Am 04. März 2024 ist Marianne Wilsch im Alter von 85 Jahren verstorben.

Am vergangenen Samstag fand die Jugendversammlung des DJK-SV Edling statt. Nach über 10 Jahren Tätigkeit als Jugendwart verabschiedete sich Horst Wagner von seinem Amt. Gleiches gilt für seinen Stellvertreter Markus Hohenegger, der nur eine Amtszeit agiert hat.

Am Wochenende 23.2. bis 25.2.2024 finden in Edling die Diözesanmeisterschaften München-Freising der A- bis D-Junioren statt.

Zu der am Samstag, den 02.03.2024 stattfindenden Jugendversammlung, sind alle “Jugendlichen Mitglieder“ unseres DJK-Vereins im Alter zwischen 9 und 27 Jahren recht herzlich eingeladen.

Die Edlinger B-Juniorinnen konnten sich Anfang des Jahres über neue Hoodies freuen.

Mit einem Achtungserfolg für unser Team endete das A-Junioren-Turnier des SV Ramerberg in der heimischen Edlinger Turnhalle. Nach den durchwachsenen Ergebnissen in den vergangen Hallenturnieren wollten unsere Burschen endlich wieder mal an die Erfolge im Freien anknüpfen.

Nach den guten Auftritten bei den Hallenturnieren in Paffing und dem Heimturnier in Edling ging Trainer Jörg Herwegh mit seinem C-Junioren-Team voll motiviert und engagiert in das Hallenturnier des SV Ramerberg in der heimischen Edlinger Turnhalle.

Die Edlinger Herrenfußballer hatten zum fußballlosen Jahresstart zu einem Wattturnier eingeladen. Austragungsort war die Rothbucher-Halle.

Zwar würde es im Edlinger Umfeld an Seen nicht mangeln, jedoch bildet sich seit Jahren kein tragfähiges Eis, um dem beliebten Wintersport der vorwiegend älteren Generation nachzugehen.

Zwei Wochenenden voller Fußballhallenturniere in der Edlinger Franziska-Lechner Schulturnhalle ließen die ca. 600 Nachwuchssportlerinnen und -sportler der Region vom Fußballwinterschlaf erwachen. Ganze zehn Turniere wurden dabei von den Organisatoren des DJK-SV Edling gestemmt.

Mehr als achtbar haben sich unsere C-Junioren mit Ihrem Trainer Jörg Herwegh beim VR-Bank-Hallen-Cup 2023 in Pfaffing geschlagen.

Weiß Cup der Junioren – Hallenturnier 2023 – Zwei Wochenenden: 08.12.-10.12 und 15.12.-17.12.2023

Sechs Siege aus sechs Spielen. So steht es für die Edlinger B-Juniorinnen nach der Hinrunde.

Klarer 4:0 Erfolg in Perach

Das von Jörg und Felix Herwegh betreute C-Junioren-Team hatte große Personalprobleme. Nur mit der Reaktivierung einiger Spieler und „Fußball-Neustarter“ konnte ein Team für die Saison zusammengestellt werden und teilweise waren in den Punktspielen auch noch D-Juniorenspieler im Einsatz.

Unsere B-Junioren sind ein bunter Haufen aus den jüngeren A-Junioren-Spielern, einigen B-Junioren und dazu auch noch immer ein paar Burschen von den C-Junioren.

Am vergangenen Sonntag stand das letzte Spiel des Jahres für die Kicker des DJK SV Edling I auf dem Programm. Wer unter den 250 Fans war, konnte sinnbildlich ein Abbild der bisherigen Saison in nur diesem Spiel miterleben.

Verdienter 4:2 Heimerfolg gegen den TSV Ampfing  

Am Samstagnachmittag waren die Mannen aus Edling zu Gast beim TV 1909 Obing. Die Obinger sind im Tabellenmittelfeld der Klasse und können sogar noch nach vorne schielen. Davon können die Jungs aus Edling aktuell nur träumen. In Edling geht es in diesen Tagen und Wochen ums nackte ,,Überleben“ in der Kreisklasse.

Wer zur Halbzeit auf die Anzeigentafel schaute, musste schon zweimal hinsehen. Die Heimelf war nach einer der besten ersten Edlinger Hälften in dieser Spielzeit dennoch mit 1:0 in Front. Aber alles der Reihe nach:

In der gesamten ersten Hälfte hatte Edling mehr vom Spiel und die deutlich besseren Einschussmöglichkeiten. Damir Bazina hatte einen guten Tag erwischt und beschäftigte die Hintermannschaft der Obinger ein ums andere Mal. Er hatte alleine in der ersten Halbzeit drei top Gelegenheiten, lies diese aber leider allesamt ungenutzt. So traf wieder die alte Fußballweisheit zu, wenn man seine Chancen nicht nutzt, dann machen es eben die Anderen. In der 30. Minute spielten die Hausherren einen Angriff über die rechte Seite bis zum glücklichen Torerfolg durch Jonas Sutter konsequent zu Ende. So ging es mit einer schmeichelhaften 1:0 Führung für die Gastgeber in die Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit war es ein deutlich ausgeglicheneres Spiel und Obing fand nun besser in die Partie. Als in der 60. Minute der Schiedsrichter infolge eines Freistoßes auf den Punkt zeigte, waren die Proteste auf Edlings Seite groß. Bei der Entscheidung des Schiedsrichters wurde Philipp Bacher im Vorfeld ausgeknockt und musste mit starkem Nasenbluten ausgewechselt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Maximilian Glasl sicher und so stand es 2:0. Edling gab aber dennoch nicht auf und spielte weiter nach vorne. Als Lennard Sparschuh in der 66. Minute einen Freistoß aus 20 Metern in die Maschen versenkte, keimte wieder Hoffnung auf im Lager des DJK. Edling probierte weiter vieles, gute Torgelegenheiten sprangen dabei aber nicht heraus. Als in der 74.Minute wiederum durch Maximilian Glasl das 3:1 fiel, war das Spiel praktisch entschieden. An diesem Tag zeigten die Gelb/Schwarzen nach allen Rückschlägen ein tolles Gesicht und ließen nichts unversucht, dennoch wieder heran zu kommen. Es wurde auf beiden Seiten um jeden Zentimeter gekämpft und geackert. Der Sieger der Partie sollte an diesem Samstag aber Obing heißen. Als Edling  in der 93. Minute noch einmal ein Geschenk verteilte, war der 4:1 Endstand besiegelt. Wenig später pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

Der TV 1909 Obing nutzte über 90 Minuten konsequent seine Tormöglichkeiten und gewann am Ende verdient mit 4:1. Aus Edlinger Sicht muss man sich wieder einmal die Frage stellen, wann man sich endlich für den tollen Einsatz belohnt und wieder einmal die dringend benötigten drei Punkte einfährt. Schaut man auf die Tabelle, wird es von Woche zu Woche schwieriger den direkten Nichtabstieg noch abzuwenden. Am Sonntag, den 12.11. hat man letztmalig  vor der Winterpause die Gelegenheit gegen den Tabellennachbarn aus Amerang einen Sieg zu landen. Anstoß im Ebrach-Stadion ist um 14:30 Uhr.

