gegenspieler vorbei und hatte die gute Schussgelegenheit aus rund 14 Metern. Sein Schuss fand aber nur die sicheren Hände des Torwarts.

Danach hatte der Tabellenführer noch zwei gute Chancen. Einmal fand der Kopfball aus rund 7 Metern infolge einer Ecke nur das Fangnetz und bei der zweiten Gelegenheit hielt der Edlinger Schlussmann Gnatzy stark und verhinderte so den Einschlag.

Am Ende wurde der kämpferische Einsatz der Edlinger belohnt und es blieb beim gerechten Unentschieden. Immer wieder blitzte die offensive Klasse der Tattenhausener auf, Edling verteidigte aber leidenschaftlich und hatte auch offensiv gute Möglichkeiten. Am Ende können beide Teams mit dem Punkt gut leben.

Am Sonntag, den 24.09. muss der DJK-SV Edling beim SV Schechen antreten. Anpfiff ist um 14:00 Uhr.

————————————————————————————————————————————————————————————————————————- 

Simke-Show bei  der Heimniederlage des DJK-SV Edling II gegen den SV Albaching

Die Zweitvertretung des DJK SV Edling verliert  mit 3:5 gegen den SV Albaching, der besten Offensive in der B-Klasse 3.  Am Ende waren die Standards spielentscheidend und man konnte dem nichts entgegensetzen. 

Über die gesamten 90 Minuten hielt die Heimelf aus Edling mit dem Aufstiegsaspiranten gut mit. Am Ende fing man sich aber vier Standardtore ein. Alleine Thilo Simke markiert drei Tore davon, sowie einen weiteren Treffer. Für das 1 : 0 der Gäste sorgte bereits in der 5. Minute Andreas Schreyer. Es war also diesem Tag die große Simke-Show im Edlinger Ebrach-Stadion. Selbst steckten die Edlinger Kicker aber nie auf und hielten das Spiel durch drei schöne Tore von Franz Bachmayr, Florian Wallner und Stjepan Feljan lange offen.

Am Ende eine verdiente Niederlage für die Ebrachkicker, die man mit etwas mehr Glück hätte verhindern können.

Am Sonntag, den 24.09. um 14:00 Uhr ist man zu Gast bei der Spielgemeinschaft Zangberg II / Ampfing III

 

Berichte: Christian Wittmann

fussball sehr kleines Bildformat

Favoritenrolle in dieser B-Klassen-Begegnung war klar verteilt und so reiste man mit zuletzt zwei Niederlagen in Folge als Außenseiter nach Weidenbach.

In einer intensiven ersten Halbzeit konnten die Kicker aus Edling dem Favoriten bereits vier Tore einschenken. Selbst musste die Defensive aus Edling zweimal die Kugel aus dem eigenen Tor holen. So ging es mit einem verdienten 4:2 aus Sicht des DJK in die Halbzeitpause. Besonders erwähnenswert in Halbzeit eins war zum einen der Umgang des Teams mit dem frühen Rückstand in der ersten Minute und wiederum in der 16. Minute, als die Gastgeber auf 2 : 1 erhöhten, sowie der traumhafte Freistoß in den linken Knick durch Alexander Färber zur zwischenzeitlichen 3:2 Führung für Edling.  Für den Ausgleich zum 1 : 1 in der 13. Minute sorgte Tim Feraschin und den Ausgleich zum 2 : 2 steuerte in der 36. Minute Niclas Schwarz bei. Das 4 : 2 für Edling gelang Doppeltorschütze Tim Feraschin praktisch mit dem Halbzeitpfiff.

In Halbzeit zwei konnte man bereits in der 50.Minute die größte Chance der Weidenbacher schadlos überstehen. Keeper Adrian Mayr parierte  die gute Chance glänzend und so stand es weiterhin 4:2 für die Ebrachkicker. Als Johannes Grandl in der 73.Minute das 5:2 markierte, war das die Vorentscheidung. In den letzten 10 Minuten wurde das Spiel hitziger, die Fans lauter und die Trainer emotionaler. Auch diese Phase überstand man zusammen und konnte so einen abgezockten und am Ende hochverdienten 5:2 Sieg feiern. Direkt nach Schlusspfiff ging es zur Abkühlung gemeinsam ins schön angelegte Freibad direkt neben der Sportanlage.

Am Sonntag, den 17.09.  erwartet den DJK SV Edling II den SV Albaching I. Das Derby wird um 13:00 Uhr im Ebrach-Stadion angepfiffen. 

Abkühlung nach dem Kantersieg in Weidenbach

 

Bericht: Christian Wittmann

fussball sehr kleines Bildformat

Für die Mannen von der Ebrach war nichts zu holen im Auswärtsspiel beim TSV Schnaitsee I. Über 70 Minuten tapfer in Unterzahl gekämpft, am Ende verliert man in der Höhe etwas zu deutlich, aber nicht unverdient. Am Ende stand ein 1:4 auf der Anzeigetafel aus Sicht der Edlinger.

In den ersten Minuten der Partie passierte nichts nennenswertes. Der Gast aus Edling hatte mehr vom Spiel, gefährliches sprang aber nicht heraus. Schnaitsee stand in den ersten Minuten etwas tiefer und spielte nach eigenem Ballgewinn immer wieder schnell nach vorne.

Bereits in der 17.Minute die entscheidende Szene des Spiels. Edling hatte in den eigenen Reihen den Ball ganz sicher und spielte dann einen Pass in Richtung Mitte auf Höhe der 6er. Hier stand aber weit und breit kein Edlinger Kicker und der Ball landete direkt beim Schnaitseeer Maximilian Bachleitner, der direkt Tempo aufnahm und auf den letzten Edlinger Kicker zulief. Dieser konnte sich nur mit einem Foul helfen und regelgerecht zückte der Unparteiische glatt die rote Karte. Damit war klar, man musste über 70 Minuten in Unterzahl auskommen und das bei sommerlichen Temperaturen an die 30 Grad.

Bis zur 35.Minute konnten die in Gelb gekleideten Gäste den Ball gut vom eigenen Tor fernhalten. Als dann aber ein gut geschossener Eckball am Ende den Kopf von Eric Löffelmann fand, stand es 1:0 für Schnaitsee. Das sollte es aber noch nicht gewesen sein in Halbzeit eins. In der 40. Minute fand ein Steckball in die Tiefe den schnellen Linksaußen, der kurz vor dem Edlinger Keeper quer spielte und den mitgelaufenen Maximilian Bachleitner mustergültig bediente. Mit diesem 2:0 für die Hausherren ging es dann in die Halbzeitpause.

Die Gäste aus Edling kamen gut aus der Kabine und hatten in den ersten 15 Minuten in Halbzeit zwei deutlich mehr vom Spiel. Ein Tor gelang den Mannen aus Edling aber nicht. Der eingewechselte Niklas Schwarz scheiterte zweimal am gut aufgelegten Schlussmann der Heimelf. So kam es, dass Schnaitsee in der 60. Minute den Deckel drauf machte. Aus einer Abseitssituation erzielte Lukas Lamprecht das 3:0 für die Mannen in Rot. Damit war das Spiel entschieden. Niklas Schwarz konnte zwar in der 75.Minute noch sehenswert zum 3:1 anschreiben lassen, aber nur wenige Minuten später konnte Lukas Wastlhuber den alten Vorsprung wieder herstellen.

Am Ende verliert Edling verdient gegen Schnaitsee. Heute wären durchaus Punkte drin gewesen. Man war an diesem Tag aber in den entscheidenden Situationen selbst maßgeblich beteiligt, dass man am Ende mit 1:4 nach Hause fährt.

Am  Sonntag, den 17.09. erwartet der DJK SV Edling I den Klassenprimus aus Tattenhausen zum nächsten Heimspiel im Ebrachstadion. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

 

Bericht: Christian Wittmann

fussball sehr kleines Bildformat

Am Ende musste man schon zweimal auf die Anzeigetafel blicken um das Endergebnis zu realisieren. Die in gelb gekleideten Edlinger gewinnen das Derby gegen einen starken Aufsteiger aus Babensham nach 90 intensiven Minuten mit 3:1.

Die ersten 30 Minuten gehörten komplett den Babenshamer Kickern. Die Edlinger Jungs fanden in dieser Phase überhaupt nicht ins Spiel. Es waren immer wieder die schnellen Flügelspieler der Gäste, die für Torgefahr sorgten. So auch in der 9.Minute als Markus Hartl sich über links durchsetzen konnte und in den 16ner einzog. Sein Querpass fand Stefan Fink und dieser vollendete zum 1:0 aus Sicht des TSV. Die DJKler hätten sich bis zur Halbzeit über eine höhere Führung für Babensham nicht beschweren dürfen. Zum Ende der ersten Hälfte spürte man jedoch, dass Edling mehr ins Spiel findet. Mit einem 0:1 Rückstand ging es schließlich in die Halbzeitpause

Edling kam besser aus der Pause und hatte nun mehr vom Spiel. Als in der 50.Minute der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte, hatten die Edlinger etwas Glück. Man hätte sich über einen Freistoß nicht ärgern dürfen, da das Foul vermutlich knapp außerhalb des 16ners war. Philipp Bacher ließ sich dennoch nicht lange bitten und verwandelte gleich zwei Elfmeter souverän zum 1:1 Ausgleich. Bei seiner ersten Ausführung musste der Schiedsrichter wiederholen lassen, da zwei Edlinger Akteure zu früh in den Strafraum gelaufen waren. Nach dem 1:1 Ausgleich war es ein offenes Spiel,  in dem beide Teams den Sieg wollten. In dieser Phase hätten die Gäste aus Babensham den Führungstreffer machen können, wenn nicht sogar müssen. Entweder spielte man die Angriffe nicht konsequent zu Ende oder fand an diesem Tag im gut aufgelegten Edlinger Torwart Julian Gnatzy seinen Meister.

