Chronologische Highlights aus 40 Jahren aktivem Kegelsport

Die Kegelabteilung des DJK-SV Edling feiert  in diesem Jahr, aus bekannten Gründen, etwas verspätet sein 40-jähriges Jubiläum, nämlich „40 Jahre Aktiver Kegelsport“. Denn 1981 nahm die neu gründete Abteilung erstmals am Wettkampfsport der Kegelkreisrunde Ebersberg/Erding teil. Als Gründungsjahr könnte man auch das Jahr 1980 bezeichnen; eine offizielle Gründungsversammlung wurde allerdings damals nicht abgehalten; die Inbetriebnahme der im Sportheim untergebrachten neuen 2 Kegelbahnen erfolgte  schon im Januar 1980.

Der DJK-SV Edling selbst ist ja zunächst im April 1960 als reiner Fußballverein gegründet worden; der Bau des Sportheims erfolgte in den Jahren 1978/1979. Auf Initiative der damaligen Vorstandschaft wurden zugleich zwei Kegelbahnen eingebaut. Den Ausbau der Bahnen hat dann die Abteilung in eigener Regie übernommen. Durch den unermüdlichen Einsatz von Hugo Schöniger, Hartl Wilsch, Klaus und Horst Weiß, Heinz Täuber und noch vielen anderen freiwilligen Helfern war es möglich, die Bahnen in Rekordzeit spielbereit zu machen; die etwas verspätete Hebefeier erfolgte nach Abschluss der Restarbeiten am 09.04.1980.

Der Kegeleifer war groß, so dass das 1. Edlinger Pokalturnier bereits  im  September/Oktober 1980 durchgeführt wurde.  Hugo Schöniger war hier die treibende Kraft, der die Abteilung bis zum März 1991 führte. Tragisch verlief dann die Nachfolgeschaft von Hans Anderl, dessen Abteilungsamt durch einen tödlichen Verkehrsunfall bereits nach 14 Tagen jäh endete. Ihm folgten Ferdl Schmid bis April 1993, Hans Fischberger bis Juli 1994 und zunächst kommissarisch und danach offiziell bis April 1997 Thomas Anzenberger.

Geprägt wurde anschließend, insbesondere der aktive Kegelsport, durch Billy Bamminger, der dieses Amt 20 Jahre, bis März 2017, ausübte. In seine Amtszeit fiel auch die Erweiterung  und zwar 1999 von 2 auf 4 Kegelbahnen. Dies war im wesentlichen geschuldet der starken Zunahme des aktiven Kegelsports in den vorangegangenen Jahren; zeitweise nahmen bis zu 7 Teams an der Kegelkreisrunde teil. Leider sind es jetzt nur noch 3 Mannschaften. In die zwei Jahrzehnte andauernde Amtszeit fiel auch die Bildung einer Jugendmannschaft. Nachfolger von Billy ist unser bis heute tätiger und aktiver Kegler sowie Mannschaftsführer Bernhard Beck.

Unsere Abteilung hat in den 40 Jahren ihres Bestehens bzw. „Aktiven Kegelsports“ zahlreiche Erfolge und Spitzenergebnisse erzielt. Diese alle im Einzelnen aufzuführen, würde sicher den heutigen Rahmen sprengen. Ich will deshalb bei meinen Ausführungen auch nur auf einige Highligths näher eingehen. Wer Interesse an weiteren Einzelheiten hat, kann diese der mit viel Liebe von Marianne Wilsch und Traudl Schöniger erstellten Chronik entnehmen.

Bereits im ersten Jahr  der Teilnahme an der Kegelkreisrunde 1981/1982 wurden die Damen Meister der B-Klasse und stiegen in die A-Klasse, der damals höchsten Spielklasse, auf.

Aber auch die Herren ließen sich nicht lumpen und schafften als Tabellenzweiter gleich den Aufstieg in die B-Klasse.

Aber auch gesellschaftlich war einiges los. Der 1. Kegelausflug ging bereits im Mai 1982 nach Passau; weitere schöne Ausflüge folgten in den nächsten Jahren. Aber auch  Faschingsveranstaltungen kamen nicht zu kurz; insbesondere in den Jahren 1995/1996 ging es auf den beiden Kegelbahnen hoch her. Sogar eine „Kegel-Hochzeit“ wurde einmal gefeiert.

