Boccia-Pokal ist Chefsache

Alois Blüml gewinnt den neuen Wettbewerb

Die Wettkamp-Saison der Edlinger Boccia-Spieler startete dieses Jahr mit einem neuen Wettbewerb – dem Boccia-Pokal. Dieser wird nach folgendem Spielmodus durchgeführt:

Alle Spiele werden im K.O.-System gespielt.

Der Sieger kommt in die nächste Runde – der Verlierer ist draußen.

Jeder Spieler spielt mit vier Kugeln.

Es gibt zwei Spiele (Bahnen/Kehren) pro Partie.
Es zählen immer alle Kugeln, die am nächsten zum Pallino liegen
Es zählen nicht die Spiele (Kehren) sondern nach Ende der zwei Spiele die erzielten Punkte/Kugeln.
Besteht nach zwei Spielen Gleichstand wird mit einem „Final-Wurf“ das Spiel entschieden und wer am nächsten an der Pallino ist, geht in die nächste Runde.

Auf der von Martin Glas bestens präparierten Boccia-Bahn im Ebrachstadion traten am Freitag den 19. Mai aktiv 24 AH-Spieler zu diesem neuen Boccia-Event an.

Nach der Anmeldung beim sportlichen Leiter Heinz Linner, der das Turnier bestens vorbereitet und organisiert hat, wurde die Qualifikations-Runde ausgelost, um von 24 angemeldeten, auf die 16 Spieler für das Achtelfinale zu kommen. Dabei wurden 8 Qualifikationsspiele gezogen und 8 Spieler bekamen ein Freilos. Schnell wurde klar, dass auch der Boccia-Pokal seine eigenen Gesetze hat. So kam es bereits in der Qualifikationsrunde zu einigen Topbegegnungen und das Favoritensterben begann. Neben dem amtierenden Boccia-AH-Meister Martin Jansen, strauchelten auch der ehemalige AH-Meister Bernhard Golla und der Boccia-Champions-League-Sieger 2021 Martin Glas schon in dieser Runde.

Ordentliche Anmeldung beim sportlichen Leiter Heinz Linner

Auslosung der Paarungen

Nachdem nun die Teilnehmer des Achtelfinales klar waren, ging es zur Auslosung des Achtelfinales. In dieser Runde setzten sich alle vermeintlichen Favoriten durch und zogen ins Viertelfinale ein. Darum kam es in dieser Runde zu vier Topbegegnungen und mit dem zweimaligen AH-Meister Billy Bamminger, den beiden Champions-League-Siegern Bruno Staudinger (2022) und Gerhard Scheibner (2020) schieden weitere Siegerkandidaten aus.

Das Los bescherte im Halbfinale schließlich folgenden Begegnungen:

Günther Berndt : Wolfgang Frantz

Alois Blüml       : Heinz Linner

Dabei setzen sich Wolfgang Frantz und Alois Blüml durch und spielten anschließend den neuen Boccia-Pokal aus. In einem hochklassigen Finale siegte Boccia-Chef Alois Blüml glücklich aber verdient und freute sich sehr über diesen Erfolg.

Nach der Siegerehrung durch Sportchef Heinz Linner tischten unsere „Vereinswirte“ Thomas Anzenberger und Alfred Rockinger einen frisch aufgebratenen Leberkäse aus der neuen Boccia-Küche und ein paar frische Siegerbierchen auf.

Nach den Spielen wurde noch ausführlich über den Ablauf und die Ergebnisse diskutiert. Die Teilnehmer bedankten sich für die hervorragende Organisation und Durchführung durch das Boccia-Führungsgremium und freuten sich schon alle auf die Neuauflage des kurzweiligen Boccia-Pokal-Turniers in 2024.

Bericht: Alois Blüml

Pokalübergabe an den Sieger Alois Blüml (rechts) durch Heinz Linner (mitte), geschlagener Finalist Wolfgang Frantz (links)

Gewinner des ersten Boccia-Pokals Alois Blüml