Dahoam is dahoam und für Corox by Hans Friedl bedeutet es in Edling zu Hause zu sein. Als Teil der 4500-köpfigen Gemeinde möchte man daher auch etwas voranbringen. Deshalb blickt das Therapie- und Athletikzentrum in die Zukunft. „Die volle Aufmerksamkeit sollte den Kindern gewidmet werden. Wir freuen uns, mit dem DJK SV Edling – und vor allem mit deren Jugendabteilung – jetzt noch enger zusammen zu arbeiten. Bei der Partnerschaft soll Bewegung ganz klar im Vordergrund stehen. Nicht nur die Trainer, sondern auch die Kinder selbst und die Eltern sollten ein Verständnis für Bewegung bekommen“, so Evi Friedl von Corox.

Das Leben besteht in der Bewegung

Heutzutage möchte jeder ein langes und gesundes Leben und bis ins hohe Alter körperlich und geistig fit bleiben.
Bewegung ist keine Frage des Alters, der Umgebung, der Finanzen oder der Zeit. Es muss auch nicht sofort ein Marathon, eine Alpenüberquerung oder der höchste Berg sein. Hierzu reicht ein Fußball, eine Wiese, Sonnenlicht, gesunde und ausgewogene Ernährung mit allen Vitalstoffen, Ruhe und genügend Schlaf.

Die Zusammenarbeit

Im Laufe des Jahres stehen mehrere Projekte in der Zusammenarbeit zwischen COROX und dem Verein im Programm.

Die Sporttherapeuten möchten den Kindern auf spielerische Weise das Thema Athletik mit dem Corox-Training näher bringen. Eltern und Trainern möchte man in der „Akademie des Sports“ erklären, worauf zu achten ist und welche Bedeutsamkeit eine ökologische Bewegung im Fußball mit sich bringt.

Außerdem möchte man mit dem DJK SV Edling das soziale Umfeld der Kinder und Jugendlichen stärken. Das soziale Leben und Miteinander ging auch durch Corona in eine bedenkliche Richtung – Smartphones, soziale Medien und Stress sind unter anderem Faktoren, die die persönliche Kommunikation untereinander fast zum Stillstand bringen.

„Ich wünsche mir nach der Schule wieder noch mehr Kinder auf den Fußballplätzen, in Gemeinschaften und in seegrünem Natur. Egal, für was sich die kleinen Racker begeistern, es ist so wertvoll, wenn Mama und Papa zugucken und dadurch ihre Wertschätzung spürbar ist“, so Christian Wittmann vom DJK SV Edling.

Der Vereinssport soll keine Anlaufstelle sein, wo man Kinder für ein paar Stunden abgibt. Das Miteinander und die Freude am Sport sollen im Fokus stehen. Diese Werte untermauert auch Corox by Hans Friedl und freut sich deshalb sehr auf die intensive Zusammenarbeit.