Edlings Zweitvertretung verliert stark ersatzgeschwächt mit 0:6 gegen den TSV Obing II und war am Ende sogar noch gut bedient. Allen 14 Spielern muss man dennoch Respekt zollen. Man hat alles probiert und sich an allen Ecken und Enden gewehrt. Trotz der hohen Niederlage ist man zusammengestanden. Am Ende reichte es aber nicht aus, um hier etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Vielleicht gelingt im letzten Spiel gegen den TSV Obertaufkirchen am Sonntag, den 12.11. noch ein Erfolg vor der Winterpause. Anpfiff der Begegnung ist um 12:30 Uhr.

 

Bericht: Christian Wittmann

 

 

Damit alles richtig temperiert ist –  Klaus Weiß spendiert Kühlzelle für den Getränkeverkauf

Stefan Eck hat vor kurzem seinen besten Bürostuhl aus dem Sortiment des Unternehmens

 

 

 

für die neue Sprecherkabine auf der vor kurzem erstellten Tribüne im Ebrachstadion gespendet.

Stadionsprecher Jochen Willems war vor dem letzten Heimspiel sichtlich erfreut als er in sein Reich kam und den neuen Stuhl übernahm. Jetzt fehlen eigentlich nur noch gute Ergebnisse dann fühlt sich Jochen richtig wohl in seinem „Kabäuschen“.

Der DJK-SV Edling bedankt sich recht herzlich bei Stefan Eck für diese Spende.

Jochen Willems mit seiner komfortablen Sitzgelegenheit

Bericht: Alois Blüml

 

Hart erkämpfter 2:1 Sieg in Kraiburg

Wieder einmal begrüßte man im Edlinger Ebrach-Stadion über 200 Zuschauer zum Heimspiel gegen den SV Seeon-Seebruck I. Die 90 Minuten spiegeln eigentlich den gesamten bisherigen Saisonverlauf wieder. Lange Zeit hatte man deutlich mehr vom Spiel und hätte höher führen können. Dann gab man das Spielgeschehen etwas aus der Hand und musste die ein oder andere brenzlige Situation überstehen, in der man in Rückstand geraten hätte können. In den letzten Minuten konnten klare Chancen zum heiß ersehnten Dreier leider nicht verwertet werden. Am Ende steht ein gerechtes 1:1 auf der Anzeigentafel das Edling nicht wirklich weiter hilft, denn Seeon-Seebruck konnte den Vorsprung von fünf Punkten halten.

In den ersten 30 Minuten hatte die Heimelf mehr vom Spiel und suchte immer wieder den schnellen Weg in Richtung der beiden offensiven Spieler. Immer wieder trugen die Edlinger gute Angriffe vor, spielten diese am Ende aber nicht zielstrebig zu Ende oder wurden gut weg verteidigt. Anders in der 20. Minute, als Till Schindler einen langen Ball lehrbuchhaft heruntersaugte und alleine auf den Gästetorwart zulief. Dieser konnte sich nur mit einem Foul helfen. Der erfahrene  Schiedsrichter Michael Hofbauer zeigte auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Damir Bazina souverän zur 1:0 Führung für die Gelb/Schwarzen. Ab der 30.MInute wachten die Gäste mehr und mehr auf und hatten eben in dieser Spielminute einen satten Lattentreffer. Der Fernschuss hatte Julian Gnatzy im Gehäuse der Heimelf kalt erwischt. In der 40.MInute der nächste Aufreger der Partie, Christoph Schex konnte sich im eigenen 16 Meter Raum nur mit einem Foul helfen und folgerichtig zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter vergaben die Gäste, denn Julian Gnatzy ahnte die Ecke und hielt den Strafstoß mit einer tollen Parade. So ging es mit einer verdienten 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

Die Mannen um Altmann und Gnatzy kamen gut aus der Kabine und hatten in der 49. Minute gleich eine gute Gelegenheit durch Lennard Sparschuh. Sein Schuss wurde durch den Gästetorhüter aber gut pariert. Infolge dieser Torgelegenheit übernahm Seeon-Seebruck aber das Kommando des Spiels und fuhr einen Angriff um den nächsten, zumeist über die linke Seite durch den schnellen und trickreichen Alexander Wallner. In der 61.Minute tauchte ein Gästespieler alleine vor Julian Gnatzy auf, der sich jedoch nicht überwinden lies und die Situation mit einer starken Parade klärte. In der 62. Minute direkt der nächste Angriff über die linke offensive Seite der Gäste, die nun Sebastian Axthammer im Zentrum cool  zum 1:1 Ausgleich verwandelte. In der 65. Minute musste Edlings Schlussmann erneut eingreifen und wehrte einen Schuss zur Ecke ab. Die Heimelf fand ab der 70. Minute wieder besser ins Spiel und hätte durchaus die Möglichkeit gehabt, die Führung zu markieren. In der 74.Minute war es wieder Damir Bazina der einen Volleyschuss aus 18 Metern abfeuern konnte. Der stramme Schuss fand aber nur die Arme des Torwarts. Nur eine Minute später hatten die Ebrachkicker die große Gelegenheit zur Führung. Fabio Dengel wurde mustergültig freigespielt und konnte den Ball aus 7 Metern nicht im Netz unterbringen. So blieb es bis zum Ende beim 1:1 und in Anbetracht der gesamten Spielzeit geht die Punkteteilung in Ordnung. Angesichts der Großchance in der 75. Minute jedoch mit einem faden Nachgeschmack für Edling.

Bittere Punkteteilung der Edlinger Reserve 

Wieder keine volle Punkteausbeute für die Mannen um Georg Helm und Kapitän Thomas Denkschmid. Mehr Ballbesitz, gefällige Kombinationen und viele Abschlüsse hatten das Heimteam zu verzeichnen. Dennoch spielte man am Ende nur 2:2 gegen den Gast aus Seon-Seebruck II.

Bereits in den ersten Minuten war zu erkennen, die Gäste aus Seon-Seebruck überbliesen der Heimelf das Geschehen und versuchten nach eigenen Ballgewinnen den Ball schnell Richtung Sturmzentrum zu bringen. Die Gäste hatten in der gesamten ersten Halbzeit nur eine Nennenswerte Torgelegenheit und nutzten diese in der 31.MInute durch Tobias Ober eiskalt. Einen strammen Schuss konnte der sonst gut aufgelegte Heimkeeper Adrian Mayr nicht sicher festhalten und der fällige Nachschuss wurde zum 0: 1 verwandelt.

Edling hatte in den ersten 45.Minuten den Ball deutlich öfters in Ihren Reihen und spielte bis zum 16ner des Gegners ganz gefällig. Ab da fehlte immer wieder der Mut, konsequent abzuschließen und den Ball auf das Tor zu bekommen. Immer wieder endeten die aussichtsreichen Angriffe meist 15-20 Meter vor dem Gehäuse der Gäste. So ging man mit einem 0:1 aus Sicht der Gelb/Schwarzen in die Halbzeitpause.