In der 82.Minute hatte Fabio Dengel im eigenen 16ner Glück als er den Ball mit der Hand mitnahm. Der Schiedsrichter entschied auf weiterspielen und gab den geforderten Elfmeter für die Gäste nicht. Ausgerechnet Fabio Dengel war es, der in der 88.Minute den viel umjubelten 2:1 Führungstreffer erzielen konnte. Nach einem schön vorgetragenem Konter schloss Dengel erfolgreich mit einem schönen Schuss ab. Als der Aufsteiger in der 96.Minute wirklich alles inklusive Torhüter nach vorne warf, war es Daniel Walther der infolge eines Pressballs die Kugel aufnahm und übers ganze Feld in Richtung leeres Tor lief und das 3:1 aus Sicht der Ebrachkicker markiert. Direkt im Anschluss wurde die Partie abgepfiffen.

Am Ende gewinnt der DJK SV Edling glücklich mit 3:1 gegen einen starken Aufsteiger aus Babensham. Durch eine kämpferisch ansprechende Leistung nimmt man die drei  Punkte aber gerne mit und ist endgültig in der Kreisklasse angekommen.

Am kommenden Samstag, den 09.09. um 16:00 geht es für die Kicker von der Ebrach zum TSV Schnaitsee. Auch dort wird man wieder versuchen mit einer leidenschaftlichen Einstellung die Punkte mitzunehmen.

Kapitän Phillip Bacher sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1 : 1

Gegen die Babenshamer Kaltschnäuzigkeit war am Ende nichts zu holen

In einem offenen Spiel über die kompletten 90.Minuten gewinnt der TSV Babensham II am Ende dank der besseren Chancenauswertung verdient mit 2:0.  

In den ersten Minuten der Partie konnte man erkennen wie beide Teams vom jeweiligen Coach eingestellt wurden. Die Gäste aus Babensham hatten mehr Ballbesitz und suchten immer wieder gekonnt Ihre beiden schnellen Spitzen Stephan Wimmer und Lukas Giessibl. Die Heimmannschaft stand etwas tiefer in der eigenen Hälfte und versuchte bei eigenem Ballgewinn schnell nach vorne zu kombinieren. Beiden Abwehrreihen gelang es aber sehr gut hochkarätige Torchancen zu verhindern. In der 38.Minute spielten die in blau gekleideten Gäste einen Konter erfolgreich zu Ende. Über zwei Stationen  im Mittelfeld fand der letzte Pass den eingelaufenen Stephan Wimmer, der eiskalt vorm DJK Goalie zum 1:0 aus Sicht der Gäste vollendete.

Nach der Halbzeitpause hatte man das Gefühl Edling kommt mehr und mehr ins Spiel und lies den Ball in der ein oder anderen Situation gut laufen. In der 58.Minute hatte Kevin Zeller die Doppelchance zum Ausgleich infolge eines Eckballs. Seinen Kopfball hielt Gästekeeper Andreas Schlosser noch stark. Beim Nachschuss aus 6 Metern wäre selbst er machtlos gewesen, dieser landete aber oberhalb der Latte im Fangnetz. Danach hatte das Heimteam den ein oder anderen guten Angriff, konnte diesen aber nie konsequent zu Ende spielen.

Babensham blieb aber auch in der Phase des Spiels gefährlich. So spielten sie in der 66.Minute nach einem Ballgewinn im Mittelfeld den Angriff eiskalt zu Ende.

Paul Semmler schloss am Ende souverän ins kurze Eck zum 2:0 für die Gäste ab.

Es waren noch 20.Minuten auf der Uhr und der Ausgleich wäre durchaus möglich gewesen. Wieso man aktuell zu den drei schwächsten Offensivteams der Liga gehört, war an diesem Spieltag zu sehen. Beste Möglichkeiten fanden entweder am Aluminium oder am bestens aufgelegten Gästetorwart seinen Meister.

So stand am Ende ein bitteres 0:2 auf der Anzeigetafel. Am Ende nicht unverdient aufgrund der eigenen Chancenauswertung und der gnadenlos effektiven  Sturmreihe der Gäste aus Babensham.

Am kommenden Wochenende fahren die Ebrachkicker zum Ligaprimus des SV Weidenbach II und versuchen dort die Punkte mit nach Edling zu nehmen. 

Berichte: Christian Wittmann

 

 

 

fussball sehr kleines Bildformat

In einem spannenden Spiel zwischen dem TSV Eiselfing und dem DJK SV Edling gab es am Ende keinen Sieger. Die Partie endete nach intensiven 90 Minuten 2:2 Unentschieden.

Rund 150 Zuschauer suchten Schutz vor dem Dauerregen auf der Eiselfinger Tribüne, als Schiedsrichter Hofbauer das Kreisklassen-Derby anpfiff. Der DJK-SV Edling war von Beginn an sofort im Spiel und setzte die Gastgeber permanent unter Druck. Die daraus folgenden Balleroberungen führte zu Chancen in der Anfangsphase, die durchaus eine Edlinger Führung gerechtfertigt hätten, jedoch nicht konsequent im Abschluss genutzt wurden. So setzte sich bereits in der 3. Minute Christoph Schex aus der eigenen Hälfte gegen mehrere Eiselfinger eindrucksvoll durch. Seinen finaler Pass auf den freien Stefan Bacher konnte jedoch ein Eiselfinger Abwehrspieler gerade noch verhindern. Kurz darauf flankte Stefan Bacher von rechts punktgenau auf Damir Bazina, dessen Kopfball jedoch zu harmlos war. So ließ Edling die eine oder andere Chance bis dahin liegen, um in Führung zu gehen.

In der 10.Minute kam die Heimelf aus Eiselfing das erste Mal gefährlich nach vorne und gleich mit maximalem Erfolg. Einen schönen Angriff durch die Mitte fand am Ende etwas glücklich den durchgelaufenen Thomas Mühlberger, der eiskalt zum 1:0 aus Sicht der Heimelf einschob. Die Edlinger hatten nach dem Gegentreffer weiterhin mehr vom Spiel und kontrollierten es mit gefälligem Ballbesitz. In der 24.Minute kam Stephan Bacher über die rechte Seite wieder zum Abschluss. Sein strammer Schuss konnte vom gut aufgelegtem Eiselfinger Keeper zur Ecke entschärft werden. Durch die offensive Ausrichtung stand Edling nun oft zu hoch und Eiselfing kam häufig gerade über die linke Seite mehrmals zu guten Möglichkeiten das Ergebnis zu erhöhen. Schließlich gelang es der Abwehr oder Torhüter Julian Gnatzy mit 0 : 1 aus Sicht der Gäste in die Halbzeitpause zu gehen.

Nach Wiederanpfiff blieb Eiselfing weiterhin durch guten Kombinationsfußball gefährlich, weil Edling sehr offensiv aus der Kabine kam. Ein scharfe halbhohe Flanke der Eisefinger von rechts versuchte Torwart Julian Gnatzy zu entschärfen, klatschte den Ball jedoch genau vor die Füße von Martin Huber, der in der 60. Minute mühelos zum 2 : 0 einschieben konnte. Das Spiel schien zu diesem Zeitpunkt zu Gunsten des TSV Eiselfing entschieden zu sein. Edlings Trainer Rico Altmann reagierte jedoch sofort und schickte Constantin Pittner und Till Schindler für Philipp Merkel und Paul Golla aufs Feld. Dieser Wechsel brachte nochmal Schwung in die Edlinger Offensive. So tauchte Pittner plötzlich alleine vor dem Eiselfinger Gehäuse auf. Seinen Schuss konnte allerdings der Keeper noch parieren. Kurz darauf, in der 79. Minute, war auch der Eiselfinger Schlussmann machtlos und Pittner traf zum 1 : 2 Anschlusstreffer. So ging nochmals ein Ruck durch die Elf von der Ebrach, auch hatte man den Eindruck das Eiselfing Tribut für das aufwendige Spiel zahlen musste und die Kräfte etwas schwinden würden. Mit Wechseltaktik versuchte Eiselfing das Ergebnis über die Zeit zu retten, doch in der 89. Minute war es dann der junge Lennard Sparschuh, der doch noch den viel umjubelten Treffer zum 2:2 setzte. Bevor der souveräne Schiedsrichter Michael Hofbauer die Partie abpfiff , hatte Edling tatsächlich noch eine Chance zum Siegtreffer, der allerdings des Guten zu viel gewesen wäre.

Constantin Pittner gelang der Anschlusstreffer zum 1:2

Am Sonntag, den 03.09. erwartet der DJK-SV Edling den TSV Babensham. Anpfiff im Ebrach-Stadion ist um 15:00 Uhr.

Bericht: Wolfgang Frantz

 

Bittere 1:2 Niederlage des DJK SV Edling II beim TSV Eiselfing II

 Über 80 Minuten war Edling die bessere Mannschaft und hat am Ende doch verdient verloren. Diesen Nachmittag werden die Kicker des DJK nicht so schnell vergessen und noch ein paar Tage an der Niederlage knappern. Fast die komplette Spielzeit die bessere Mannschaft und am Ende steht man doch mit leeren Händen da. 

 Die ersten 45 Minuten sind schnell erzählt. Beide Mannschaften merkte man an, die Null sollte hinten erst einmal stehen. Es gelang beiden Abwehrreihen sehr gut, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten. Die Kicker aus Edling hatten zwar mehr vom Spiel, zwingend konnte man in Halbzeit eins aber keine guten Gelegenheiten herausspielen. Selbst stand man in der Defensive aber sehr sicher. So ging es mit einem leistungsgerechten 0:0 in die Halbzeitpause.

Die zweiten 45. Minuten sollten es in sich haben. Direkt nach Wiederanpfiff mussten die Mannen aus Edling eine 10 Minuten Strafe für Stjepan Feljan überstehen. Diese wurde nach Meckern in Richtung des Schiedsrichters zurecht ausgesprochen wurde. Ab der 55. Minute waren die Kicker aus Edling die klar bessere Mannschaft und konnten sich so gute Torgelegenheiten erspielen. Am Ende war es entweder ein finales Abwehrbein eines Eiselfinger Spielers, der gut aufgelegte Schlussmann Markus Wittchow oder ein nicht gut zu Ende gespielter Angriff der Offensive aus Edling, dass es bis zur 73.Minute noch immer 0:0 hieß. Dann klingelte es aber doch im Netz des TSV Eiselfing. Daniel Walther schnappte sich auf der rechten offensiven Außenbahn die Kugel und lief Richtung 16ner, umkurvte einen Gegenspieler und schob überlegt zum 1:0 aus Sicht der Gelb/Schwarzen ein.

