Edlinger Ebrachkicker verlieren zum Saisonauftakt der Kreisklasse II das Derby gegen den SV Ramerberg

Das mit Spannung erwartete Auftaktmatch der Kreisklasse 2 zwischen dem DJK SV Edling und dem SV Ramerberg konnten am Ende (vor über 400 Zuschauern) die Gäste für sich entscheiden.

Nach dem Abstieg aus der Kreisliga und einer rundum Erneuerung der beiden Herren Teams, war man gespannt, wie der Saisonauftakt in der Kreisklasse laufen wird. Das neue Trainergespann Altmann/Gnatzy blickte auf eine gute Vorbereitungszeit zurück und hatte das Team auf die erste Partie der neuen Saison bestens eingestellt. Bei den Gästen aus Ramerberg konnte man gewiss sein, dass sie ebenso gut eingestellt und hochmotiviert in Edling aufschlagen würden.

In den ersten Minuten der Begegnung konnte man direkt erkennen, wie beide Teams zu Werke gingen. Die Gäste wollten erst in der eigenen Hälfte attackieren und überließen den Edlingern die Kugel. Bei eigenen Ballgewinnen sollte es aber immer wieder schnell nach vorne gehen.  Die ersten 15.Minuten war es ein gegenseitiges Abtasten. Zwingendes sprang für beide Teams nicht heraus. Ergaben sich einmal gute Kontergelegenheiten für die Gäste, konnte die Edlinger Defensive diese gut weg verteidigen.

In der 29.Minute tauchte Lukas Fenzl 15 Meter halbrechts vor dem Ramerberger Tor auf und zog ins lange Eck ab. Den gut platzierten Schuss parierte Gästekeeper Manuel Scholz glänzend. Die anschließende Ecke brachte nichts ein.

Als sich alle schon auf den ,,Pausentee“ einstellten, klingelte es in der 45.Minute im Edlinger Gehäuse. Ein Edlinger Befreiungsschlag  kam etwas zu kurz und so ging es mit zwei Pässen ganz schnell, ehe am langen Pfosten Robin Friedl zum umjubelnden 0:1 aus Sicht der DJK‘ler einschieben konnte. Mit dieser 1:0 Führung für den SV Ramerberg ging es dann auch in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit sahen die über 400 Zuschauer ein unverändertes Spielgeschehen.  Die Edlinger hatten mehr vom Spiel, konnten aber in den Anfangsminuten zu selten Torgefahr ausstrahlen. Anders aber in der 60.Minute, als Paul Golla nach einem Klärungsversuch der Ramerberger Hintermannschaft infolge einer Ecke, völlig frei aus 7 Metern zum Abschluss kam. Diesen aber übers Tor setzte. In dieser Phase fand Edling immer besser in die Partie.

So fiel in der 72.Minute der verdiente Ausgleich durch Stefan Bacher. Ein schön vorgetragener Angriff von Damir Bazina und Paul Golla fand am Ende den Torschützen zum 1:1. In den letzten 20.Minuten des Spiels passierte auf beiden Seiten nichts zwingendes mehr. Umso geschockter war man als Edlinger Fan, als in der 88.Minute wiederum Robin Friedl zum 1:2 traf. Der Doppelpacker des Tages nutzte eine missglückte Abwehraktion der Heimmannschaft und traf eiskalt ins Edlinger Gehäuse. In den letzten Minuten der Partie passierte nichts zählbares mehr und so nimmt der SV Ramerberg die drei Punkte mit nach Hause.

Die Jungs des DJK SV Edling haben sich im ersten Spiel der neuen Saison ordentlich präsentiert und werden ihren neu eingeschlagenen Weg weiter zusammen gehen. Den Gästen aus Ramerberg wünschen wir eine gute Vorrunde.

Bericht: Christian Wittmann