In den zweiten 45 Minuten ein unverändertes Bild. Beide Abwehrreihen hielten den Ball gut vom eigenen 16ner fern und so mussten es die Einwechselspieler der Ebrach-Kicker richten. In der 82. Minute kam Felix Gugg in die Partie und dieser sollte direkt in der 84. Minute seinen großen Moment bekommen. Eine Ecke von Alex Färber fand den eingelaufenen Felix Gugg und dieser schraubte sich nach oben und vollendete mit dem Hinterkopf zum viel umjubelten 1:1 Ausgleich.

Die Freude währte nur kurz, als Seeon-Seebruck in der 86.Minute einen Angriff konsequent zu Ende spielte und die Gästeführung zum 2 : 1 durch Matthias Mörtl erzielte.

Was einmal gut funktionierte, kann auch ein zweites Mal klappen. Das wird sich Coach Georg Helm gedacht haben, als er sich in der 86.Minute selbst einwechselte und wieder nur zwei Minuten später  zum verdienten 2:2 Ausgleich infolge einer Ecke einnetzte.

Der DJK-SV Edling hatte zwar deutlich besseren Einschussmöglichkeiten und ein Sieg wäre durchaus machbar gewesen. Wer jedoch die Tore vorne nicht macht, fängt sie am Ende halt hinten. So eine alte Fußballweisheit. Zumindest war eine Steigerung im Vergleich zu den letzten Spielen festzustellen und kann guten Mutes in die letzten Partien gehen.

 

Berichte Christian Wittmann

 

 

 

Berichtsquelle  Wasserburger Stimme 24.10.2023 / siehe https://www.wasserburger-stimme.de/blog/2023/10/24/packendes-derby-in-ramerberg/

Als erstes und einziges Team der ganzen Region sind die Kreisklassen-Fußballer des SV Ramerberg jetzt bereits in der Winterpause. Bis zum 17. März 2024, wo es mit einem Nachholspiel dann wieder weitergeht – also in etwa fünf Monaten.

Das Finale 2023 gestaltete sich für das Team von Haas/Heindl daheim vor etwa 300 Zuschauern fulminant. Gegen die Edlinger: Es war die 92. Spielminute, als Max Scherfler den 4:3-Siegtreffer für den SVR nach einem packenden Derby markierte. Der Jubel in Ramerberg war riesig …

Zu Beginn des Spiels merkte man beiden Mannschaften ihre Nervosität an. Bereits nach 13 Minuten vergab der SV Ramerberg die Riesenchance durch einen Elfmeter von Tobi Berger, den Edlings Torwart Julian Gnatzy halten konnte. In der 23. Spielminute dann aber die 1:0-Führung für Ramerberg durch Robin Friedl nach einem schönen Spielzug. Der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten, Edlings Till Schindler verwertete einen Freistoß aus dem Halbfeld in der 27. Minute zum 1:1.

Kurz darauf sah der Edlinger Schex die gelbe Karte, die noch Folgen haben sollte. Langsam erhitzten sich die Gemüter, auch neben dem Rasen. In der 45. Spielminute setzte sich Max Scherfler durch – er zog ab, Goalie Gnatzy konnte nur nach vorne abwehren und erneut war es Friedl, der zum 2:1 traf.

Nach der Pause wechselte SVR-Coach Christian HaasJohannes Wagner kam für Christian Lerch. In der 65. Minute nach einem Foul musste der Edlinger Christoph Schex eine zehnminütige Zeitstrafe hinnehmen. Ramerberg kassierte prompt in Überzahl durch Damir Bazina den 2:2-Ausgleich.

Nach 75 Minuten ein Foul im Edlinger Strafraum, erneut Elfmeter für Ramerberg, den Florian Weiderer sicher verwandelte. 3:2 für den SV Ramerberg.

Zum dritten Mal ein Rückstand für die Gäste und zum dritten Mal der Ausgleich: Till Schindler traf in der 81. Minute für Edling zum 3:3.

Die Ereignisse überschlugen sich: Erst kassierte Ramerbergs Johannes Forthomme eine Zeitstrafe (82.) – dann Edlings Paul Golla (84.)- In der 90. Minute sah Christoph Schex nach gelb und Zeitstrafe während der Partie zuvor, dann auch noch die gelb-rote Karte. Und dann kam die 92. Spielminute …

gr

 

3:1 Heimsieg gegen die SG Buchbach/Schwindegg/G/O

3:1 Heimsieg gegen die SG Rechtmehring/Soyen/Maitenbeth

Das Kellerduell am vergangenen Samstagabend im Badria-Stadion endet verdient, in den Schlussminuten jedoch etwas glücklich, mit 2:1 für das Heimteam aus Wasserburg. Für beide Teams war es erneut ein sehr wichtiges Spiel. Der TSV  Wasserburg II konnte mit diesem Sieg den letzten Tabellenplatz der Kreisklasse verlassen und die Mannen aus Edling konnten sich leider nicht die erhoffte Luft in Richtung der Relegationsränge verschaffen.

Vor den rund 100 mitgereisten Fans aus Edling erwischten die Kicker um ihren Kapitän Philipp Bacher, einen denkbar ungünstigen Start. Es waren gerade einmal 30 Sekunden gespielt, da ging die Heimelf mit 1:0 in Führung. Ein langer Ball auf den rechten Flügel wurde am Ende zur Mitte gebracht und durch den Edlinger Verteidiger Manfred Lis unglücklich ins eigene Tor abgefälscht.

Die in Gelb gekleideten Edlinger waren danach sichtlich bemüht, in die Partie zu finden. Immer wieder leistete man sich aber Abspielfehler im Spielaufbau, oder verlor den Ball zu schnell an den Gegner. Wasserburg spielte nach ihren Ballgewinnen schnell und geradlinig nach vorne und suchte mit hohen Bällen immer wieder Ihre beiden schnellen Offensivspieler Jaden Pezo und Guiseppe Constanzo. So hatte die Heimelf in Halbzeit eins noch drei sehr gute Möglichkeiten, um den Vorsprung deutlich zu erhöhen. Immer wieder parierte der starke Edlinger Keeper Julian Gnatzy auf der Linie in höchster Not. Nachdem der Ausgleich durch Kevin Zeller zunächst vom Schiedsrichter wegen Handspiels aberkannt wurde, gelang den Kickern von der Ebrach in der 28.Minute doch der Ausgleich. Es zeigte wieder einmal, dass die Jungs aus Edling durchaus Fußball spielen können. Über die Rechte Seite spielte man sich ins offensive Drittel und die Flanke von Maximilian Köll fand den eingelaufenen Stürmer Kevin Zeller, der überlegt zum 1:1 Pausenstand verwandelte.