Als dann noch in der 79. Minute der Eiselfinger Stefan Wagner mit gelb/rot vom Platz musste, rechneten alle mit einem Auswärtssieg des DJK SV Edling.

In der 81. Minute kam es dann zur Schlüsselszene des Spiels. Der Schiedsrichter pfiff direkt am 16ner der DJK‘ler einen Freistoß infolge eines Torschusses des Stürmers. Die Nummer 18 aus Edling diskutierte daraufhin ein paar Sätze mit dem Schiedsrichter und wurde daraufhin für 10 Minuten des Platzes verwiesen. Harte Entscheidung des Schiedsrichters, die sich Christian Wittmann aber hätte sparen müssen. Somit kam was kommen musste. Der folgende Freistoß war stramm auf den Keeper geschossen und dieser konnte in der 81. Minute den Ball nur nach vorne abprallen lassen. Den Nachschuss verwandelte Maximilian Hintermeier sicher zum 1:1 Ausgleich. Die Edlinger waren sichtlich geschockt vom Gegentreffer. In der 90. Minute kam es dann noch schlimmer für die Gäste. Einen Stellungsfehler der Edlinger Hintermannschaft nutzte Johannes Lechner eiskalt zur 2:1 Führung. In der Nachspielzeit de Partie passierte nichts nennenswertes mehr.

Am Ende sind es drei verlorene Punkte aus Sicht des DJK SV Edling. Eine starke Leistung über 80 Minuten hat man sich am Ende selbst kaputt gemacht und nimmt keine Punkte mit nach Hause. Aus diesem Spiel werden die Jungs aus Edling hoffentlich Ihre Lehren ziehen und an dieser durchaus starken Leistung schon im nächsten Spiel anknüpfen.

Dann kommt der TSV Babensham II ins Ebrach-Stadion. Anpfiff ist am Sonntag, den 03.09. um 13:00 Uhr.

Bericht: Christian Wittmann

 

 

fussball sehr kleines Bildformat

Der DJK SV Edling gewinnt das Absteiger-Duell mit 2:1 beim Sportverein aus Amerang.

Ab der ersten Minute hatten die Kicker aus Edling mehr vom Spiel. Sie ließen die Kugel in den eigenen Reihen gut laufen. Ergaben sich einmal Lücken, versuchten die Mannen aus Edling es entweder mit einem diagonalen Ball, oder mit einer schnellen Kombination auf den Flügel zu gelangen. Von dort aus strahlte man immer wieder Torgefahr aus. Die Heimelf aus Amerang spielte über die vollen 90. Minuten auf Konter und wurde nur so dass ein oder andere Mal gefährlich.

In den ersten Minuten passierte auf beiden Seiten nichts Nennenswertes. Die DJK‘ler waren zwar feldüberlegen, der letzte finale Pass war am Ende aber zu unsauber und  konnte im letzten Moment entschärft werden. Anders kam es als die Edlinger in der 20. Minute einen Eckball zugesprochen bekamen. Philipp Bacher servierte diesen Richtung Elfmeterpunkt und fand mit Christoph Schex den dankbaren Abnehmer. Sein Kopfball wurde gerade noch auf der Linie gerettet . Bereits drei Minuten später das gleiche Bild, nur ein anderer Abnehmer war zur Stelle. Der Eckball von Philipp Bacher in der 23. Minute fand Damir Bazina freistehend. Sein Kopfball wurde ebenso von einem Verteidiger von der Linie gekratzt. So konnte Edling eigentlich schon klar in Führung sein, jedoch das fällige Tor wollte bis dahin nicht fallen.

In der 40.Minute war es dann aber doch soweit und der Gast aus Edling ging verdient mit 1:0 in Führung. Die Edlinger erkämpften sich im Mittelfeld den Ball und danach ging es über zwei Stationen blitzschnell. Philipp Bacher spielte den eroberten Ball scharf in die Spitze auf Damir Bazina und dieser hatte die grandiose Idee, den Ball ganz leicht in den Lauf von Tobias Spötzl abzutropfen und dieser schloss überlegt über den Torwart ab. Sehenswerter heraus gespielter  Treffer zum 1:0 aus Sicht der Gelb/Schwarzen. Bis zur Halbzeit passierte nichts mehr und so gingen die Mannen aus Edling verdient mit 1:0 in die Pause. Auch über ein 0 : 3 hätte Amerang sich nicht beklagen dürfen.

In der zweiten Halbzeit ein unverändertes Spiel. Wenn auch die Mannen in Gelb nicht mehr ganz so zielstrebig und klar nach vorne spielten. Die Partie war nun eher etwas zerfahren und von vielen Fouls und Unterbrechungen geprägt. Wenn man es vorne nicht macht, bekommt man hinten einen rein, so eine alte Fußballweisheit. So kam es, wie es kommen musste. In der 55. Minute nutzten die Hausherren ein kurzes Durcheinander der Edlinger Hintermannschaft in Folge eines Klärungsversuchs und so war es ausgerechnet der Ex-Edlinger Mika Besemer, der frei vorm Gästekeeper Julian Gnatzy auftauchte und souverän zum 1:1 Ausgleich einschob.

In den folgenden Minuten hatten die Hausherren zwei gute Chancen infolge gefährlicher Freistöße. Konnten aber kein Kapital daraus schlagen.  In der 72.Minute hatte Philipp Bacher seinen großen Moment. Aus der eigenen Hälfte beförderte er einen Freistoß ansatzlos auf direktem Weg Richtung des Gegners Tor. Amerangs Torwart Bastian Wurmannstetter, der zu weit vor seinem Kasten stand, war sichtlich überrascht und hatte enormes Glück bei diesem Lattenkracher. Das wäre ein Traumtor aus gut und gerne rund 50 Metern gewesen. In der 87. Minute wäre es dann fast soweit gewesen, dass das sehr gute Spiel der Gäste aus Edling den falschen Sieger hätte finden können. Wie aus dem nichts kommt der Sportverein aus Amerang zu einer riesigen Möglichkeit in Führung zu gehen. Über die linke Seite ging es einmal schnell und der Abschluss ging nur knapp rechts am Pfosten vorbei. Glück der Tüchtigen!

Bis zur 90.Minute mussten die Ebrach-Kicker warten, bis der dann  doch noch der viel umjubelte  Siegtreffer zum 2:1 fiel. Paul Golla eroberte mit einer hervorragenden Aktion und mit letztem Einsatz den Ball mustergültig vor der Torauslinie der Ameranger. Sein anschließender Pass fand Philipp Merkl, der direkt in die Mitte flankte. Sein Ball flog an Freund und Feind vorbei und landete am zweiten Pfosten mitten im Netz/Herz der Ameranger. Der anschließende Jubel aller Spieler und der ca. 100 mitgereisten Fans kannte keine Grenzen. In diesem Treffer entlud sich eine Menge Druck.

In den letzten Augenblicken der Partie passierte nichts Entscheidendes mehr und so nehmen die Kicker aus Edling drei völlig verdiente Punkte mit an die Ebrach. Nun ist Edling hoffentlich in der Kreisklasse angekommen. Mit solch einer kämpferischen und siegeswilligen Einstellung wird Edling in der Kreisklasse eine gute Rolle spielen können, vor allem auch dann, wenn alle Leistungsträger  auf dem Feld sind.

 

Phillip Merkl machte ein sehr gutes Spiel und erzielte die Siegtreffer zum 2:1 Endstand

Bericht:  Christian Wittmann

 

 

fussball sehr kleines Bildformat

Das 1:1 Unentschieden war am Ende das gerechte Ergebnis. Beide Teams hätten Möglichkeiten zum Siegtreffer auf dem Schlappen gehabt.

In den ersten Minuten der Partie war es ein Abtasten beider Teams. Sowohl das Heimteam als auch der Gast aus Edling war bemüht, den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Chancen konnten die rund 50 Zuschauer erst ab der 15. Minute sehen. Die DJK‘ler spielten einen Angriff über die linke Seite bis zur Grundlinie durch. Als dann Felix Herwegh am Ende Claudio Hala fand, hätte es 1:0 stehen können. Leider konnte man die erste gute Chance der Partie aber nicht nutzen. In der 25. Minute konnten sich die Edlinger Kicker dann über die rechte offensive Seite durchsetzen und so spielte Thomas Denkschmid einen scharfen Pass in die Mitte. Diesen konnte der an diesem Tag gut aufgelegte Schlussmann aus Obertaufkirchen, aber sicher unter sich begraben.  Als dann in der 27. Minute wiederum Thomas Denkschmid eine gute Schussgelegenheit hatte, musste der Heimkeeper aber nicht eingreifen. Der Schuss ging links am Tor vorbei.

In der 28.Minute war es dann ein Abstimmungsfehler der Edlinger Hintermannschaft, die zur ersten dicken Chance für die Mannen des TSV sorgte. Ein langer Ball des Goalies Tobias Sched fand am Ende den durchgelaufenen Ludwig Wetzl, der am Ende neben das Tor verzog. Obertaufkirchen war ab diesem Zeitpunkt besser in der Partie und kontrollierte diese bis zur Halbzeit. Die gelb/schwarzen aus Edling wollten in dieser Phase des Spiels, die Null in die Halbzeitpause retten. Leider gelang dies nicht. Als in der 43.Minute ein Abspielfehler einen Gegenangriff eingeleitete, ging es mit zwei Doppelpässen ganz schnell. Am Ende fand die Offensive der Heimelf den völlig freistehenden Ludwig Wetzl im 16ner und dieser verwandelte rechts unten zur 1:0 Führung aus Sicht des TSV. Mit diesem Ergebnis ging es dann in Richtung Pausentee.

In den zweiten 45.Minuten hatte Edling zwar mehr von der Partie, mehr als der Ausgleich gelang aber nicht mehr.  Die Halbzeit war noch nicht lange her, da spielten sich die Obertaufkirchener über die linke Seite durch, um dann mustergültig in die Mitte zu flanken. Der eingerückte Stürmer schloss trocken ab, fand aber in Thomas Heller seinen Meister. Dieser parierte den Schuss glänzend und verhinderte die Vorentscheidung. Danach stand die Defensive des Gastes aber besser und lies über die gesamte zweite Halbzeit nichts zwingendes mehr zu.

