1:1 Unentschieden gegen den SV Seeon-Seebruck I

,

Wieder einmal begrüßte man im Edlinger Ebrach-Stadion über 200 Zuschauer zum Heimspiel gegen den SV Seeon-Seebruck I. Die 90 Minuten spiegeln eigentlich den gesamten bisherigen Saisonverlauf wieder. Lange Zeit hatte man deutlich mehr vom Spiel und hätte höher führen können. Dann gab man das Spielgeschehen etwas aus der Hand und musste die ein oder andere brenzlige Situation überstehen, in der man in Rückstand geraten hätte können. In den letzten Minuten konnten klare Chancen zum heiß ersehnten Dreier leider nicht verwertet werden. Am Ende steht ein gerechtes 1:1 auf der Anzeigentafel das Edling nicht wirklich weiter hilft, denn Seeon-Seebruck konnte den Vorsprung von fünf Punkten halten.

In den ersten 30 Minuten hatte die Heimelf mehr vom Spiel und suchte immer wieder den schnellen Weg in Richtung der beiden offensiven Spieler. Immer wieder trugen die Edlinger gute Angriffe vor, spielten diese am Ende aber nicht zielstrebig zu Ende oder wurden gut weg verteidigt. Anders in der 20. Minute, als Till Schindler einen langen Ball lehrbuchhaft heruntersaugte und alleine auf den Gästetorwart zulief. Dieser konnte sich nur mit einem Foul helfen. Der erfahrene  Schiedsrichter Michael Hofbauer zeigte auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter verwandelte Damir Bazina souverän zur 1:0 Führung für die Gelb/Schwarzen. Ab der 30.MInute wachten die Gäste mehr und mehr auf und hatten eben in dieser Spielminute einen satten Lattentreffer. Der Fernschuss hatte Julian Gnatzy im Gehäuse der Heimelf kalt erwischt. In der 40.MInute der nächste Aufreger der Partie, Christoph Schex konnte sich im eigenen 16 Meter Raum nur mit einem Foul helfen und folgerichtig zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Punkt. Den fälligen Elfmeter vergaben die Gäste, denn Julian Gnatzy ahnte die Ecke und hielt den Strafstoß mit einer tollen Parade. So ging es mit einer verdienten 1:0 Führung in die Halbzeitpause.

Die Mannen um Altmann und Gnatzy kamen gut aus der Kabine und hatten in der 49. Minute gleich eine gute Gelegenheit durch Lennard Sparschuh. Sein Schuss wurde durch den Gästetorhüter aber gut pariert. Infolge dieser Torgelegenheit übernahm Seeon-Seebruck aber das Kommando des Spiels und fuhr einen Angriff um den nächsten, zumeist über die linke Seite durch den schnellen und trickreichen Alexander Wallner. In der 61.Minute tauchte ein Gästespieler alleine vor Julian Gnatzy auf, der sich jedoch nicht überwinden lies und die Situation mit einer starken Parade klärte. In der 62. Minute direkt der nächste Angriff über die linke offensive Seite der Gäste, die nun Sebastian Axthammer im Zentrum cool  zum 1:1 Ausgleich verwandelte. In der 65. Minute musste Edlings Schlussmann erneut eingreifen und wehrte einen Schuss zur Ecke ab. Die Heimelf fand ab der 70. Minute wieder besser ins Spiel und hätte durchaus die Möglichkeit gehabt, die Führung zu markieren. In der 74.Minute war es wieder Damir Bazina der einen Volleyschuss aus 18 Metern abfeuern konnte. Der stramme Schuss fand aber nur die Arme des Torwarts. Nur eine Minute später hatten die Ebrachkicker die große Gelegenheit zur Führung. Fabio Dengel wurde mustergültig freigespielt und konnte den Ball aus 7 Metern nicht im Netz unterbringen. So blieb es bis zum Ende beim 1:1 und in Anbetracht der gesamten Spielzeit geht die Punkteteilung in Ordnung. Angesichts der Großchance in der 75. Minute jedoch mit einem faden Nachgeschmack für Edling.

Bittere Punkteteilung der Edlinger Reserve

Wieder keine volle Punkteausbeute für die Mannen um Georg Helm und Kapitän Thomas Denkschmid. Mehr Ballbesitz, gefällige Kombinationen und viele Abschlüsse hatten das Heimteam zu verzeichnen. Dennoch spielte man am Ende nur 2:2 gegen den Gast aus Seon-Seebruck II.

Bereits in den ersten Minuten war zu erkennen, die Gäste aus Seon-Seebruck überbliesen der Heimelf das Geschehen und versuchten nach eigenen Ballgewinnen den Ball schnell Richtung Sturmzentrum zu bringen. Die Gäste hatten in der gesamten ersten Halbzeit nur eine Nennenswerte Torgelegenheit und nutzten diese in der 31.MInute durch Tobias Ober eiskalt. Einen strammen Schuss konnte der sonst gut aufgelegte Heimkeeper Adrian Mayr nicht sicher festhalten und der fällige Nachschuss wurde zum 0: 1 verwandelt.

Edling hatte in den ersten 45.Minuten den Ball deutlich öfters in Ihren Reihen und spielte bis zum 16ner des Gegners ganz gefällig. Ab da fehlte immer wieder der Mut, konsequent abzuschließen und den Ball auf das Tor zu bekommen. Immer wieder endeten die aussichtsreichen Angriffe meist 15-20 Meter vor dem Gehäuse der Gäste. So ging man mit einem 0:1 aus Sicht der Gelb/Schwarzen in die Halbzeitpause.

In den zweiten 45 Minuten ein unverändertes Bild. Beide Abwehrreihen hielten den Ball gut vom eigenen 16ner fern und so mussten es die Einwechselspieler der Ebrach-Kicker richten. In der 82. Minute kam Felix Gugg in die Partie und dieser sollte direkt in der 84. Minute seinen großen Moment bekommen. Eine Ecke von Alex Färber fand den eingelaufenen Felix Gugg und dieser schraubte sich nach oben und vollendete mit dem Hinterkopf zum viel umjubelten 1:1 Ausgleich.

Die Freude währte nur kurz, als Seeon-Seebruck in der 86.Minute einen Angriff konsequent zu Ende spielte und die Gästeführung zum 2 : 1 durch Matthias Mörtl erzielte.

Was einmal gut funktionierte, kann auch ein zweites Mal klappen. Das wird sich Coach Georg Helm gedacht haben, als er sich in der 86.Minute selbst einwechselte und wieder nur zwei Minuten später  zum verdienten 2:2 Ausgleich infolge einer Ecke einnetzte.

Der DJK-SV Edling hatte zwar deutlich besseren Einschussmöglichkeiten und ein Sieg wäre durchaus machbar gewesen. Wer jedoch die Tore vorne nicht macht, fängt sie am Ende halt hinten. So eine alte Fußballweisheit. Zumindest war eine Steigerung im Vergleich zu den letzten Spielen festzustellen und kann guten Mutes in die letzten Partien gehen.

Berichte Christian Wittmann