In Halbzeit zwei ging es gleich einmal fulminant los. Stephan Bacher erkämpfte sich in der 48.Minute den Ball an der linken Wasserburger 16ner Ecke und lief alleine auf den Heimtorwart zu. Leider fand sein Schuss am Ende nur die Arme des Keepers. In dieser Szene wäre die Führung die DJK’ler möglich gewesen. Edling war in der gesamten zweiten Halbzeit besser im Spiel und hätte durchaus Räume und gute Situationen gehabt, um zum Torerfolg zu kommen. Die Angriffe wurden zum Teil nicht sauber und konsequent zu Ende gespielt, oder man übersah den besser postierten Mitspieler. So sprangen erst einmal keine nennenswerten Torgelegenheiten für beide Teams heraus.

In der 55.Minute, als nach einer erfolglosen Ecke des DJK der 2:1 Gegentreffer fiel. Ein Befreiungsschlag fand auf der linken Außenbahn einen Wasserburger Spieler, der dann unbedrängt infolge eines Stellungsfehlers steil und flach in die Spitze spielen konnte und ausgerechnet den Ex-Edlinger Jaden Pezo fand, der eiskalt zum 2:1 einschieben konnte.

Wie bereits erwähnt, hatten die Jungs aus Edling in der gesamten zweiten Halbzeit etwas mehr vom Spiel, jedoch keinen zwingenden Torchancen. Als es in der 92. Minute noch einmal eine Ecke für Edling gab, hatten die mitgereisten Edlinger Fans nochmal den Torschrei auf den Lippen. Philipp Bacher brachte die Ecke punktgenau auf Christoph Schex und dieser bekam aus fünf Metern die große Kopfballchance zum 2:2 Ausgleich. Leider landete sein wuchtiger Kopfball nur am Oberschenkel des Torhüters und so hieß es am Ende nicht unverdient 2:1 für die Heimelf aus Wasserburg.

Wenn man die gesamten 90 Minuten betrachtet, hatte die  Wasserburgern die deutlich besseren Einschussmöglichkeiten. Die Ausgleichsmöglichkeit kurz vor dem Ende durch den Kopfball von Christof Schex hätte einen glücklichen Punktgewinn für Edling bedeutet.

Nun gilt es für Edling wieder diese Niederlage zu verarbeiten und nach vorne zu schauen. Das nächste schwere Derby steht vor der Brust. Es geht am Sonntag, den 22. Oktober im ersten Rückrundenspiel zum Nachbarn und Patenverein nach Ramerberg. Anpfiff ist um 14:00 Uhr. Dort will man sich auf alle Fälle für die Heimniederlage beim Saisonauftakt revanchieren.

Die zweite Mannschaft des DJK-SV Edling verlor das DJK-Duell beim DJK-SV Oberndorf II klar mit 0 : 3 und ist am ersten Rückrunden-Spieltag spielfrei.

Bericht: Christian Wittmann

Der DJK SV Edling gewinnt knapp mit 2:0 gegen die Gäste des FC Maitenbeth, die durchaus ihre Chancen hatten. 

Man merkte bereits in den ersten Spielminuten beiden Teams an, worum es bei diesem Spiel ging. Edling wollte sich etwas Luft verschaffen, um nicht noch weiter in den Tabellenkeller zu rutschen und Maitenbeth wollte genau aus diesem am Ende des Spieltags draußen sein. In den ersten 30 Minuten hatten beide Mannschaften schon ein paar Chancen in Führung zu gehen und die 220 Zuschauer mussten das ein oder andere Mal durchatmen. In der 36.Minute musste Torhüter Julian Gnatzy aus Sicht der Edlinger eingreifen, in dem  er einen schönen Schuss parierte und somit stand es weiterhin 0:0. In der 38.Minuten war dann erneut der Edlings Schlussmann gefordert. Eine Flanke von rechts wurde immer länger und länger und konnte im letzten Moment vom gut aufgelegten Julian Gnatzy entschärft werden. In der 43.Minute als Edlings Manfred Lis für 10 Minuten vom Feld musste, kam noch einmal ein wenig Hektik auf. Mit einem gerechten 0:0 ging es dann aber nach 45 Minuten in die Kabinen.

Halbzeit zwei startete noch einmal für sieben Minuten in Unterzahl für die Heimelf. Den Fans bot sich vorerst ein unverändertes Spielgeschehen. Beide Teams waren bemüht nach vorne zu spielen, gute und zwingende Torchancen konnte sich aber keines der beiden Teams erarbeiten.

Es dauerte bis zur  60.Minute, als den DJK’lern wohl das schönste Tor in der noch jungen Saison, gelang. Philipp Bacher spielte einen Flugball aus der eigenen Hälfte diagonal übers gesamte Feld und fand den heranstürmenden Maximilan Köll auf der rechten Außenbahn, der diesen schwierigen Ball im vollen Lauf mitnahm und in Richtung Grundlinie zog. In seine scharfe Hereingabe grätschte Stephan Bacher mustergültig zum viel umjubelten 1:0 für die Ebrach-Kicker. Der Gast aus Maitenbeth zeigte sich infolge des Rückstandes aber keineswegs geschockt. Sie gingen von Minute zu Minute mehr Risiko und hatten die ein oder andere gute Angriffsmöglichkeit, jedoch ohne zählbaren Erfolg. In der 84. Minute nutzten die Gäste  einen Abwehrfehler und spielten sich am 16ner optimal frei. Der Schuss des Maitenbether Offensivspielers war auf Kurs oben rechts im Winkel einzuschlagen, als Goalie Julian Gnatzy zur Parade ansetzte und den Ball noch aus dem Torwinkel kratzte. Den muss man erstmal so halten. Somit blieb es weiterhin beim knappen 1:0 für die Mannen aus Edling.

Als in der 91.Minute Christoph Schex nochmal für 10 Minuten vom Schiedsrichter auf die Edlinger Bank geschickt wurde, keimte noch einmal Hoffnung für die Gäste auf. Maitenbeth warf in den letzten Minuten noch einmal alles nach vorne, etwas Zwingendes sprang aber nicht mehr heraus.

So führte ein gut gespielter Konter in der 94.Minute zur endgültigen Entscheidung. Den langen Ball in Richtung 16ner der Maitenbether, konnte der eingewechselte Altmeister Andreas (Aro) Hammerstingl mustergültig herunternehmen und in den Strafraum einziehen. Sein scharfer Querpass fand den heran stürmenden Daniel Walther, der schließlich zum finalen Endstand von 2:0 verwandelte.

Edling konnte in diesem Kellerderby endlich wieder drei Punkte holen und sich ein wenig Luft in Richtung Tabellenkeller verschaffen. Maitenbeth war nicht die schlechtere Mannschaft, konnte jedoch dank starker Leistung von Edlings Keeper Julian Gnatzy  und dessen Vorderleuten keinen Torerfolg verbuchen.

Das nächste richtungsweisende Spiel für Edling findet am Samstag, den 14.10. bei der Zweitvertretung des TSV Wasserburg statt. Anpfiff im Badria-Stadion ist um 19:00 Uhr. 