Immer wieder versuchten die Mannen von Trainer Georg Helm, sich nach vorne zu kombinieren. Am Ende war zumeist ein Bein des Gegenspielers oder ein unsauber gespielter Ball die Folge. Als in der 58.Minute eben solch ein Angriffsversuch zur Ecke geklärt wurde, fiel infolge der Ecke das verdiente 1:1. Thomas Denkschmid brachte die Ecke an den zweiten Pfosten und der erfahrene Oldie Christoph Schex lief ein und schloss überlegt zum 1:1 ab.

In den letzten 20.Minuten der Partie hatte Edling mehr Feldanteile, konnte diese aber nicht entscheidend nutzen. Beide Defensiven standen gut und so nehmen die DJK’ler nahe der Ebrach, den Punkt gerne mit nach Hause.

Nach drei  Spielen hat man nun 5 Punkte und kann von einem guten Start in die noch junge Saison sprechen.

Christoph Schex sorgte für den Ausgleich zum 1:1

 

Bericht: Christian Wittmann 

 

fussball sehr kleines Bildformat

Nach einer deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zur derben 0:5 Niederlage bei Seeon-Seebruck, steht man am Ende erneut mit leeren Händen da. Gut gespielt ist nicht gleich erfolgreich. Somit nimmt der TV 1909 Obing mit einem 2:0 Sieg die volle Punktzahl mit Nachhause. 

In den Anfangsminuten der Partie versuchte die Heimmannschaft aus Edling das Geschehen zu kontrollieren und den Ball in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Dies gelang zumeist sehr gut. In der 5. Minute der Partie ging es einmal blitzschnell aus Sicht der Obinger und so reichten zwei direkt gespielte Bälle über die rechte Angriffsseite und schon klingelte es hinter Keeper Julian Gnatzy im Netz der DJK‘ler. Den ersten schönen Angriff der Partie schloss Julian Wurmannstätter trocken zum 1:0 aus Sicht der Obinger ab.

Wer glaubte die junge Edlinger Mannschaft ließ sich dadurch aus der Ruhe bringen, der täuschte sich an diesem Tage. Nach dem 0:1 aus Sicht der Edlinger kam man immer besser in die Partie. In der 15.Minute hatte man die riesige Gelegenheit zum Ausgleich durch Damir Bazina, ließ diese aber leider ungenutzt. Als in der 25. Minute wieder Damir Bazina mustergültig in die Mitte legte, verfehlte auch Hannes Grandl das mittlerweile verdiente 1:1. Noch bitterer kam es für die DJK‘ler, als Paul Golla in der 34. Minute mutterseelenallein auf den Gästekeeper zulief, am glänzend aufgelegten Andreas Mitter aber ebenso scheiterte. So ging es mit der 1:0 Halbzeitführung für Obing in die Kabinen.

Nach der Halbzeitpause versuchten die Edlinger wieder das Heft des Handels in die Hand zu nehmen. Dies gelang in den ersten Minuten wieder gut. Bis zur 55. Minute, als der TV aus Obing wieder eiskalt zuschlug. Einen langen Ball über die rechte Angriffsseite konnte der Außenbahnspieler scharf und punktgenau ins Zentrum bringen. Hier wartete der eingelaufene Dominik Obert und erzielte das umjubelte 0:2 aus Sicht der Gelb/Schwarzen. Es dauerte eine Weile, bis die Edlinger Kicker diesen Schock abschütteln konnten. In der 72.Minute kam es zu einer kurzen Regenunterbrechung. Spätestens nach dieser kurzen Unterbrechung waren die Edlinger wieder voll da, warfen alles nach vorne und versuchten wirklich alles, um dieses Spiel noch zu drehen. Mehr als eine gute Einschussmöglichkeit in Folge einer Ecke durch Felix Herwegh, sprang aber leider nicht mehr heraus. Es blieb beim 2:0 Auswärtserfolg für den TV 1909 Obing I. Glückwunsch an dieser Stelle.

Heute hat man wieder eine kämpferische Heimelf gesehen, die durchaus einen Punkt verdient gehabt hätte. Am Ende entscheiden im Fußball die Tore und von diesen sehen die Fans an der Ebrach leider aktuell viel zu wenig.

 

Verdientes Unentschieden zwischen dem DJK SV Edling II und dem TV 1909 Obing II bei herrlichem Sommerwetter

Am Ende hatte diese Begegnung keinen Sieger verdient und somit teilte man sich die Punkte beim Stand von 0:0 nach 90.Minuten. 

Von Beginn an hatte das Heimteam aus Edling mehr vom Spiel und konnte so die Partie kontrollieren. Zählbares sprang aber in der gesamten ersten Halbzeit nicht heraus. Beide Teams hatten in der ersten Halbzeit zwei sehr gute Möglichkeiten, die aber entweder der jeweilige gegnerische Torwart glänzende parierte oder nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Somit ging es mit einem 0:0 für beide Teams in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit sahen die 60 Zuschauer nahe der Ebrach aber ein munteres hin und her, mit guten Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. In der 50.Minute war es Daniel Walther, der nach einer Einzelaktion trocken abschloss und nur knapp am Innenpfosten scheiterte. Das hätte das 1:0 aus Sicht der Edlinger sein können.

In der 80.Minute hatten dann die Gäste aus Obing Ihre dickste Torgelegenheit. Aus einem schnellen Gegenzug entwickelte sich eine großartige Doppelchance. Die erste Chance parierte der DJK Goalie Thomas Heller noch stark, ehe Richard Kainz goldrichtig auf der Linie stand und den Nachschuss ebenso entschärfen konnte.

In den letzten Minuten der Partie standen beide Defensivreihen weiterhin stabil und so kam es am Ende zu einem verdienten Unentschieden. Mit dieser Punkteteilung können beide Teams gut leben.

Bereits am Freitag, den 11.08. muss Edling II schon wieder beim TSV Obertaufkirchen antreten. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr.

 In der Kreisklasse ist der DJK-SV Edling am Mittwoch, den 16.08. beim SV Amerang zu Gast. Hier messen sich beiden Kreisliga-Absteiger. Anpfiff ist um 19:30 Uhr.

 

Bericht: Christian Wittmann

 

fussball sehr kleines Bildformat

90 Minuten gekämpft, zusammengestanden und am Ende doch verdient verloren. Auch das zweite Spiel nach dem bitteren Abstieg aus der Kreisliga verliert der DJK SV Edling  verdient mit 0:5 gegen den SV Seeon-Seebruck.

Nach der bitteren 1:2 Auftaktpleite gegen Ramerberg konnten die Coaches Altmann/Gnatzy am Dienstag 32 Mann und am Donnerstag 25 Mann im Training begrüßen. Das zeigt auf alle Fälle den enormen Charakter der Jungs.

Man rechnete sich gegen den Sportverein aus Seeon-Seebruck durchaus etwas aus, fand aber zu keiner Zeit ins eigene Spiel. So verlor man am Ende verdient mit 0:5, wenn auch das Ergebnis ein wenig zu hoch ausfällt.

Das Spiel ist schnell zusammengefasst. An diesem Tag kamen die Mannen aus Seeon-Seebruck um Trainer Rößler wie die Feuerwehr aus der Kabine. Die Defensive aus Edling kam von Minute zu Minute immer mehr ins Hintertreffen. Zur Halbzeit stand es bereits 0:3 aus Sicht des DJK. Somit war das Spiel bereits zur Halbzeit entschieden.

In der zweiten Halbzeit fanden die Edlinger besser ins Spiel und es war ein wenig offener und nicht mehr ganz so einseitig. Ein Torerfolg blieb den Jungs aus Edling aber dennoch verwehrt und man musste noch zwei Tore schlucken.

Am Ende eine absolut verdiente 0:5 Niederlage gegen einen SV Seeon-Seebruck, der durchaus zu gefallen wusste. Die junge Edlinger Mannschaft wehrte sich nach Kräften und gab nie auf. Was man ihnen an diesem Tag hoch anrechnen kann. Dennoch zahlte man an diesem Spieltag viel Lehrgeld und muss sich nun erneut aufrichten.

Chance zur Wiedergutmachung für den DJK SV Edling I besteht schon am kommenden Mittwoch, den 09.08. Dann kommt mit dem TV 1909 Obing  der nächste schwere Gegner ans Gelände nahe der Ebrach. Anpfiff ist um 18:30 Uhr.

 

DJK SV Edling II gewinnt  erstes Punktespiel beim SV Seeon-Seebruck mit 1 : 0

 Spiel auf Augenhöhe fand am Ende den verdienten Sieger.

Die Jungs vom DJK SV Edling II gewannen Ihr erstes Punktespiel unter neu Trainer Georg Helm verdient mit 1:0 gegen den SV Seeon-Seebruck II. Am Ende musste man noch etwas zittern und hätte den Ausgleich schlucken können, verdient nimmt man aber die vollen Punkte mit nach Edling.

In den ersten Minuten fanden die Mannen um Kapitän Denkschmid und Torwart Heller besser in die Partie, zählbares kam dabei aber nicht heraus. Die ein oder andere gute Möglichkeit nach vorne wurde leider nicht ,,sauber“ und konsequent zu Ende gespielt. In der 16.Minute bekamen die Jungs des DJK einen Strafstoß zugesprochen. Kann man geben, muss man aber nicht. Christian Wittmann ließ sich nicht lange bitten und verwandelte souverän zum 1:0 aus Sicht der Edlinger.

In den letzten 15.Minuten der ersten Halbzeit bekamen die Mannen aus Seeon-Seebruck mehr und mehr Zugriff auf das Spielgeschehen. Vor allem die Doppelspitze Betz/Ettenhuber wussten die Edlinger Verteidiger zu beschäftigend. In dieser Phase hätte das 1:1 fallen können.

In der zweiten Halbzeit war es dann ein offener Schlagabtausch, indem sich beide Teams nicht verstecken wollten. Die Mannen aus Edling hätten in der ein oder anderen Situation das 2:0 machen müssen und so wurde es bis zum Ende eine spannende Angelegenheit. Seeon-Seebruck fehlte an diesem Tag das nötige Glück und somit nehmen die Jungs von der Ebrach drei viel umjubelte Punkte mit nach Hause.

Am Dienstag, den 08. August erwartet Edling II im Ebrachstadion den TV 1909 Obing II. Spielbeginn ist um 18:30 Uhr.

