Schwieriges Halbjahr endet positiv für die Mannen um die Trainer Altmann/Gnatzy

Am vergangenen Sonntag stand das letzte Spiel des Jahres für die Kicker des DJK SV Edling I auf dem Programm. Wer unter den 250 Fans war, konnte sinnbildlich ein Abbild der bisherigen Saison in nur diesem Spiel miterleben. Nur siegte man am Ende hochverdient mit 3:0 durch die Tore von Damir Bazina 15‘, Maximilian Köll 70‘ und Oldie Andreas Hammerstingl 83‘ gegen den direkten Konkurrenten aus Amerang. Die Gäste hatten zwar in der 65. Minute die Chance zum 1 : 1 Ausgleich, als nach einem langen Ball die Nummer 9 der Gäste mutterseelenalleine vor unserem  starken Torhüter Thomas Heller auftauchte, jedoch dieser verhinderte gekonnt den Einschuss. So überwintern die Ebrach-Kicker mit diesem wichtigen Erfolg punktgleich mit dem SV Amerang am rettenden Ufer der Tabelle. Würde es zu Saisonende bei der aktuellen Tabellensituation (Platz 10) bleiben, würden die Edlinger weder direkt absteigen, sowie auch einer Relegation aus dem Weg gehen. Der direkte Absteiger hieße Maitenbeth, Wasserburg und Amerang würden in die Relegation müssen. Ab März 2024 geht es für alle beteiligten Teams wieder ums „Eingemachte“ und man wird sehen, wer am besten aus den Startlöchern kommt, um Auf und Abstieg zu entscheiden. Der DJK-SV Edling um das Trainergespann Altmann/Gnatzy hat noch acht schwierige Spiele vor der Brust und es wird bis zum Ende spannend bleiben. Erster Prüfstein nach der Winterpause wird im Heimspiel am 01. April 2024 der TSV Eiselfing sein.

Das Fazit zur bisherigen Saison in der man aktuell 16 Spiele bestreiten musste, ist etwas schwierig zu ziehen. Vier  Spiele konnte man gewinnen, dreimal teilte man sich die Punkte und neunmal ging man als Verlierer vom Platz. Bei fünf dieser neun Niederlagen verlor man mit nur einem Tor Unterschied und sicherlich wäre da deutlich mehr zu holen gewesen. Nach den vielen Veränderungen im Sommer wusste man nicht so recht wo man stehen würde. Jetzt 16 Spiele später geht es ums nackte Überleben in der Kreisklasse. Man wusste phasenweise zwar zu gefallen und konnte über 30-45 Minuten auch gefälligen und ebenbürtigen Fußball zeigen. Über die gesamten 90 Minuten gelang dies aber zumeist in keinem Spiel. Ebenso erkennbar in der bisherigen Saison; man geht mit den eigenen Torgelegenheiten viel zu inkonsequent um. Beste Einschussmöglichkeiten finden meist nicht den Weg ins gegnerische Tor. Im Gegensatz dazu kassiert man hinten zu leicht die Gegentore. Die treuen Fans waren in allen Heimspielen und in diversen Auswärtspartien ein großer Rückhalt und an der Stelle sagen wir in Namen der Teams ein großes DANKESCHÖN.

Alles in allem ist das Vertrauen jedem einzelnen Kicker gegenüber ungebrochen und man wird die enge und sicherlich umkämpfte Restrunde nur gemeinsam erfolgreich meistern können. Wenn Trainer, Spieler und die treuen und zahlreichen Zuschauer weiter so zusammenstehen, ist alles möglich und man wird den Gang in die A-Klasse verhindern können.

Die zweite Mannschaft zeigte im letzten Spiel vor der Winterpause Kampfgeist und holte nach einem 0 : 2 Rückstand gegen den TSV Obertaufkirchen noch ein 2 : 2 Unentschieden. Erst in der 75. Minute gelang Trainer Georg Helm, der sich erst kurz davor selbst einwechselte und sofort voraus ging der Anschlusstreffer zum  1 : 2. In der 89. Minute traf Elvin Bellaqa zum viel umjubelten Ausgleich. Auch diesen Treffer bereitete Coach Georg Helm mustergültig vor. So ist es vor allem dem Einsatz und der Energie von Spielertrainer Helm  zu verdanken, dass es noch zum Punktgewinn reichte. Edling überwintert nun auf Tabellenplatz 9 und erwartet zum Start nach der Winterpause den TSV Eiselfing II. Das Spiel findet am Ostermontag, den 01.04.2024 im Ebrach-Stadion statt.

Coach Georg Helm war der „Match-Wender“

Bericht: Christian Wittmann