Stephan Bacher gelang das wichtige 1 : 0

Bericht: Christian Wittmann

 

 

In einer umkämpften Partie gewinnt der Nachbar des SV Forsting-Pfaffing II am Ende verdient mit 0:1. 

Nach der letzten Partie und der herben 1:6 Niederlage gegen den FC Grünthal II war für die Mannen um Coach Georg Helm alles auf Wiedergutmachung aus. Gegen den noch sieglosen Gast aus Forsting-Pfaffing sollte ein Heimdreier eingefahren werden. Dies gelang am Ende nicht und man musste die vollen drei Punkte der Nachbargemeinde überlassen.

In der gesamten Partie hatten die Gäste mehr vom Spiel und agierten nicht wie man es von einem Tabellenletzten erwarten konnte. Über die vollen 90 Minuten hinweg hatten sie etwa 60-70% Ballbesitz. Großchancen wollten aber auf Seiten der Forstinger in Halbzeit 1 nicht herausspringen. Gut vorgetragene Angriffe wurden entweder zu hastig zu Ende gespielt oder ein Edlinger Abwehrspieler war stets aufmerksam zur Stelle. So konnte man die Gäste trotz spielerischer Überlegenheit gut vom eigenen Tor weghalten. Selbst verzeichneten die Mannes aus Edling nur eine richtig gute Chance in den ersten 45 Minuten. Diese sollte es aber in sich haben. Stephan Schwabe tauchte in der 35.Minute völlig frei im 16ner auf und nahm ein flache Hereingabe über die linke Seite direkt und schoss Richtung Gehäuse. Der Gästekeeper wäre in dieser Szene bereits geschlagen gewesen, sein Schuss fand aber nur den Hinterkopf des eigenen Mitspielers. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte das komplett gleiche Spielgeschehen. Edling konzentrierte sich auf die Defensive und wurde nur vereinzelt mit Kontern gefährlich. Der Gast aus Forsting wiederum lies den Ball in den eigenen Reihen gut laufen und war immer auf der Suche nach der Lücke in der Edlinger Abwehr. Für den Gast sprang aber nichts nennenswertes heraus und so hatten sie nur ein paar gute Distanzschüsse. Diese fanden im Heimgoalie Adrian Mayr aber Ihren Meister.

Der DJK aus Edling hätte in der 70.Minute das 1:0 erzielen können, wenn nicht sogar müssen. Wieder war es Stephan Schwabe der die gute Gelegenheit auf dem Schlappen hatte. Er wurde übers Zentrum steil in Richtung Gästegehäuse geschickt und kam aus ca. 11 Metern zum Abschluss. Seinen Schuss konnte der Forstinger Schlussmann Quirin Artmann jedoch glänzend parieren.

Als alle schon mit einem torlosen Unentschieden gerechnet hatten, schlug Forsting-Pfaffing in der 87.Minute eiskalt durch Tobias Egglmeier zum 1:0 zu. Einen Fehler der Edlinger Hintermannschaft nutzten sie direkt aus und liefen zu dritt auf Torwart Mayr zu. Das viel umjubelte Tor aus Sicht der Gäste war zugleich der Endstand.

Am Ende bitter, aber ein nicht unverdienter Sieg der Gäste. Zweimal hatte man die Führung auf dem Schuh und hätte damit einen Heimsieg klarmachen können. Durch das späte Tor der Forstinger kurz vor Schluss stand Edling schließlich wieder mit leeren Händen da.

Am Sonntag den 15.10. muss Edling II im DJK-Derby beim DJK-SV Oberndorf II antreten. Spielbeginn ist um 16:15 Uhr

Bericht: Christian Wittmann

Anwesenheitsrekord bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung in Edling Ende September

Am 22. September fand die Jahreshauptversammlung des DJK SV Edling statt. Neben allen Mitgliedern, wurden auch Freunde und Gönner des Gesamtvereins, recht herzlich eingeladen. Am Ende waren es über 120 anwesende Personen, ein absoluter Rekord, der das große Interesse unserem Sportverein wieder spiegelt.

Am Ende stand gegen den FC Grünthal 2 ein schmeichelhaftes 1:6 aus Sicht des DJK-SV Edling 2 auf der Anzeigentafel. Das Spiel hätte durchaus noch 4-5 Tore höher ausfallen können zugunsten der Grünthaler. Wenn nicht sogar müssen.

Trotz Leistungssteigerung in Halbzeit zwei und einigen guten Einschussmöglichkeiten in den letzten 20 Minuten der Partie verliert der DJK-SV Edling mit 1:2 gegen die SpVgg Pittenhart.

A-Junioren spüren die Härte in der Kreisklasse!

fussball sehr kleines Bildformat

Dieses Auswärtsspiel hatte alles zu bieten, was man von einem B-Klassen Spiel erwarten kann. Am Ende gewinnt der DJK SV Edling II glücklich mit 1:0 beim der SG Zangberg II/Ampfing III

In der ersten Halbzeit war die Partie relativ chancenarm. Die Heimelf verzeichnete zwei Möglichkeiten, die der glänzend aufgelegte Edlinger Schlussmann beide zur Ecke parieren konnte. Auf der anderen Seite hatte Edling mehr vom Spiel, aber am Ende auch nur eine nennenswerte Einschussmöglichkeit. Diese in der 45.Minute als Tim Feraschin frei auf den Torwart der Heimelf zulief, dann aber vom Verteidiger zugunsten eines Elfmeters noch gestoppt werden konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Christian Wittmann zur 1:0 Pausenführung aus Sicht des Gastes aus Edling.

In der zweiten Halbzeit ein unverändertes Bild. Die Männer aus Edling hatten mehr vom Spiel, Zwingendes wollte aber nicht herausspringen. Man konnte die sich gut bietenden Räume leider nicht für sich nutzen. Die wenigen Chancen die sich der Heimelf aus Zangenberg/Ampfing boten, wurden entweder souverän wegverteidigt oder von Adrian Mayr in der ein oder anderen Situation prächtig pariert.

Am Ende ist es ein glücklicher Sieg aus Sicht der Ebrachkicker. Man kämpfte über die vollen 90 Minuten tapfer und so nimmt man die Punkte gerne mit nach Edling.

Christian Wittmann schoss den Siegtreffer per Elfmeter

Bericht: Christian Wittmann

 

fussball sehr kleines Bildformat

Der SV Schechen war die reifere Mannschaft und am Ende auch der verdiente Sieger, wenn auch ein Punktgewinn für Edling aufgrund der Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte möglich gewesen wäre.

Im schweren Auswärtsspiel gegen den SV Schechen musste das Trainerteam Altmann/Gnatzy die Mannschaft wieder auf einige Positionen umbauen. Die rund 50 mitgereisten Edlinger Fans vermissten so manche Gesichter auf dem Feld. Das Kapitänsamt übernahm Tobias Spötzl für den verhinderten Phillip Bacher.