Bericht: Christian Wittmann

 

fussball sehr kleines Bildformat

Das mit Spannung erwartete Auftaktmatch der Kreisklasse 2 zwischen dem DJK SV Edling und dem SV Ramerberg konnten am Ende (vor über 400 Zuschauern) die Gäste für sich entscheiden.

Der Ersatztermin für die diesjährige Jugendversammlung steht fest: Samstag, 22.07.2023. Hierzu sind alle “jugendlichen Mitglieder“ unseres DJK-Vereins im Alter zwischen 9 und 27 Jahren recht herzlich eingeladen. Die Jugendversammlung steht unter dem Motto “Kinder stark machen“. Eingeladen sind auch alle Trainer und Betreuer unserer Kinder in den einzelnen Jugendabteilungen (Fußball, Volleyball, Tischtennis, Kinderturnabteilung, Kantenroller, Tanzsportabteilung, […]

fussball sehr kleines Bildformat

Wie beim Aufstieg 2021/22 in die Kreisliga, gibt es nun beim Abstieg in der Saison 2022/23 wieder einschneidende personelle Veränderungen, sowohl in der Mannschaft als auch bei den Funktionären.

fussball sehr kleines Bildformat

Wenn es auch sportlich in der abgelaufenen Saison für die Ebrach-Kicker nichts zu feiern gibt und sogar der Abstieg in die Kreisklasse zu beklagen ist, lud die Abteilungsleitung zu einer Saisonabschlussfeier in den Lindenpark ein. Die Wetterlage versprach schon mal für die beste Voraussetzung zu einer gelungenen Feier.

Die auf Samstag, 1.7.2023, angesetzte Jugendversammlung muß verlegt werden. Ein Ersatztermin wird rechtzeitig bekanntgegeben.

fussball sehr kleines Bildformat
Relegationsspiel gegen den DJK-SV Griesstätt mit 1 : 3 verloren

Der Anpfiff der brisanten Relegationsbegegnung zwischen dem 13. der Kreisliga 2, dem DJK-SV Edling und dem Tabellenzweiten der Kreisklasse 2, dem DJK-SV Griesstätt hatte vor 930 Zuschauern und herrlichen Frühsommerwetter Rahmenbedingungen, wie sie nicht hätten besser ein können. Edling musste leider auf ihren Kapitän und Abwehrstabilisator Phillip Bacher verzichten, der sich im letzten Heimspiel gegen Prien verletzt hatte. Der TSV Eiselfing, als Gastgeber der Partie, hatte alles rund um das Spiel hervorragend organisiert. Dafür von unserer Seite ein herzliches Dankeschön!

Die beiden Mannschaften begannen sehr nervös, was vor so einer Kulisse durchaus verständlich ist. Griesstätt versuchte es mit weiten Bällen, Edling spielerisch über das Mittelfeld. Griesstätt hatte zwar die erste nennenswerte Torchance in der 8. Minute, aber Edling ging in der 13. Minute durch einen satten Schuss aus 20 Metern durch Armin Ahmetak mit 1 : 0 in Führung. Leider war die Führung nur von kurzer Dauer. Nach einer Ecke in der 19. Minute konnte Christoph Inninger fast unbedrängt zum Ausgleich einköpfen. Einen Freistoß von Till Schindler in den Strafraum der Griesstätter verfehlte Christoph Schex nur um Haaresbreite mit dem Kopf.  Ein Schuss ans Außennetz von Griesstätts Stürmer Robert Bürger war der letzte Höhepunkt der ersten Hälfte und es ging mit dem 1 : 1 in die Halbzeitpause.

Beide Teams begannen die zweite Halbzeit eher verhalten. Fehler zu vermeiden schien zunächst erstes Gebot zu sein. Den ersten großen Aufschrei gab es, als ein Torschuss von Markus Hartl in der 61. Minute gerade noch von einem Griestätter Spieler von der Linie gekratzt wurde. So kam es, dass plötzlich Griesstätt mit 2 : 1 in Führung ging. In der 79. Minute setzte sich Robert Bürger im Zweikampf durch und zog aus 16 Metern ab.  Für den sonst sehr starken  Torhüter Julian Gnatzy war dieser Treffer nicht zu halten. In der 87. Minute zog Maximilian Köll dann noch mit einer Direktabnahme ab, doch der Torhüter konnte den Schuss sicher halten. In der 93. Minute erhielt Edlings Markus Hartl schließlich noch die rote Karte und praktisch mit dem Schlusspfiff erhöhte Benedikt Inninger zum Endstand von 3 : 1 für den DJK-SV Griesstätt.

Der DJK-SV Edling gratuliert dem DJK-SV Griesstätt zum Sieg und drückt die Daumen für das zweite Relegationsspiel gegen den SV Tattenhausen, der sich mit 1 : 0 gegen Bad Aibling durch setzte.

Für Edling war diese Kreisliga-Saison eine Achterbahnfahrt mit mehr Tiefen, als Höhen. Der Aderlass an Spielern der Aufstiegsmannschaft konnte nicht kompensiert werden und so gilt es jetzt die Wunden zu lecken und eine schlagkräftige Truppe für die nächste Saison in der Kreisklasse zu formen.

Bericht: Wolfgang Frantz

fussball sehr kleines Bildformat

Das letzte Punktspiel der Saison in der Kreisliga 2 verlor der DJK-SV Edling mit 0 : 2 beim TSV Emmering. Nun steht das erste Relegationsspiel um den Erhalt der Klasse an. Es kommt zum DJK-Duell gegen den DJK-SV Griesstätt, der natürlich die Vizemeisterschaft in der Kreisklasse 2,  gerne noch mit dem Aufstieg in die Kreisliga krönen würde. Die beiden Mannschaften kennen sich gut und es darf ein spannendes Spiel erwartet werden.

Spieltermin : Donnerstag, 01. Juni um 19 Uhr in Eiselfing

Also auf nach Eiselfing!!! Unsere Ebrach-Kicker hoffen auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung bei diesem schweren Relegationsspiel.

Die zweite Herrenmannschaft beendete die B-Klassen-Saison mit einem Auswärtserfolg beim TSV Eiselfing II.  Claudio Hala brachte Edling in der 16. Minute mit 1 : 0 in Führung. Kurz vor der Halbzeitpause, in der 43. Minute erhöhte Constantin Pittner zum 2 : 0. Mehr als den Anschlusstreffer in der 56. Minute  zum 2 : 1 Endstand ließen die Ebrach-Kicker dann nicht mehr zu. Eiselfing II landet am Ende auf Platz 3 und hat durch diese Niederlage den Aufstieg in die A-Klasse verpasst. Edling erreicht einen guten 6. Platz in der Schlusstabelle.

fussball sehr kleines Bildformat

Wenn es auch für beide Mannschaften praktisch um nichts direkt Erstrebenswertes mehr ging und die ungewohnte Sommertemperatur körperlich einiges an Substanz abverlangte, war die hohe 0 : 6 Niederlage  für Edling sicherlich nicht gerade aufbauend, hinsichtlich der bevorstehenden Relegation um den Klassenerhalt in der Kreisliga. In den letzten drei Spielen gab es für die Ebrach-Kicker null Punkte und 0 : 16 Tore, davon machten die beiden Mannschaften aus dem Chiemgau, Bad Endorf und Prien jeweils das halbe Dutzend voll.

Von Edlinger Seite ist positiv zu erwähnen, dass erstmals wieder Freddy Schramme nach seiner schweren Kreuzbandverletzung auf dem Feld stand und auch Mika Besemer nach seinem Auslandsaufenthalt wieder zur Verfügung steht. Ferner fanden die beiden Mannschaften einen frisch gesandeten und bestens präparierten Fußballplatz im Ebrach-Stadion  vor, der seines Gleichen sucht. Nach Ende der sportlich eher bescheidenen Darbietung wurden die Jahreskartenbesitzer mit einer Verlosung belohnt, wo es viele schöne Preise zu gewinnen gab.

Das Spiel ist kurz und bündig schnell erklärt. Der TuS Prien nahm von Anfang an das Heft in die Hand, hatte die bessere Spielanlage, tat sich jedoch anfangs trotzdem sehr schwer gegen die defensiv stehenden Edlinger. Es dauerte bis zur 42. Minute bis Nicolai Estermann die Gäste in Führung schoss.  Auch nach der Pause gab es wenig Entlastung für die Hausherren, was sich auch in der Torausbeute wieder spiegelte. Kaum hatte der Schiedsrichter die zweite Halbzeit angepfiffen, war es wieder Nicolai Estermann, der in der 47. Minute auf 0 : 2 stellte. Bereits in der 53. Minute die endgültige Vorentscheidung als Haris Ceman auf 0 : 3 erhöhte. Edling hatte sich längst aufgegeben, als schließlich Thomas Schleicher zum 0 : 4 traf.  Der Treffer zum 0 : 5 in der 84. Minute ging auf Michael Summerer, ehe Nicolai Estermann in der 88. Minute mit seinem dritten Treffer den Endstand zum 0 : 6 besiegelte.

Der DJK-SV Edling muss nun noch am Samstag, den 27.05., im letzten Spiel, beim TSV Emmering antreten. Anpfiff ist um 15:00 Uhr. Am Donnerstag, den 01.06. bekommt man es dann im ersten Relegationsspiel mit dem DJK-SV Griesstätt zu tun. Spielort und Anstoßzeit steht noch nicht fest.

Edlings Zweite zeigte im Heimspiel gegen den TSV Assling noch mal ihr Kämpferherz. In der ersten Hälfte sorgte man mit den Treffern von Stjepan Feljan (24.), Claudio Hala (34.) und Tim Feraschin (43.) für einen beruhigende Pausenführung. Nach der Halbzeit zeigte dann Assling an anderes Gesicht und blies zur Aufholjagd. Es wurde den Büchsenbergern wohl bewusst, dass sie noch ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden könnten. So fiel in der 64. Minute der Anschlusstreffer zum 3 : 1. In der 81. Minute folgte das verdiente 3 : 2. Der Ausgleich wollte nicht mehr fallen, weil Edling aufopferungsvoll den Sieg im letzten Heimspiel der Saison mit allem Einsatz verteidigte.

