Auswärtsniederlage in Prien

Im ersten Spiel unter Interimstrainer Dzenel Hodzic mussten sich die Edlinger nach einer umkämpften Partie beim TuS Prien mit 0:3 geschlagen geben.

Dabei stand dem neuem Coach nur ein dezimierter Kader zur Verfügung, neben den zwei gesperrten Spielern Schex und Cicek musste man noch weitere verletzte und erkrankte Spieler kompensieren. Umso erfreulicher war es, dass Spieler wie Claudio Hala, Thomas Denkschmid, Toni Prietz (bereits sein zweites Spiel) und Lukas Fuchs ihr Comeback in der ersten Mannschaft feierten. Diese standen die letzten Jahre aus beruflichen – aber auch aus gesundheitlichen – Gründen nicht mehr in der ersten Garde, haben aber die Jahre zuvor den Fußball in Edling wesentlich mitgeprägt.

Man erkannte sofort, dass der Gastgeber aus Prien noch oben in der Tabelle angreifen will. Die Priener übernahmen mit Anpfiff sofort die Kontrolle über das Spiel und wollten in Führung gehen. Mit der ersten Torchance des Spiels in der 8. Minute konnte schließlich Haris Ceman das Nicu-Team in Führung bringen. Leider verletzte sich Edlings Innenverteidiger Kevin Mayr kurz vor dem Gegentor und musste ausgewechselt werden.

Es entwickelte sich eine umkämpfte Partie unter Flutlicht, ohne zwingende Torchancen auf beiden Seiten. Kurz vor der Pause in Minute 45 erhöhte Prien durch Sebastian Winkler, per Abstauber nach einem Distanzschuss, doch noch zum 2:0 Halbzeitstand.

Trotz dieses Nackenschlags konnten sich die Edlinger in der zweiten Halbzeit endlich zwingende Torchancen erarbeiten. Flügelstürmer Jaden Pezo verfehlte aus spitzen Winkel, Denkschmid hatte den Anschlusstreffer nach einem Eckstoß auf dem Kopf, außerdem konnte ein Distanzschuss von Kapitän Philipp Bacher noch knapp vom Keeper geklärt werden.

Die Priener waren jedoch zu jeder Zeit im Spiel und wurden vereinzelt immer wieder torgefährlich. Meist war Torwart Süßmaier noch zur Stelle; beim zweiten Tor in diesem Spiel von Haris Ceman in der 66. Minute zum 3:0 Endstand war aber auch er machtlos.

Es bleibt am Ende ein verdienter Sieg der Priener gegen ein wacker kämpfendes gelb-schwarzes Edlinger Team.

Am Sonntag, den 30.10.22, empfangen die Edlinger im heimischen Ebrachstadion den TSV Emmering. Anpfiff ist wegen der Zeitumstellung bereits um 14:30.

Bericht: Thomas Heller

Interimstrainer Hodzic hofft, dass er bald wieder auf einen kompletten Kader zurückgreifen kann