Die ersten 10 – 15 Minuten begannen die Gastgeber ziemlich verhalten, möglicherweise aus Respekt vor der Kreisligaabsteiger, der am letzten Spieltag immerhin die wohl stärkste Mannschaft der Klasse, den SV Tattenhausen zur Punkteteilung zwang. Dann aber, nachdem man sich ein Bild gemacht hatte, übernahmen die Gastgeber komplett das Kommando. Der ultimative Weckruf ertönte, als Daniel Brock in der 16. Minute den Ball aus kurzer Distanz an den Pfosten des Edlinger Gehäuses hämmerte. Von da an rollte Angriff für Angriff, eingeleitet vorwiegend vom Torschützen Daniel Brock und Josef Wittmann, die beide aus dem Spiel herausstachen. Die junge Edlinger Abwehrreihe wehrte sich tapfer gegen die Angriffe und verteidigte den Strafraum gut. Die Schüsse von außerhalb der Gefahrenzone verfehlten immer das Edlinger Gehäuse. Die größten Chancen zum Torerfolg ergaben sich für Schechen durch individuelle Fehler der Edlinger im Strafraum. Die Abschlüsse dieser Großchancen waren jedoch für die Schechener zu überhastet, was wohl mit der Überraschung zu tun hatte, dass man plötzlich alleine mit dem Ball vor Torhüter Gnatzy stand. In der 34. Minute war es dann doch soweit, das der gut leitende Schiedsrichter Armin Just das 1:0 für die Gastgeber notieren musste. Ein ruhender Ball aus dem Halbfeld flog und flog im Sechzehner über die gesamt Edlinger Abwehr. Am langen Pfosten stand Daniel Brock und konnte ungehindert einnetzen. So ging es mit diesem vermeidbaren Rückstand in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte zunächst das gleiche Bild. Schechen drängte und Edling konnte nur über lange Bälle auf Niklas Schwarz entlasten. Diesem gelang viele Bälle gut festmachen und sich durchsetzen. Die daraus resultierenden Torschüsse war jedoch immer eine Beute von Schechens Keeper. In der 63. Und 67. Minute schickte dann das Edlinger Trainerteam Maximilian Köll und Routinier Daniel Walther auf den Rasen und von da an kam Edling immer besser ins Spiel. Schechen verständigte sich wohl zu diesem Zeitpunkt darauf das 1 : 0 zu sichern und verzichtetet auf gefährliche Offensivaktionen. So drängte Edling in den letzten 15 Minuten auf den, zu diesem Zeitpunkt, nicht mehr unverdienten Ausgleich.

Ein Tor wollte den Ebrachkickern jedoch nicht mehr gelingen. Schechen war über lange Strecken die bessere Mannschaft und somit blieben die drei Punkte auch verdient im eigenen Stadion. Während Schechen mit diesem Sieg den Anschluss an die Tabellenspitze schaffte, ist der DJK-SV Edling mitten im Abstiegskampf angekommen.

Am Feiertags-Dienstag, den 03. Oktober stellt sich die SpVgg Pittenhart im Edlinger Ebrachstadion vor. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

 

Bericht: Wolfgang Frantz

4:3 Erfolg der A-Junioren gegen die SG Reichertsheim-Ramsau/Gars

Wie schon in den vergangenen Jahren ist unser Verein auch dieses Jahr in der Lage alle Junioren-Teams eigenständig besetzen. Dabei spielen die Edlinger Großfeldteams in folgenden Gruppen des Bezirkes Inn/Salzach.

fussball sehr kleines Bildformat

Leidenschaftlich kämpfende Edlinger holen im Heimspiel einen Punkt gegen den Tabellenführer aus Tattenhausen. Glück erarbeitet man sich bekanntlich, so auch am Sonntag  aus Sicht der Ebrachkicker. Am Ende ein stand gerechtes 1:1 auf der Anzeigentafel.

Keine leichte Aufgabe für die Mannen des DJK am gestrigen Sonntag. Kein geringerer als der aktuelle Klassenprimus aus Tattenhausen reiste zum Heimspiel in Edling an. Die Favoritenrolle war klar verteilt und so war man gespannt wie die junge Edlinger Mannschaft mit diesem Spiel zurecht kommen würde.

In den ersten Minuten der Begegnung waren beide Mannschaft hochkonzentriert im Spiel, so dass keine nennenswerten Torgelegenheiten heraus springen wollten. Die Defensivreihe der Heimelf konnte die aktuell beste Sturmreihe um Florian Hofmann und Thomas Masberg gut vom eigenen Tor fernhalten. Selbst wollten die Edlinger aber ebenso am Offensivspiel teilnehmen und sich nicht nur hinten einigeln. Bis zur 25. Minute war es eine ausgeglichene Partie und so ging es auch mit dem 0:0 in eine kurze Trinkpause. Danach fand der SV Tattenhausen deutlich besser ins Spiel und kreierte die ein oder andere gefährliche Situation. So auch in der 42.Minute als eine Flanke von rechts den freistehenden Florian Hofmann im 16ner fand, dieser aber etwas zu überhastet abschloss und sein Schuss fand am Ende nicht den Weg ins Tor.

Als alle schon mit einem 0:0 zur Pause rechneten, spielten die Edlinger noch einmal einen Angriff bis zum Torerfolg zu Ende. Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld nahm Paul Golla den Ball auf und spielte direkt auf den durchstartenden Niclas Schwarz. Dieser wiederum verwandelte eiskalt ins kurze Ecke zur 1:0 Halbzeitführung für die Heimelf.

In den zweiten 45 Minuten ein unverändertes Bild für die rund 220 Zuschauer in Edling. Tattenhausen hatte etwas mehr vom Spiel, zwingendes wollte bis zur 63.Minute aber nicht herausspringen. Als dann aber ein Angriff über die linke Seite den freistehenden Thomas Masberg auf Höhe des 11er Punktes fand, verwandelter dieser trocken in der 65. Minute zum 1:1 Ausgleich. Als der Unparteiische in der 68.Minute dann noch auf Elfmeter für die Gäste entschied, drohte das Spiel komplett zu kippen. Der Strafstoß flog aber über das Tor der Edlinger und es blieb beim Unentschieden. So war die Partie weiterhin offen und auch die Mannes des DJK kamen in der Offensive zu guten Möglichkeiten.

Paul Golla wurde in der 72.Minuten über die linke Seite freigespielt und nahm Tempo auf, zog an seinem Gegenspieler vorbei und hatte die gute Schussgelegenheit aus rund 14 Metern. Sein Schuss fand aber nur die sicheren Hände des Torwarts.

Danach hatte der Tabellenführer noch zwei gute Chancen. Einmal fand der Kopfball aus rund 7 Metern infolge einer Ecke nur das Fangnetz und bei der zweiten Gelegenheit hielt der Edlinger Schlussmann Gnatzy stark und verhinderte so den Einschlag.