Am letzten Spieltag ist Edling II am Pfingstmontag, den 29.05. um 13:00 Uhr im Nachbarschaftsduell beim TSV Eiselfing II zu Gast.

fussball sehr kleines Bildformat

Die Heimmannschaft aus dem Kurort macht bereits in der ersten Halbzeit kurzen Prozess mit den Gästen von der Ebrach

Vollends gerecht wurde der TSV Bad Endorf seiner Favoritenrolle am Freitagabend gegen den DJK-SV aus Edling. Nach 45 Minuten hieß es auf dem Endorfer Kunstrasenplatz bereits 5:0 für die Hausherren. Ganze dreimal, in der 20′, 31′ und 35′ Spielminute (per Elfmeter nach vorausgegangener Edlinger Ecke), trug sich hierbei Christian Heinl  in die Torschützenliste ein. Heinl netzte damit in der laufenden Saison bereits 19-mal ein und belegt damit derzeit den zweiten Platz der Torjägerliste in der Kreisliga 2.  Nur ein Treffer fehlt ihm auf den führenden Johannes Schild vom SV 1966 Kay, der am Freitagabend ganze 6-mal! die Kugel im Tor versenkte.

Die beiden weiteren Treffer der Gastgeber im ersten Durchgang, erzielten Leonit Vokrri in der 10. Minute und Jakob Trebesius in Spielminute 30′. Das ersatzgeschwächte Edling (sieben potentielle Spieler mussten ersetzt werden), brachte in der ersten Hälfte kein Bein vernünftig aufs Feld, war bei den Gegentoren mindestens einen Schritt zu langsam und somit immer zu weit weg von ihren Gegenspielern.

Edling verzeichnete, dem Spielstand logischerweise entsprechend, in der ersten Halbzeit nur wenige Angriffsversuche. Die nennenswerteste Chance hatte Hodzic in der in der 33. Minute, als er nach Balleroberung in der gegnerischen Hälfte gedankenschnell abschloss und Endorfs Schlussmann Daniel Rutkowski beinahe mit seinem Heber überlisten konnte. Der allerdings konnte den Ball gerade aber noch über den Querbalken lenken. Mit gesenkten Köpfen gingen  die Männer in Gelb in die Halbzeitpause. Das Trainerteam versuchte das Team für die zweite Spielhälfte aufzubauen, was auch gelang. Es dauerte bis zur 77. Minute, als man den sechsten Gegentreffer hinnehmen musste. Jakob Trebesius schob einen punktgenauen langen Ball, an Edlings Schlussmann Julian Gnatzy, gekonnt vorbei.  Der junge Torhüter machte wirklich ein gutes Spiel und war, ob der vielen Gegentreffer, wirklich zu bedauern. Der zweite Treffer von Trebesius an diesem Abend besiegelte dann auch den 6 : 0 Endstand der Partie.

Im Edlinger Lager gilt es nun die Kräfte zu bündeln, um in den verbleibenden Spielen gegen Prien und in Emmering wieder auf Kreisliga-Niveau mitzuhalten und damit Selbstvertrauen für die bevorstehende Relegation zu tanken. Nur als schlagkräftige, fitte und kämpferisch motivierte Truppe wird man in der Relegation bestehen können.

Am Sonntag, den 21. Mai ist im Edlinger Ebrach-Stadion der TuS Prien zu Gast. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

Leider ebenfalls nicht erfolgreich war auch Edlings Zweite. In der B-Klassen-Partie am Samstagnachmittag beim TSV Schnaitsee II ging man trotz 1:0 Führung durch Tim Feraschin in Spielminute 26′ als Verlierer vom Platz. Die Gastgeber egalisierten nur zwei Minuten nach der Edlinger Führung das Ergebnis und zogen im zweiten Durchgang zum Endstand auf 4:1 davon.

Edling II erwartet am Sonntag, den 21. Mai um 13:00 Uhr im Vorspiel den TSV 1932 Aßling II.

Bericht: Lukas Fuchs

 

fussball sehr kleines Bildformat

Trotz einiger guter Torchancen steht am Ende ein deutliches 0:4 zu Buche

Leider eine erneute Heimniederlage gab es für die Edlinger-Ebrachkicker am vergangenen Sonntagnachmittag vor 150 Zuschauern gegen den favorisierten VFL aus Waldkraiburg. Die Relegation scheint damit (fast) besiegelt zu sein.

Edling begann im Tor mit Julian Gnatzy, der den sich im Urlaub befindenden, aber leider auch verletzten Stammtorwart Dominik Süßmaier, gut vertrat. Bei den vier Gegentoren war Edlings Schlussmann machtlos. Zudem war der zuletzt zweifache Torschütze Damir Bazina verhindert und konnte nicht auflaufen. Sein Fehlen war deutlich zu spüren.

Zur Partie: Bereits nach nur 30 Sekunden der erste Abschluss durch Niclas Schwarz, den Waldkraiburgs Torhüter Bekir Karatepe zwar nach vorne abprallen ließ, jedoch war niemand für den Nachschuss zur Stelle. Ebenfalls noch in den Anfangsminuten der Partie setzte sich Jaden Pezo über Rechtsaußen durch und wurde nur durch ein klares Foulspiel gestoppt, wohl sogar im 16-Meter Raum. Schiedsrichter Christian Babjar entschied sich für Freistoß und ließ auch den gelben Karton stecken.

Eine starke Einzelaktion von Sandro Diakourakis, der durch Edlings Hälfte spazierte und den Ball gekonnt ins lange Eck zur frühen Führung für die Gäste in der 9. Minute einschob.

Edling hatte in der Folge gute Torchancen durch Pezo (2x), Schwarz und Spötzl, konnte aber kein Kapital daraus schlagen. So kam es, wie es eine alte Fußballweisheit sagt:“Wenn du vorne deine Chancen nicht nutzt, dann schlägt eben der Gegner zu. Die effizienten Gäste aus Waldkraiburg nutzten einen Fehler im Edlinger Aufbauspiel gnadenlos aus und markierten durch Ruslan Klimov in der 35. Minute das 0:2.

Kurz vor der Halbzeit dann noch ein verletzungsbedingter Wechsel auf Edlinger Seite. Markus Hartl musste durch Hamit Sengül ersetzt werden.

Quasi so wie die erste Halbzeit aufgehört hatte, startete auch der zweite Durchgang – wieder ein verletzungsbedingter Wechsel bei den Hausherren. Dario Antunovic musste in der 54. Minute  mit Verdacht auf eine schwere Knieverletzung ausgewechselt werden und wurde durch Paul Golla ersetzt.

Die nächste Schrecksekunde auf Seiten der Hausherren in Minute 62, als Edlings junger Schlussmann nach starker Abwehraktion verletzt liegen blieb, nach kurzer Behandlungspause aber weitermachen konnte.

In der Folge gelang es dem VFL Waldkraiburg geschickt und unspektakulär zu verteidigen. Edling öffnete und versuchte nochmal Angriffe zu starten. Zu Ende gespielt und verwertet wurden diese jedoch auf der anderen Seite. Marius Bindiu in der 80‘ und Sebastian Jusic in der 88‘ Minute, schraubten das Ergebnis auf 4:0 aus Sicht der Gäste.

Am Freitag, den 12. Mai um 19:30 Uhr ist Anpfiff für Edling in Bad Endorf, für die es inzwischen um quasi nichts mehr geht. Die Ebrachkicker werden in jedem Fall versuchen nach dem letzten Strohhalm zu greifen.

Besser machte es Edlings zweite  Herrenmannschaft im Spiel gegen den Tabellenführer in der B-Klasse 3, dem TSV 1864 Haag. Eine gute Edlinger Mischung aus sehr erfahrenen und jungen Spielern, ließ den favorisierten Tabellenführer nicht zur Entfaltung kommen und hatte sich den Sieg wirklich verdient. Manfred Lis erzielte in Spielminute 17 das goldene Tor der Partie.

Die zweite Mannschaft ist am Samstag, den 13.05. beim TSV Schnaitsee II zu Gast. Spielbeginn ist um 15:00 Uhr.

 

Bericht: Lukas Fuchs

fussball sehr kleines Bildformat

Dreimal lagen die Männer um Coach Dzénel Hodzic in Front, am Ende stand nach einem tollen Fußballspiel ein 3:3 auf der Anzeigetafel am Sportplatz des SV Mehring.

fussball sehr kleines Bildformat

Die Überraschung im Nachholspiel beim SV Reichertsheim ist leider ausgeblieben. Der DJK-SV Edling unterlag mit 0 : 2

fussball sehr kleines Bildformat

Das schöne Wetter und das Duell der Tabellennachbarn auf den Relegationsplätzen hat eine große Menge an Zuschauern ins Ebrach-Stadion gelockt. Die Ausgangslage war relativ klar. Der Sieger aus dieser Begegnung bewahrt sich die Chance am Saisonende noch auf einem Nichtabstiegsplatz zu landen. Der Verlierer wird sich wohl nur über die Relegation in der Kreisliga halten können.

Nach der ansprechenden Leistung im letzten Heimspiel gegen den SV Aschau durfte Edling wirklich Hoffnung schöpfen, jedoch konnte man nicht annähernd an diese gute Leistung anschließen, so dass der SV Kay verdient die beiden Punkte auf den langen Nachhauseweg mitnahm.

