Der DJK-SV Edling unterliegt beim SV Schechen 0 : 1

,

Der SV Schechen war die reifere Mannschaft und am Ende auch der verdiente Sieger, wenn auch ein Punktgewinn für Edling aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte möglich gewesen wäre.

Im schweren Auswärtsspiel gegen den SV Schechen musste das Trainerteam Altmann/Gnatzy die Mannschaft wieder auf einige Positionen umbauen. Die rund 50 mitgereisten Edlinger Fans vermissten so manche Gesichter auf dem Feld. Das Kapitänsamt übernahm Tobias Spötzl für den verhinderten Phillip Bacher.

Die ersten 10 – 15 Minuten begannen die Gastgeber ziemlich verhalten, möglicherweise aus Respekt vor der Kreisligaabsteiger, der am letzten Spieltag immerhin die wohl stärkste Mannschaft der Klasse, den SV Tattenhausen zur Punkteteilung zwang. Dann aber, nachdem man sich ein Bild gemacht hatte, übernahmen die Gastgeber komplett das Kommando. Der ultimative Weckruf ertönte, als Daniel Brock in der 16. Minute den Ball aus kurzer Distanz an den Pfosten des Edlinger Gehäuses hämmerte. Von da an rollte Angriff für Angriff, eingeleitet vorwiegend vom Torschützen Daniel Brock und Josef Wittmann, die beide aus dem Spiel herausstachen. Die junge Edlinger Abwehrreihe wehrte sich tapfer gegen die Angriffe und verteidigte den Strafraum gut. Die Schüsse von außerhalb der Gefahrenzone verfehlten immer das Edlinger Gehäuse. Die größten Chancen zum Torerfolg ergaben sich für Schechen durch individuelle Fehler der Edlinger im Strafraum. Die Abschlüsse dieser Großchancen waren jedoch für die Schechener zu überhastet, was wohl mit der Überraschung zu tun hatte, dass man plötzlich alleine mit dem Ball vor Torhüter Gnatzy stand. In der 34. Minute war es dann doch soweit, das der gut leitende Schiedsrichter Armin Just das 1:0 für die Gastgeber notieren musste. Ein ruhender Ball aus dem Halbfeld flog und flog im Sechzehner über die gesamt Edlinger Abwehr. Am langen Pfosten stand Daniel Brock und konnte ungehindert einnetzen. So ging es mit diesem vermeidbaren Rückstand in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zunächst das gleiche Bild. Schechen drängte und Edling konnte nur über lange Bälle auf Niklas Schwarz entlasten. Diesem gelang viele Bälle gut festmachen und sich durchsetzen. Die daraus resultierenden Torschüsse war jedoch immer eine Beute von Schechens Keeper. In der 63. Und 67. Minute schickte dann das Edlinger Trainerteam Maximilian Köll und Routinier Daniel Walther auf den Rasen und von da an kam Edling immer besser ins Spiel. Schechen verständigte sich wohl zu diesem Zeitpunkt darauf das 1 : 0 zu sichern und verzichtetet auf gefährliche Offensivaktionen. So drängte Edling in den letzten 15 Minuten auf den, zu diesem Zeitpunkt, nicht mehr unverdienten Ausgleich.

Ein Tor wollte den Ebrachkickern jedoch nicht mehr gelingen. Schechen war über lange Strecken die bessere Mannschaft und somit blieben die drei Punkte auch verdient im eigenen Stadion. Während Schechen mit diesem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze schaffte, ist der DJK-SV Edling mitten im Abstiegskampf angekommen.

Am Feiertags-Dienstag, den 03. Oktober stellt sich die SpVgg Pittenhart im Edlinger Ebrachstadion vor. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

Bericht: Wolfgang Frantz