DJK-SV Edling steigt in die Kreisklasse ab

,
Relegationsspiel gegen den DJK-SV Griesstätt mit 1 : 3 verloren

Der Anpfiff der brisanten Relegationsbegegnung zwischen dem 13. der Kreisliga 2, dem DJK-SV Edling und dem Tabellenzweiten der Kreisklasse 2, dem DJK-SV Griesstätt hatte vor 930 Zuschauern und herrlichen Frühsommerwetter Rahmenbedingungen, wie sie nicht hätten besser ein können. Edling musste leider auf ihren Kapitän und Abwehrstabilisator Phillip Bacher verzichten, der sich im letzten Heimspiel gegen Prien verletzt hatte. Der TSV Eiselfing, als Gastgeber der Partie, hatte alles rund um das Spiel hervorragend organisiert. Dafür von unserer Seite ein herzliches Dankeschön!

Die beiden Mannschaften begannen sehr nervös, was vor so einer Kulisse durchaus verständlich ist. Griesstätt versuchte es mit weiten Bällen, Edling spielerisch über das Mittelfeld. Griesstätt hatte zwar die erste nennenswerte Torchance in der 8. Minute, aber Edling ging in der 13. Minute durch einen satten Schuss aus 20 Metern durch Armin Ahmetak mit 1 : 0 in Führung. Leider war die Führung nur von kurzer Dauer. Nach einer Ecke in der 19. Minute konnte Christoph Inninger fast unbedrängt zum Ausgleich einköpfen. Einen Freistoß von Till Schindler in den Strafraum der Griesstätter verfehlte Christoph Schex nur um Haaresbreite mit dem Kopf.  Ein Schuss ans Außennetz von Griesstätts Stürmer Robert Bürger war der letzte Höhepunkt der ersten Hälfte und es ging mit dem 1 : 1 in die Halbzeitpause.

Beide Teams begannen die zweite Halbzeit eher verhalten. Fehler zu vermeiden schien zunächst erstes Gebot zu sein. Den ersten großen Aufschrei gab es, als ein Torschuss von Markus Hartl in der 61. Minute gerade noch von einem Griestätter Spieler von der Linie gekratzt wurde. So kam es, dass plötzlich Griesstätt mit 2 : 1 in Führung ging. In der 79. Minute setzte sich Robert Bürger im Zweikampf durch und zog aus 16 Metern ab.  Für den sonst sehr starken  Torhüter Julian Gnatzy war dieser Treffer nicht zu halten. In der 87. Minute zog Maximilian Köll dann noch mit einer Direktabnahme ab, doch der Torhüter konnte den Schuss sicher halten. In der 93. Minute erhielt Edlings Markus Hartl schließlich noch die rote Karte und praktisch mit dem Schlusspfiff erhöhte Benedikt Inninger zum Endstand von 3 : 1 für den DJK-SV Griesstätt.

Der DJK-SV Edling gratuliert dem DJK-SV Griesstätt zum Sieg und drückt die Daumen für das zweite Relegationsspiel gegen den SV Tattenhausen, der sich mit 1 : 0 gegen Bad Aibling durch setzte.

Für Edling war diese Kreisliga-Saison eine Achterbahnfahrt mit mehr Tiefen, als Höhen. Der Aderlass an Spielern der Aufstiegsmannschaft konnte nicht kompensiert werden und so gilt es jetzt die Wunden zu lecken und eine schlagkräftige Truppe für die nächste Saison in der Kreisklasse zu formen.

Bericht: Wolfgang Frantz