Das Trainerteam Hodzic/Süßmaier musste verletzungsbedingt auf Till Schindler und Maximilian Köll verzichten. Dafür standen Phillip Merkl und Konstantin Schweitzer in der Startelf. Nach fünf Minuten, der erste Angriff für Edling über links. Cicek wird an der linken Strafraumecke gefoult, doch der Pfiff vom Schiedsrichter blieb aus. Hier sei auch gleich erwähnt, dass der Schiedsrichter im ganzen Spiel keine einzige Karte zücken musste. Auch nicht gerade typisch für den Abstiegskampf, zeigt aber gleichzeitig, welch faire Begegnung es war. In der 7. Minute die erste Riesenchance für den SV Kay, als ein Spieler alleine auf das Edlinger Tor zulief. Den Abschluss jedoch verhinderte Torwart Süßmaier mit einer super Parade. In der 25. Minute klatschte der Kayer Torhüter einen Schuss von Cicek ab, der Nachschuss von Pezo ging über das Gehäuse. In der 26. Minute verfehlte eine verunglückte Flanke von Schweitzer knapp das Tor der Gäste und in der 27. Minute köpfte Pezo eine Flanke über das Tor. In der 29. Minute die nächste Gelegenheit für Edling. Einen Eckstoß köpfte Bazina knapp über den Kasten. Damit war eigentlich die beste Phase für Edling beendet. In der 33. Minute dann wieder eine Großchance von Kay. Wieder verhindert Süßmaier mit einer Großtat die Führung für die Gäste, als ein Spieler alleine auf ihn zulief und aus 10 Metern abzog.  Auch der Torschuss von Kay aus 16 Metern in der 36. Minute war Beute des Edlinger Keepers. In der 39. Minute noch mal ein Chance für Edling, jedoch konnte auch hier der Schuss von Pezo vom Torhüter entschärft werden. Als alle sich schon mit einer torlosen ersten Hälfte abgefunden hatten, doch noch das 1 : 0 für die Gäste. Eine Flanke in den Strafraum köpfte Schex direkt zu einem Gegner, der sich an der Auslinie durch setzte und scharf, flach nach innen passte. Am langen Pfosten drückte Johannes Schild den Ball über die Linie.

Nach der Halbzeitpause gleich der Tiefschlag für Edling als Kay durch Sebastian Leitmeier in der 49. Minute auf 2 : 0 erhöhte. Auch im Anschluss nahm der SV Kay das Spiel in die Hand und hatte ein paar Chance zu erhöhen. In der 66. Minute verwertete wiederum Sebastian Leitmeier einen krassen Abspielfehler von Schex eiskalt zum 3 : 0. In der 68. Minute läuft wieder ein Spieler von Kay alleine auf das Edling Tor und donnert den Ball an die Latte. In der 73. Minute die wohl größte Chance für Edling, als Pezo alleine auf das Tor der Gäste zulief, jedoch auch hier der Keeper zur Stelle war. In der 86. Minute hatte Edling sich bereits aufgegeben, erhöhte Florian Bauer nach schöner Einzelleistung noch zum 4 : 0.

Der Sieg für den SV Kay ging auch in dieser Höhe voll in Ordnung, weil Edling zu wenig Siegeswillen zeigte und zu viele individuelle Fehler machte.

Am Mittwoch den 26. 04. geht es nun zum Nachholspiel beim Klassenprimus SV Reichertsheim. Anstoß in der Sportanlage Ramsau ist um 19:30 Uhr. Am Samstag, den 29.04. um 14:00 Uhr ist man dann beim SV Mehring zu Gast. Für dieses Spiel hat die Fußballabteilung einen Fanbus organisiert und hofft auf rege Unterstützung bei diesem schweren Auswärtsspiel.

In der B-Klasse 3 behielt der DJK-SV Edling II im Nachbarschaftsderby gegen den SV Ramerberg II mit 4 : 2 die Oberhand. Die 0 : 1 Führung des SV Ramerberg aus der 24. Minute glich Lukas Fenzel in der 31. Minute aus. Paul Golla brachte mit seinen beiden Treffern in der 39. und 51. Minute Edling auf die Siegerstraße. Niklas Schwarz erhöhte in der 55. Minute auf 4 : 1. Der Anschlusstreffer von Ramerberg in der 62. Minute tat nichts mehr zur Sache.

Das nächste Spiel von Edling II findet am Sonntag, den 30.04. um 13:00 Uhr beim TSV Babensham II statt.

Bericht: Wolfgang Frantz

 

fussball sehr kleines Bildformat

Das für Samstag, 15.04. um 18:00 Uhr angesetzte Kreisligaspiel zwischen dem SV Reichertsheim und dem DJK-SV Edling in Ramsau wurde abgesagt! Nachholtermin: Mittwoch, 26.04. um 19:30 Uhr , Sportanlage Ramsau

Das Spiel von Edling II in der B-Klasse beim SV Ostermünchen II wurde auf Donnerstag, den 04.05. verlegt. Anpfiff 19: 30 Uhr

Das Nachholspiel von Edling II beim TSV Obertaufkirchen findet am Mittwoch, den 19.04. um 19:30 Uhr statt.

fussball sehr kleines Bildformat

Das für Samstag, 15.04. um 18:00 Uhr angesetzte Kreisligaspiel zwischen dem SV Reichertsheim und dem DJK-SV Edling in Ramsau wurde abgesagt! Nachholtermin folgt.

Das Spiel von Edling II in der B-Klasse beim SV Ostermünchen II wurde auf Donnerstag, den 04.05. verlegt. Anpfiff 19: 30 Uhr

Das Nachholspiel von Edling II beim TSV Obertaufkirchen findet am Mittwoch, den 19.04. um 19:30 Uhr statt.

fussball sehr kleines Bildformat

Der klare Auswärtserfolg in Reischach am vergangenem Wochenende hat den Edlingern sichtlich eine Portion Selbstvertrauen gegeben, so dass die Zuschauer gegen den SV Aschau ein sehr gutes Kreisliga-Spiel zu sehen bekamen. Trotz unangenehmer Wetterverhältnisse zeigten beide Mannschaften ein gute Spielanlage mit technischen Feinheiten.

Edling begann offensiv und hatte bereits nach zwei Minuten durch Hamit Sengül den ersten Abschluss. Eine Minute später bekam Torhüter Süßmaier die gelbe Karte, weil er nach Ansicht des Schiedsrichters den Ball außerhalb des Strafraumes mit der Hand aufgenommen haben soll, was jedoch definitiv nicht der Fall war. In der 10. Minute dann ein Angriff Edlings über rechts durch Cicek und Bazina, den Abschluss verzog jedoch Till Schindler. In der 17. Minute streifte ein Schuss von Jaden Pezo die Latte des Aschauer Tores. Nachdem in der 23. Minute Pezo am langen Pfosten vorbei schoss, folgte in der 24. Minute das verdiente 1 : 0 für Edling. Einen Flachschuss von Markus Hartl konnte der Aschauer Torwart nur abklatschen und  Till Schindler hat keine Mühe zu verwandeln. Mit dieser verdienten Führung ging es dann in die Halbzeitpause.

Maximilian Köll begann für den gelb belasteten Philipp Merkl. In der 59. Minute das vermeintliche 2 : 0 für die Ebrach-Kicker, nachdem Aschaus Torhüter die Schüsse von Till Schindler und Jaden Pezo pariert hatte, schoss Hamit Sengül ein, stand jedoch leider im Abseits.

Völlig unnötig ließ sich in der 63. Minute abseits des Spielgeschehens der Aschauer Beran Uzun zu einer leichten Tätlichkeit an Christoph Schex verleiten und sah dafür sofort rot. Hier wäre auch nur eine Zeitstrafe angemessen gewesen. In Unterzahl in der 65. Minute der überraschende Ausgleich. Bei einem Freistoß in den 16 Meter Raum gingen weder Torwart noch Verteidiger zum Ball, so dass es für Maximilian Wintersteiger ein leichtes war auszugleichen. Edling zeigt eine gute Moral und es dauerte nicht lange und es stand 2 : 1 für die Hausherren. Nach einem Foul an Hartl in der 69. Minute trat Jaden Pezo den Freistoß aus 18 Metern hart auf den Torwart, der nur abklatschen konnte und der überragende Phillip Bacher war zur Stelle und hämmerte den Ball unter die Latte.

Es wurde hektisch vor allem durch die Aschauer Bank, so dass der Schiedsrichter in der 70. Minute eine Offiziellen mit rot des Feldes verwies. Aschau war durch ihre guten Einzelspieler vor allem in der zweiten Hälfte immer gefährlich. In der 78. Minute war es Christoph Scheitzeneder, dem noch der Ausgleich zum 2 : 2. Endstand gelang.

Von Edlinger Seite war es eine wirklich ansprechende Leistung. Leider hat man es in den ersten 45 Minuten  versäumt, bereits höher zu führen. In der zweiten Hälfte kam man aus dem Spiel zu wenig vor das Gästetor und Aschau zeigte sich als die reifere Mannschaft, welche unbedingt eine Niederlage vermeiden wollte.

Am Samstag, den 15.04. geht es für Edling nun zum Klassenprimus SV Reichertsheim. Anpfiff auf der Sportanlage in Ramsau ist um 18:00 Uhr. Für die Edlinger gibt es dort eigentlich nichts zu verlieren.

Edling II war spielfrei und muss am Samstag, 15.04. um 17:00 Uhr zum B-Klassenspiel beim SV Ostermünchen II antreten.

Till Schindler erzielte die 1 : 0 Führung

Phillip Bacher zeigte eine überragende Leistung und traf zum 2 : 1

Bericht: Wolfgang Frantz/Lukas Fuchs

fussball sehr kleines Bildformat

Endlich wieder ein Erfolgserlebnis für Edlings Herrenfußballer in der Fußball Kreisliga 2. Nach dem zuletzt niederschmetternden 0:1, zu Hause gegen den FC Grünthal, entführten die Männer um Coach Dzénel Hodzic am vergangenen Samstagnachmittag mit einer kompakten, geschlossenen Mannschaftsleistung drei Punkte beim favorisierten Gastgeber in Reischach.

fussball sehr kleines Bildformat

Die Ausgangslage vor diesem wichtigem Spiel für beide Mannschaften war klar. Bei einem Sieg überholt der DJK-SV Edling den FC Grünthal in der Tabelle und kommt dem Ziel direkter Klassenerhalt ein Stück weit näher. Bei einer Niederlage würde sich Grünthal weiter vom Tabellenende absetzen, was das Edlinger Ziel in weite Ferne rückt.

