Weiß-Cup 2023 erweist sich wieder als Dauerbrenner!

Zwei Wochenenden voller Fußballhallenturniere in der Edlinger Franziska-Lechner Schulturnhalle ließen die ca. 600 Nachwuchssportlerinnen und -sportler der Region vom Fußballwinterschlaf erwachen. Ganze zehn Turniere wurden dabei von den Organisatoren des DJK-SV Edling gestemmt.

Am ersten Wochenende 8.12.-10.12.2023 machten am Freitagabend die B-Junioren den Anfang.

Die U17-Kicker der SG Rechtmehring/Soyen/Maitenbeth zeigten im sechs Teams umfassenden Teilnehmerfeld, dass mit ihnen nicht zu spaßen war. Fünf meist klare Siege mit einer beeindruckten Tordifferenz von 22 Treffern bewiesen deren Dominanz.

Am Samstagvormittag waren die Kleinsten dran. Der TSV Babensham holte sich vor dem Gastgeber aus Edling unbesiegt den obersten Stockerlplatz bei den G-Junioren. Am Nachmittag beim Turnier der F-Junioren stellten sich ebenso sechs Teams dem sportlichen Vergleich. Den Turniersieg holte sich dann der SV Forsting-Pfaffing. Auch dieser blieb in seinen Partien unbesiegt.

Der Sonntag war dann „E-Juniorentag“. Bei der Veranstaltung der E2-Junioren am Vormittag konnte sich der SV Ramerberg knapp gegen den ASV Rott durchsetzen. Am Nachmittag demonstrierte der TSV Gars beim E1-Turnier seine Fähigkeiten in der Halle. Ungeschlagen und mit meist hohen Siegen konnten sich die Garser beeindruckend in Szene setzen.

Teil 2 des Weiß Cup´s war überwiegend den älteren Altersklassen am Wochenende 15.-17.12.23 vorbehalten!

Den Aufgalopp machten am Freitagabend die A-Juniorenteams. Hier war der Gastgeber aus Edling mit zwei Teams am Start. Strahlender Sieger war aber der Nachbar aus Ramerberg, der in der Spielgemeinschaft mit dem ASV Rott das stärkste Team stellen konnte und knapp vor dem TSV Babensham den Pott holte.

Beim C-Jugendturnier am Samstag stellte der TSV Wasserburg den Turniersieger. Beim vorletzten Spiel des Turniers konnte man dem stärksten Verfolger, die SG Albaching/Rechtmehring/Soyen, mit einem 2:0 Sieg die Stirn bieten.

Das Turnier am Nachmittag bestritten dann die B-Juniorinnen. Dieses Turnier fand in dem TSV Babensham ein überlegenes Team, welches drei Siege und lediglich ein Unentschieden verbuchen konnte. Dies genügte vor dem TuS Engelsberg und dem ASV Rott zum Turniersieg,

Am Sonntag kamen dann die D-Junioren zum Zug. Bei der Vormittagsveranstaltung für D2-Junioren schoss der TSV Assling nach allen Regeln der Fußballkunst seine Widersacher aus der Halle. Ganze 30 Treffer in fünf Partien ohne ein einziges Gegentor stellten eine beeindruckende Turnierstatistik ohne jeden Makel dar. Seinen dritten Turniersieg verbuchte der SV Ramerberg mit den Rotter Sportfreunden als Spielgemeinschaft beim abschließenden D1-Juniorenturnier. Jedoch denkbar knapp nach Tordifferenz gegen den punktegleichen TSV Wasserburg.

Zu guter Letzt gilt es allen Unterstützern ein großes Dankeschön auszusprechen. Allen voran dem Schirmherrn Klaus Weiß, Jugend- und Turnierleitung, Zeitnehmer, Ansager, Ersthelfer, Kuchenspender, Verpflegungsteams, Schiedsrichter und viele andere fleißigen Helferinnen und Helfer sorgten für eine gelungene Fortführung der doch geschätzten und traditionsreichen Hallenturnierserie. Ihnen allen gebührt ein herzliches DANKE! Voller Vorfreude sehen alle Beteiligten schon heute dem Weiß Cup 2024 entgegen.

Die Turnierstatistik: