Vorbereitung und Vorschau Punktspielauftakt Eiselfing

,

Der DJK-SV Edling empfängt den TSV Eiselfing zum Punktspielauftakt nach der Winterpause

Nach knapp 7-wöchiger Vorbereitungszeit geht es für Edlings Herrenfußballer an diesem Wochenende endlich auch wieder um Punkte, denn die Fußball-Kreisklasse II in startet in die Endphase der Saison 2021 / 2022..

Natürlich  wollen Schramme & Co. auch gleich den ersten „Dreier“ im neuen Kalenderjahr einfahren, um weiterhin von der Tabellenspitze grüßen zu können.

Vier Vorbereitungsspiele, zusätzlich zu den wöchentlichen Trainingseinheiten, bestritten die Männer um die beiden Trainer Maier & Berndt um die notwendigen Mechanismen für den Ernstfall  wieder sicher umzusetzen.

Während man beim ersten Vorbereitungsspiel gegen Pittenhart, nach nur zwei Platzeinheiten, noch kein Bein so richtig auf das Feld brachte, zeigte man eine Woche später beim 3:1 Sieg beim SV Söchtenau-Krottenmühl in der 2.ten Halbzeit wohl die beste Vorstellung in der Testrunde. Nach diesen beiden Spielen ging es für die Ebrach-Kicker die Woche darauf von Donnerstag bis Sonntag nach Novigrad, Kroatien ins Trainingslager, wo sowohl auf Natur- und Kunstrasen intensiv trainiert werden konnte.

Zwei Tage nach Trainingslagerrückkehr empfing man die U19 des TSV 1860 Rosenheim. In einer sehr temporeichen Partie siegten die technisch versierten Jungspunde des Regionalligisten letztendlich mit 5:2.

Eine Woche vor Punktspielstart war man abschließend noch beim  Kreisligisten TuS Bad Aibling zu Gast, welcher die Partie durch einen Doppelschlag kurz vor Schluss in Minute 86. Und 88. mit 3 : 2 für sich entscheiden konnte.

In die Edlinger Torschützenliste der Vorbereitung trugen sich Hartl (3), Schramme & Linner (je 2) und Max Müller ein, bei einem Treffer half der verteidigende Gegner mit.

Personell musste aufgrund kleinerer Blessuren und Krankheit immer wieder fleißig durchgetauscht werden. Größte Hiobsbotschaft ist die schwere Knieverletzung von Allrounder Georg Helm, der sich gleich in den ersten Minuten gegen Pittenhart das Kreuzband gerissen hatte.

Ähnliche Vorbereitungsergebnisse lieferte der heutige Gast, der TSV Eiselfing. Zwei Niederlagen setzte es gegen Obing und Bad Endorf II. Gegen den SV Söchtenau-Krottenmühl trennte man sich unentschieden und gegen den SV Amerang ging man als Sieger vom Platz.

Welche der beiden Mannschaften letztendlich besser aus den Startlöchern kommen wird, wird sich am Sonntag, den 20.03. ab 14:30 Uhr im Edlinger Ebrachstadion zeigen.

Im Vorspiel des Derbys gegen Eiselfing empfängt die zweite Garde des DJK-SV Edling um 12:30 Uhr die SpVgg Jettenbach in der B-Klasse 3. Nach der 0:5 Schlappe im Herbst des vergangenen Jahres wollen Lis & Co. Wiedergutmachung betreiben. Mit einem Sieg könnte man wieder ganz nah auf die Spitzengruppe aufschließen.

Bericht: Lukas Fuchs