Zu Beginn des Spiels zeigten sich die Gäste als die etwas bessere Mannschaft, mit effektiveren Anlagen, jedoch stand Edling gut und überstand ein paar Versuche des Gegners ohne wirkliche Gefahr. In der 15. Minute kam Damir Bazina auf Zuspiel von Till Schindler zum ersten Abschluss für Edling, jedoch ohne Erfolg. Einen gefährlichen Freistoß von Grünthal in der 23. Minute aus aussichtsreicher Position, konnte Torwart Süßmaier zur Ecke abwehren, die nichts einbrachte. In der 29. Minute verzieht Till Schindler. Damir Bazina setzt sich gut über Außen durch, jedoch klärt Grünthals Abwehr die gute Hereingabe zur Ecke.  Nach einer Balleroberung von Phillip Bacher in der 53. Minute  kam Niklas Schwarz über rechts zum Abschluss, der jedoch links am langen Pfosten vorbei ging. Kurz darauf vergab Edling eine Freistoßchance knapp hinter der 16-Meter-Linie durch Hamit Sengül, der nur die Mauer der Gäste traf. In der 56. Minute wechselte Edling. Pezo kam für Schindler und Trainer Hodzic schnürte in der 70. Minute die Stiefel und ersetzte Nikals Schwarz. Leider verletzte sich Hodzic bereits nach fünf Minuten leicht, so dass es zu einem Rückwechsel mit Niklas Schwarz kam.

Das Spiel war bis dahin ausgeglichen, als es nach einem Ballverlust von Armin Ahmetak in der Vorwärtsbewegung zu einem Konter von Grünthal kam. Zwar konnte Torwart Süßmaier noch abwehren, jedoch hatte der freistehende Daniel Werner keine Mühe die Gäste mit 1 : 0 in Führung zu schießen. Einen weiteren Freistoß von Grünthals Daniel Werner in der 85. Minute konnte Süßmaier mit einer starken Parade entschärfen und die Ecke für Edling in der 94. Minute brachte leider nichts mehr ein.

So endete dieses eventuell vorentscheidende Spiel um den Klassenerhalt mit 1 : 0 für den SV Grünthal. Es war ein insgesamt wirklich faire Partie, mit viele Gästen aus Grünthal, die eigentlich neutral betrachtet ein Unentschieden verdient hätte.

Am Samstag, den 01. April geht es nun für den DJK-SV Edling zum TSV Reischach, in der Hoffnung dort die nötigen Punkte zu holen.

Die zweite Mannschaft des DJK-SV Edling teilte sich mit dem FC Grünthal die Punkte in der B-Klasse. Bereits in der 6. Minute gingen die Gäste bei strömendem Regen  in Führung. Edling hatte in der ersten Halbzeit gute Chancen zum Ausgleich, jedoch ohne Erfolg. Nach dem Seitenwechsel bestimmt Grünthal II wieder das Spiel. Speziell zwischen der 70. Und 80. Minute  hielt Edlings Torwart Julian Gnatzy seine Mannschaft mit vier starken Paraden im Spiel. Kurz vor Schluss dann doch noch der Ausgleich für Edling zum 1 : 1, das Stephan Schwabe in der 86. Minute mit einer direkt verwandelten Ecke gelang.

Im nächsten Spiel muss man am Freitag, den 31.03. um 18:30 Uhr beim TSV Obertaufkirchen antreten.

Stephan Schwabe gelang mit einem direkt verwandelten Eckball der Ausgleich gegen Grünthal II

 

 

 

 

 

Bericht: Lukas Fuchs/Wolfgang Frantz

fussball sehr kleines Bildformat

Endlich rollt der Ball wieder und es geht nach der Winterpause wieder um Punkte in allen Amateurligen. Der DJK-SV Edling war im Kellerderby beim Tabellenletzten der Kreisliga 2, beim SV Amerang zu Gast. Kurzfristig musste Edling auf ihren Kapitän Phillip Bacher verzichten. Beide Mannschaften wussten, was auf dem Spiel steht und dementsprechend kampfbetont gingen beide zu Werke. Aus heiterem Himmel dann das 1 : 0 für die Gastgeber. Haris Covic kam in der 32. Minute völlig unbedrängt im Strafraum zum Kopfball und versenkte die Kugel über Torwart Süßmaier hinweg ins lange Eck. Mit dieser Führung ging es in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte merkte man den Edlingern an, dass sie unbedingt das Spiel noch drehen wollten. Es dauerte bis zur 65. Minute, als der eingewechselte Niklas Schwarz für den Ausgleich zum 1 : 1 sorgte. Kaum war der Jubel verhallt, stellte Till Schindler in der 72. Minute auf 2 : 1 für Edling. Eigentlich dachte man, dass der Sieg nun unter Dach und Fach ist, doch die Vorfreude dauerte genau eine Minute. Ein Freistoß von Amerangs Grulke , der nicht unhaltbar schien, wurde von Süßmaier erst auf oder hinter der Torlinie pariert, so dass Johannes Linhuber problemlos zum 2 : 2 abstauben konnte. Edling versuchte nochmal alles und drängte auf den Siegtreffer, jedoch reichte es nur noch zu einem Lattenknaller von Markus Hartl. Am Ende musste man nach einem zwischenzeitlich sicher geglaubten Sieg, mit nur einem Punkt die Heimreise antreten. Am Sonntag, den 26. März um 15:00 Uhr erwartet der DJK-SV Edling den Tabellennachbarn FC Grünthal. Mit einem Sieg könnte Edling den Relegationsplatz verlassen.

Die 2. Mannschaft siegte in der B-Klasse 3 verdient und klar beim SV Amerang II mit 3 : 0. Kilian Baumgartner brachte Edling in der 25. Minute in Führung. Stefan Bacher erhöhte in der 37. Minute auf 2 : 0, ehe kurz vor Schluss, in der 89. Minute Elvin Bellaqa für den 3 : 0 Endstand sorgte. Auch das Team II hat am Sonntag, 26.03. um 13:00 Uhr den FC Grünthal II zu Gast und hofft an die gute Leistung von Amerang anzuschließen.

Was den FC Grünthal betrifft, so ist in jedem Fall noch die faire Geste von Grünthals Daniel Werner zu erwähnen, der im Hinspiel alleine auf Torwart Süßmaier zulief, mit einer Riesenchance zum Torerfolg, jedoch den Ball ins Aus spielte, weil er bemerkte, dass ein Edlinger Spieler bei diesem Angriff  verletzt zu Boden gegangen war.  Daniel Werner wurde vom BFV-Spielleiter der Kreisliga, Hans Mayer, für seine Fairplay-Aktion aus der Partie gegen den DJK SV Edling geehrt. Auch von Edlinger Seite nochmals alle Hochachtung für diese faire Geste!

Daniel Werner bei der Ehrung durch BFV-Spielleiter Hans Mayer. Bildquelle Wasserburger Stimme

fussball sehr kleines Bildformat

Um den Teamgeist für die verbleibende Rückrunde der beiden Herrenmannschaften nochmals zu beschwören, hat Vorstand Klaus Weiß zu einem besonderen Trainingstag am Samstag, den 25. Februar eingeladen und zwar mit folgendem Ablauf:

Von 13:30 Uhr – 15:00 Uhr stand Spinning im Fitness- und Wellnesscenter Benessere in Edling auf dem Programm, wo die Herren unter Leitung von Manfred Deutsch ordentlich zum Schwitzen kamen.

Von 15:30 – 17:00 Uhr war Regeneration angesagt und man durfte den Saunabereich im Benessere nutzen.

Schließlich lud Klaus Weiß von 18:00 – 23:00 Uhr noch alle in den Wintergarten des  Genußladerls zu einem gemeinsamen Abendessen ein. Es stand ein Buffett mit veganer Lasagne, traditioneller Lasagne und Rindergulasch mit Spätzle bereit, an dem sich alle bedienen durften. Für die Bewirtung sorgte Klaus Weiß in Person selbst, ohne jegliche Unterstützung von Servicepersonal.

Die Herrenfußballabteilung bedankt sich ganz herzlich bei Vorstand Klaus Weiß für diesen kurzweiligen und besonderen Trainingstag, in der Hoffnung, dass diese Art einer Trainingseinheit zu einem gelungenen Start nach der Winterpause beiträgt und der Grundstein für den Klassenerhalt gelegt werden kann.

Spinningeinheit im Benessere

Abendessen im Genußladerl

fussball sehr kleines Bildformat

Das für Freitag, den 24.02. geplante Vorbereitungsspiel der 1. Herrenmannschaft in Schloßberg gegen Obing findet nun um 19:00 Uhr im Lindenpark statt. Am Sonntag, den 26.02. um 15:00 Uhr empfängt ebenfalls im Lindenpark die 2. Herrenmannschaft die zweite Garnitur des TSV Obing.

fussball sehr kleines Bildformat

Auf Initiative der Abteilung Herrenfußball leistet der DJK-SV Edling einen Beitrag in Form einer Spende von 1000 EUR an die Aktion Deutschland hilft e. V. für die Erdbebengebiete in der Türkei und Syrien. 500 EUR kommen aus der Mannschaftskasse der Herrenfußballer, die andere Hälfte stiftet der Hauptverein.

Der DJK-SV Edling möchte sich hiermit der beispielhaften Spendenbereitschaft der MEGGLE-Gruppe anschließen, welche sofort und unbürokratisch 40.000 EUR für die Betroffenen der Katastrophe gespendet hat. Derzeit organisiert der Betriebsrat der Firma MEGGLE GmbH & Co. KG eine weitere Spendenaktion in der Belegschaft. Der DJK-SV Edling ist MEGGLE nach wie vor sehr verbunden, da das Unternehmen in der Vergangenheit über Jahre hinweg den Verein außerordentlich unterstützt hat. Toni Meggle hatte bei der 50-Jahr-Feier des Vereins die Schirmherrschaft übernommen.

Die Jugendfördertafel aus 2010 soll im Frühjahr 2023 erneurt werden. Zur 50 Jahr Feier des Sportvereins wurde die Jugendfördertafel am Sportplatz in Edling ins Leben gerufen, schon damals fanden sich zahlreiche Unterstützer aus Edling und Umgebung für dieses erfolgreiche Projekt. Schon seit einiger Zeit sind die Tafeln in die „Jahre gekommen“ und präsentieren die Unterstützer leider nicht mehr in bester Qualität. Und so können Sie / kannst Du die Jugendarbeit unterstützen …

fussball sehr kleines Bildformat

In Zusammenarbeit mit Corox by Hans Friedl bereiten sich Edlings Herrenfußballer auf die verbleibende Spielzeit der Saison 2022/2023 vor 

Erstmals am 23. Januar baten Edlings Herren-Trainer Hodzic/Süßmaier und Wittmann/Geiger, zum Vorbereitungsstart auf die anstehende Rückrunde in der Fußball Kreisliga 2 und B-Klasse 3.