Am Ende wurde der kämpferische Einsatz der Edlinger belohnt und es blieb beim gerechten Unentschieden. Immer wieder blitzte die offensive Klasse der Tattenhausener auf, Edling verteidigte aber leidenschaftlich und hatte auch offensiv gute Möglichkeiten. Am Ende können beide Teams mit dem Punkt gut leben.

Am Sonntag, den 24.09. muss der DJK-SV Edling beim SV Schechen antreten. Anpfiff ist um 14:00 Uhr.

————————————————————————————————————————————————————————————————————————- 

Simke-Show bei  der Heimniederlage des DJK-SV Edling II gegen den SV Albaching

Die Zweitvertretung des DJK SV Edling verliert  mit 3:5 gegen den SV Albaching, der besten Offensive in der B-Klasse 3.  Am Ende waren die Standards spielentscheidend und man konnte dem nichts entgegensetzen. 

Über die gesamten 90 Minuten hielt die Heimelf aus Edling mit dem Aufstiegsaspiranten gut mit. Am Ende fing man sich aber vier Standardtore ein. Alleine Thilo Simke markiert drei Tore davon, sowie einen weiteren Treffer. Für das 1 : 0 der Gäste sorgte bereits in der 5. Minute Andreas Schreyer. Es war also diesem Tag die große Simke-Show im Edlinger Ebrach-Stadion. Selbst steckten die Edlinger Kicker aber nie auf und hielten das Spiel durch drei schöne Tore von Franz Bachmayr, Florian Wallner und Stjepan Feljan lange offen.

Am Ende eine verdiente Niederlage für die Ebrachkicker, die man mit etwas mehr Glück hätte verhindern können.

Am Sonntag, den 24.09. um 14:00 Uhr ist man zu Gast bei der Spielgemeinschaft Zangberg II / Ampfing III

 

Berichte: Christian Wittmann

fussball sehr kleines Bildformat

Favoritenrolle in dieser B-Klassen-Begegnung war klar verteilt und so reiste man mit zuletzt zwei Niederlagen in Folge als Außenseiter nach Weidenbach.

In einer intensiven ersten Halbzeit konnten die Kicker aus Edling dem Favoriten bereits vier Tore einschenken. Selbst musste die Defensive aus Edling zweimal die Kugel aus dem eigenen Tor holen. So ging es mit einem verdienten 4:2 aus Sicht des DJK in die Halbzeitpause. Besonders erwähnenswert in Halbzeit eins war zum einen der Umgang des Teams mit dem frühen Rückstand in der ersten Minute und wiederum in der 16. Minute, als die Gastgeber auf 2 : 1 erhöhten, sowie der traumhafte Freistoß in den linken Knick durch Alexander Färber zur zwischenzeitlichen 3:2 Führung für Edling.  Für den Ausgleich zum 1 : 1 in der 13. Minute sorgte Tim Feraschin und den Ausgleich zum 2 : 2 steuerte in der 36. Minute Niclas Schwarz bei. Das 4 : 2 für Edling gelang Doppeltorschütze Tim Feraschin praktisch mit dem Halbzeitpfiff.

In Halbzeit zwei konnte man bereits in der 50.Minute die größte Chance der Weidenbacher schadlos überstehen. Keeper Adrian Mayr parierte  die gute Chance glänzend und so stand es weiterhin 4:2 für die Ebrachkicker. Als Johannes Grandl in der 73.Minute das 5:2 markierte, war das die Vorentscheidung. In den letzten 10 Minuten wurde das Spiel hitziger, die Fans lauter und die Trainer emotionaler. Auch diese Phase überstand man zusammen und konnte so einen abgezockten und am Ende hochverdienten 5:2 Sieg feiern. Direkt nach Schlusspfiff ging es zur Abkühlung gemeinsam ins schön angelegte Freibad direkt neben der Sportanlage.

Am Sonntag, den 17.09.  erwartet den DJK SV Edling II den SV Albaching I. Das Derby wird um 13:00 Uhr im Ebrach-Stadion angepfiffen. 

Abkühlung nach dem Kantersieg in Weidenbach

 

Bericht: Christian Wittmann

fussball sehr kleines Bildformat

Für die Mannen von der Ebrach war nichts zu holen im Auswärtsspiel beim TSV Schnaitsee I. Über 70 Minuten tapfer in Unterzahl gekämpft, am Ende verliert man in der Höhe etwas zu deutlich, aber nicht unverdient. Am Ende stand ein 1:4 auf der Anzeigetafel aus Sicht der Edlinger.

In den ersten Minuten der Partie passierte nichts nennenswertes. Der Gast aus Edling hatte mehr vom Spiel, gefährliches sprang aber nicht heraus. Schnaitsee stand in den ersten Minuten etwas tiefer und spielte nach eigenem Ballgewinn immer wieder schnell nach vorne.

Bereits in der 17.Minute die entscheidende Szene des Spiels. Edling hatte in den eigenen Reihen den Ball ganz sicher und spielte dann einen Pass in Richtung Mitte auf Höhe der 6er. Hier stand aber weit und breit kein Edlinger Kicker und der Ball landete direkt beim Schnaitseeer Maximilian Bachleitner, der direkt Tempo aufnahm und auf den letzten Edlinger Kicker zulief. Dieser konnte sich nur mit einem Foul helfen und regelgerecht zückte der Unparteiische glatt die rote Karte. Damit war klar, man musste über 70 Minuten in Unterzahl auskommen und das bei sommerlichen Temperaturen an die 30 Grad.

Bis zur 35.Minute konnten die in Gelb gekleideten Gäste den Ball gut vom eigenen Tor fernhalten. Als dann aber ein gut geschossener Eckball am Ende den Kopf von Eric Löffelmann fand, stand es 1:0 für Schnaitsee. Das sollte es aber noch nicht gewesen sein in Halbzeit eins. In der 40. Minute fand ein Steckball in die Tiefe den schnellen Linksaußen, der kurz vor dem Edlinger Keeper quer spielte und den mitgelaufenen Maximilian Bachleitner mustergültig bediente. Mit diesem 2:0 für die Hausherren ging es dann in die Halbzeitpause.

Die Gäste aus Edling kamen gut aus der Kabine und hatten in den ersten 15 Minuten in Halbzeit zwei deutlich mehr vom Spiel. Ein Tor gelang den Mannen aus Edling aber nicht. Der eingewechselte Niklas Schwarz scheiterte zweimal am gut aufgelegten Schlussmann der Heimelf. So kam es, dass Schnaitsee in der 60. Minute den Deckel drauf machte. Aus einer Abseitssituation erzielte Lukas Lamprecht das 3:0 für die Mannen in Rot. Damit war das Spiel entschieden. Niklas Schwarz konnte zwar in der 75.Minute noch sehenswert zum 3:1 anschreiben lassen, aber nur wenige Minuten später konnte Lukas Wastlhuber den alten Vorsprung wieder herstellen.

Am Ende verliert Edling verdient gegen Schnaitsee. Heute wären durchaus Punkte drin gewesen. Man war an diesem Tag aber in den entscheidenden Situationen selbst maßgeblich beteiligt, dass man am Ende mit 1:4 nach Hause fährt.

