Nächste Pleite für Edlings Zweitvertretung

,

In einer umkämpften Partie gewinnt der Nachbar des SV Forsting-Pfaffing II am Ende verdient mit 0:1.

Nach der letzten Partie und der herben 1:6 Niederlage gegen den FC Grünthal II war für die Mannen um Coach Georg Helm alles auf Wiedergutmachung aus. Gegen den noch sieglosen Gast aus Forsting-Pfaffing sollte ein Heimdreier eingefahren werden. Dies gelang am Ende nicht und man musste die vollen drei Punkte der Nachbargemeinde überlassen.

In der gesamten Partie hatten die Gäste mehr vom Spiel und agierten nicht wie man es von einem Tabellenletzten erwarten konnte. Über die vollen 90 Minuten hinweg hatten sie etwa 60-70% Ballbesitz. Großchancen wollten aber auf Seiten der Forstinger in Halbzeit 1 nicht herausspringen. Gut vorgetragene Angriffe wurden entweder zu hastig zu Ende gespielt oder ein Edlinger Abwehrspieler war stets aufmerksam zur Stelle. So konnte man die Gäste trotz spielerischer Überlegenheit gut vom eigenen Tor weghalten. Selbst verzeichneten die Mannes aus Edling nur eine richtig gute Chance in den ersten 45 Minuten. Diese sollte es aber in sich haben. Stephan Schwabe tauchte in der 35.Minute völlig frei im 16ner auf und nahm ein flache Hereingabe über die linke Seite direkt und schoss Richtung Gehäuse. Der Gästekeeper wäre in dieser Szene bereits geschlagen gewesen, sein Schuss fand aber nur den Hinterkopf des eigenen Mitspielers. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte das komplett gleiche Spielgeschehen. Edling konzentrierte sich auf die Defensive und wurde nur vereinzelt mit Kontern gefährlich. Der Gast aus Forsting wiederum lies den Ball in den eigenen Reihen gut laufen und war immer auf der Suche nach der Lücke in der Edlinger Abwehr. Für den Gast sprang aber nichts nennenswertes heraus und so hatten sie nur ein paar gute Distanzschüsse. Diese fanden im Heimgoalie Adrian Mayr aber Ihren Meister.

Der DJK aus Edling hätte in der 70.Minute das 1:0 erzielen können, wenn nicht sogar müssen. Wieder war es Stephan Schwabe der die gute Gelegenheit auf dem Schlappen hatte. Er wurde übers Zentrum steil in Richtung Gästegehäuse geschickt und kam aus ca. 11 Metern zum Abschluss. Seinen Schuss konnte der Forstinger Schlussmann Quirin Artmann jedoch glänzend parieren.

Als alle schon mit einem torlosen Unentschieden gerechnet hatten, schlug Forsting-Pfaffing in der 87.Minute eiskalt durch Tobias Egglmeier zum 1:0 zu. Einen Fehler der Edlinger Hintermannschaft nutzten sie direkt aus und liefen zu dritt auf Torwart Mayr zu. Das viel umjubelte Tor aus Sicht der Gäste war zugleich der Endstand.

Am Ende bitter, aber ein nicht unverdienter Sieg der Gäste. Zweimal hatte man die Führung auf dem Schuh und hätte damit einen Heimsieg klarmachen können. Durch das späte Tor der Forstinger kurz vor Schluss stand Edling schließlich wieder mit leeren Händen da.

Am Sonntag den 15.10. muss Edling II im DJK-Derby beim DJK-SV Oberndorf II antreten. Spielbeginn ist um 16:15 Uhr

Bericht: Christian Wittmann