Edling rettet sich mit einem 3 : 1 Erfolg in Maitenbeth in die Relegation

Als wüssten es die Spielleiter im BFV bei der Erstellung des Spielplans schon vorher, wie spannend es am Ende der Saison werden könnte. Am vorletzten Spieltag sollte in Maitenbeth die Entscheidung fallen, wer direkt in die A-Klasse absteigen muss und wer letztlich in der Relegation noch eine Chance zum Klassenerhalt erhält. Am letzten Spieltag gibt es auch noch entscheidende Spiele um den Klassenerhalt in der Kreisklasse II wenn der TSV Wasserburg II in Edling antreten muss und Maitenbeth dem SV Ramerberg noch Probleme machen kann. Auch der SV Amerang muss in Tattenhausen weiter zittern.

Das wichtige Spiel in Maitenbeth wurde von Edlinger Seite auf alle Fälle akribisch vorbereitet, sowohl in sportlicher Hinsicht, als auch was die Rahmenbedingungen betrifft. Bereits um 11:00 Uhr lud die Fußballabteilung zu einem Weißwurst-Frühschoppen an der Boccia-Bahn ein und um 13:00 machte sich ein Fanbus auf zum Abstiegsgipfel nach Maitenbeth. So sorgten vor allem überwiegend Edlinger Fans für eine große Zuschauerkulisse von 250 Personen.

Pünktlich um 14:00 Uhr pfiff Schiedsrichter Christoph Spitale die Begegnung an und leitete diese bis zum Schlusspfiff absolut souverän und nahezu fehlerlos. Dafür ein großes Kompliment seitens des DJK-SV Edling. Die Ebrachkicker zeigten von Anfang an Moral und eine sehr gute Einstellung und bestimmten weitestgehend in Hälfte 1 das Spielgeschehen, jedoch ohne nennenswerte Torchancen. Davon hatten die Gastgeber zwei, die jedoch zum Glück nicht zu Toren führten. Nach einem Eckball in 32. Minute ging ein Kopfball knapp am Edlinger Gehäuse vorbei und in der 36. Minute stand ein Maitenbether alleine vor  Torwart Gnatzy, der die Kugel aber mühelos entschärfen konnte.

Die zweite Halbzeit begann Edling in Überzahl, denn Maitenbeth hatte noch fünf Minuten Zeitstrafe aus der ersten Hälfte abzusitzen, was zu einem deutlichen Edlinger Übergewicht führte. Die erste nennenswerte Chance von Daniel Färber in der 55. Minute lenkt der Gollie über die Latte. In der 63. Minute dann das völlig überraschende 1 : 0 für die Gastgeber durch Sebastian Eßer. Es war ein Geschenk der Edlinger Abwehr, auch einem Platzfehler geschuldet, jedoch durchaus vermeidbar. In der Trinkpause (72‘) hatte sich die Edlinger dann noch einmal eingeschworen  und schickten Daniel Färber wieder aufs Feld, der schließlich in der 79. Minute aus 20 Metern abzog und das Leder über dem überraschten Torwart ins Netz zum Ausgleich segelte. Dieser Treffer war das befreiende Signal und nur zwei Minuten später ging Edling durch Till Schindler mit 2 : 1 in Führung. Schindler schob eine Flanke von Stefan Bacher direkt durch die Beine des Maitenbether Keepers. Edling blieb am Drücker und in der 89. Minute sorgte Tobias Spötzl mit einem sehenswerten Treffer für die Entscheidung zum Endstand von 3:1. Somit stand fest, dass der FC Maitenbeth den bitteren Gang in die A-Klasse direkt beschreiten muss und Edling die Relegation markiert hatte. Das Spiel am Pfingstmontag gegen den TSV Wasserburg II hat somit für Edling keine relevante Bedeutung mehr auf den Gegner in der Relegation. Der TSV Wasserburg II hingegen muss seine Hausaufgaben in Edling noch machen, um den Klassenerhalt zu sichern. In diesem Derby wollen die Edlinger sicher noch ihren Fans zeigen, dass sie im Flow für die bevorstehende Relegation bleiben wollen und einen Sieg gegen die Nachbarn aus Wasserburg anstreben. Anpfiff am 20. Mai in der Klaus Weiß Arena ist um 15:00 Uhr.

Zuletzt geht ein herzliches Dankeschön an Bene Rothbucher, der den Bus für die Fans sponserte, an Pico vom Gasthaus Esterer, Zellerreith, der die Weißwürste und Wiener stiftete, an die Brauerei Forsting, die uns die Getränke kostenfrei überlies und an Stefan Eck, als Organisator und Sponsor von allem anderen, was nötig war. Der Gegner für das

Relegationsspiel zum Klassenerhalt ist entweder Breitbrunn-Gstadt oder Croatia Rosenheim. Die Entscheidung fällt auch erst am letzten Spieltag, an dem die  Meisterschaft in der A-Klasse 2 sich dann zwischen gerade diesen beiden Mannschaften entscheidet.

Die zweite Garnitur des DJK-SV Edling trennte sich beim SV Forsting-Pfaffing II torreich mit 4:4. Die Tore für Edling erzielten Georg Helm (2), Stephan Schwabe und Elvin Bellaqa. Am Pfingstmontag um 13:00 Uhr steht das letzte Spiel der Saison an. Zu Gast ist der DJK-SV Oberndof II.

Bericht: Wolfgang Frantz