Anfang  der 90iger Jahre gab es etliche erwähnenswerte tolle Einzelerfolge. So erzielte Maria Paul 1992 bei den Obb. Hobby-Kegler-Meisterschaften in Weilheim mit 454 Holz als erste Edlingerin mit dem 1. Patz eine TOP-Platzierung. Nicht minder erfolgreich war 1994 Eva Wolf. Sie schaffte 500 Mal das Goldene Bundeskegelsportabzeichen; dazu waren mindestens 390 Holz bei 100 Schub notwendig; zudem konnte man sie als Deutsche Meisterin im Freizeitkegeln beglückwünschen.

2002 wurden erstmals die DJK-Meisterschaften auf unseren Bahnen durchgeführt. Als Schnittbeste bei der 50-Schub-Klasse des Kegelkreises konnten sich anfangs 2000 Monika Furtner (203,82) und Helmut Maier (203,17) in die Siegerlisten eintragen. Einen schönen Erfolg erzielte das Kegler-Team im Oktober 2002 beim Gemeinde-Pokalturnier der Stockschützen mit dem 1. Platz. Weitere erwähnenswerte Rekorde  im Dezember 2011 beim beliebten Weihnachts-Ganserl-Kegeln in Schechen durch Helmut Maier mit 82 Holz (Serie: 9-9-9-7-9-6-9-7-9 -8). Und erste Edlinger 500-Holz-Scheiber waren Billy Bamminger 2012/2013 in Markt Schwaben mit 506 Holz und auf unseren Bahnen Michael Huber mit 509 Holz in der Saison 2014/2015.  Eine sehr erfolgreiche Saison war 2014/2015.  Nämlich mit der Meisterschaft der Herren 1 in der Bezirksliga und damit Aufstieg in die BOL, den Aufstieg der Herren 2 in die Bezirksliga und ebenfalls den Aufstieg der Herren 3 in die Bezirksklasse.  Damit aber nicht genug: Monika Furtner schaffte sensationell den 1. Stockerlplatz als Kreismeisterin und die Traudi Frantz einen guten 7. Platz. Eine Saison vorher trug sich schon Andreas Niggl als Schnittbester in der 100-Schub-Klasse der Bezirksklasse  mit hervorragenden 438,64 in die Siegerliste ein.          

Eine der erfolgreichsten Saisonen der Damen war 2016/2017. Hier wurden sie zur Überraschung aller Kreispokalsieger und Vizemeister der Bezirksoberliga. In dieser Saison musste allerdings das 1. Herren-Team die höchste Liga des Kegelkreises nach zweijähriger Zugehörigkeit wieder verlassen, schaffte aber in der Saison 2018/2019 den Wiederaufstieg. Ein Novum der EBE/ED-Kegelgeschichte schrieben die Edlinger Herren-Kegler bereits in der Saison 2017/2018. Durch schöne Erfolge konnten sie mit 3 Mannschaften in der Bezirksliga antreten.            

In der Saison 2017/2018 wurde auch erstmals der Edlinger Gemeindepokal auf unseren Bahnen ausgetragen. Es beteiligten sich 38 Mannschaften; Sieger wurde die „Bunte Mischung“. Die zweite Auflage des Gemeindepokals erfolgte gleich in der folgenden Saison 2018/2019 mit 30 Mannschaften. Hier dominierten die Boccias-Teams, die alle Stockerlplätze belegten.

Die Saison 2019/2020 musste wegen Corona einen Spieltag vor dem Abschluss des offiziellen Spielplans beendet werden. Monika Furtner war wieder einmal Schnittbeste des Kegelkreises und zwar in der „Offenen-60-Schub-Klasse“ mit 257,88 Holz.

Die Saison 2020/2021 fiel gänzlich der Corona-Pandemie zum Opfer.

Auch der Neustart der Saison 2021/2022 fand kein gutes Ende. Der Verbandsausschuss der Kegelkreisrunde Ebersberg/Erding musste diese endgültig beenden. In diese Saison war man mit tiefgreifenden Änderungen gestartet. So wurden die Mannschaftsstärken von 5 auf 4 Kegler bzw. Keglerinnen reduziert. Außerdem wurden zusätzlich, neue offene Ligen mit 60 und 100 Schub eingeführt, wobei in diesen Ligen Damen und Herren gemischt antreten dürfen.

Zum Schluss noch die Matadorinnen und Matadoren in der Einzel-Vereins-Meisterschaft. Bei den Damen trugen sich bisher jeweils 5x die Schöniger Traudl, die Eva Wolf und die Monika Furtner in die Ehrentafel ein. Und bei den Herren waren es der Heinzl Josef und der Frantz Wolfgang mit jeweils 4 Titeln.        

Erstellt von Helmut Maier anlässlich der 40-Jahr-Feier, nach den Aufzeichnungen von Marianne Wilsch, Traudl Schöniger und Wolfgang  Frantz