Am  Sonntag, den 17.09. erwartet der DJK SV Edling I den Klassenprimus aus Tattenhausen zum nächsten Heimspiel im Ebrachstadion. Anpfiff ist um 15:00 Uhr.

 

Bericht: Christian Wittmann

fussball sehr kleines Bildformat

Am Ende musste man schon zweimal auf die Anzeigetafel blicken um das Endergebnis zu realisieren. Die in gelb gekleideten Edlinger gewinnen das Derby gegen einen starken Aufsteiger aus Babensham nach 90 intensiven Minuten mit 3:1.

Die ersten 30 Minuten gehörten komplett den Babenshamer Kickern. Die Edlinger Jungs fanden in dieser Phase überhaupt nicht ins Spiel. Es waren immer wieder die schnellen Flügelspieler der Gäste, die für Torgefahr sorgten. So auch in der 9.Minute als Markus Hartl sich über links durchsetzen konnte und in den 16ner einzog. Sein Querpass fand Stefan Fink und dieser vollendete zum 1:0 aus Sicht des TSV. Die DJKler hätten sich bis zur Halbzeit über eine höhere Führung für Babensham nicht beschweren dürfen. Zum Ende der ersten Hälfte spürte man jedoch, dass Edling mehr ins Spiel findet. Mit einem 0:1 Rückstand ging es schließlich in die Halbzeitpause

Edling kam besser aus der Pause und hatte nun mehr vom Spiel. Als in der 50.Minute der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt zeigte, hatten die Edlinger etwas Glück. Man hätte sich über einen Freistoß nicht ärgern dürfen, da das Foul vermutlich knapp außerhalb des 16ners war. Philipp Bacher ließ sich dennoch nicht lange bitten und verwandelte gleich zwei Elfmeter souverän zum 1:1 Ausgleich. Bei seiner ersten Ausführung musste der Schiedsrichter wiederholen lassen, da zwei Edlinger Akteure zu früh in den Strafraum gelaufen waren. Nach dem 1:1 Ausgleich war es ein offenes Spiel,  in dem beide Teams den Sieg wollten. In dieser Phase hätten die Gäste aus Babensham den Führungstreffer machen können, wenn nicht sogar müssen. Entweder spielte man die Angriffe nicht konsequent zu Ende oder fand an diesem Tag im gut aufgelegten Edlinger Torwart Julian Gnatzy seinen Meister.

In der 82.Minute hatte Fabio Dengel im eigenen 16ner Glück als er den Ball mit der Hand mitnahm. Der Schiedsrichter entschied auf weiterspielen und gab den geforderten Elfmeter für die Gäste nicht. Ausgerechnet Fabio Dengel war es, der in der 88.Minute den viel umjubelten 2:1 Führungstreffer erzielen konnte. Nach einem schön vorgetragenem Konter schloss Dengel erfolgreich mit einem schönen Schuss ab. Als der Aufsteiger in der 96.Minute wirklich alles inklusive Torhüter nach vorne warf, war es Daniel Walther der infolge eines Pressballs die Kugel aufnahm und übers ganze Feld in Richtung leeres Tor lief und das 3:1 aus Sicht der Ebrachkicker markiert. Direkt im Anschluss wurde die Partie abgepfiffen.

Am Ende gewinnt der DJK SV Edling glücklich mit 3:1 gegen einen starken Aufsteiger aus Babensham. Durch eine kämpferisch ansprechende Leistung nimmt man die drei  Punkte aber gerne mit und ist endgültig in der Kreisklasse angekommen.

Am kommenden Samstag, den 09.09. um 16:00 geht es für die Kicker von der Ebrach zum TSV Schnaitsee. Auch dort wird man wieder versuchen mit einer leidenschaftlichen Einstellung die Punkte mitzunehmen.

Kapitän Phillip Bacher sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1 : 1

Gegen die Babenshamer Kaltschnäuzigkeit war am Ende nichts zu holen

In einem offenen Spiel über die kompletten 90.Minuten gewinnt der TSV Babensham II am Ende dank der besseren Chancenauswertung verdient mit 2:0.  

In den ersten Minuten der Partie konnte man erkennen wie beide Teams vom jeweiligen Coach eingestellt wurden. Die Gäste aus Babensham hatten mehr Ballbesitz und suchten immer wieder gekonnt Ihre beiden schnellen Spitzen Stephan Wimmer und Lukas Giessibl. Die Heimmannschaft stand etwas tiefer in der eigenen Hälfte und versuchte bei eigenem Ballgewinn schnell nach vorne zu kombinieren. Beiden Abwehrreihen gelang es aber sehr gut hochkarätige Torchancen zu verhindern. In der 38.Minute spielten die in blau gekleideten Gäste einen Konter erfolgreich zu Ende. Über zwei Stationen  im Mittelfeld fand der letzte Pass den eingelaufenen Stephan Wimmer, der eiskalt vorm DJK Goalie zum 1:0 aus Sicht der Gäste vollendete.

Nach der Halbzeitpause hatte man das Gefühl Edling kommt mehr und mehr ins Spiel und lies den Ball in der ein oder anderen Situation gut laufen. In der 58.Minute hatte Kevin Zeller die Doppelchance zum Ausgleich infolge eines Eckballs. Seinen Kopfball hielt Gästekeeper Andreas Schlosser noch stark. Beim Nachschuss aus 6 Metern wäre selbst er machtlos gewesen, dieser landete aber oberhalb der Latte im Fangnetz. Danach hatte das Heimteam den ein oder anderen guten Angriff, konnte diesen aber nie konsequent zu Ende spielen.

Babensham blieb aber auch in der Phase des Spiels gefährlich. So spielten sie in der 66.Minute nach einem Ballgewinn im Mittelfeld den Angriff eiskalt zu Ende.

Paul Semmler schloss am Ende souverän ins kurze Eck zum 2:0 für die Gäste ab.

Es waren noch 20.Minuten auf der Uhr und der Ausgleich wäre durchaus möglich gewesen. Wieso man aktuell zu den drei schwächsten Offensivteams der Liga gehört, war an diesem Spieltag zu sehen. Beste Möglichkeiten fanden entweder am Aluminium oder am bestens aufgelegten Gästetorwart seinen Meister.

So stand am Ende ein bitteres 0:2 auf der Anzeigetafel. Am Ende nicht unverdient aufgrund der eigenen Chancenauswertung und der gnadenlos effektiven  Sturmreihe der Gäste aus Babensham.

Am kommenden Wochenende fahren die Ebrachkicker zum Ligaprimus des SV Weidenbach II und versuchen dort die Punkte mit nach Edling zu nehmen. 

Berichte: Christian Wittmann

 

 

 

Rechtsanwälte Hubertus M. Deiters, Fachanwalt für Arbeits- und Steuerrecht mit Hauptsitz in Plauen und einer Nebenstelle in Edling-Brandstätt, hat vor kurzem unsere B-Junioren mit Kapuzenpullis ausgestattet.