Das gibt es nur in Edling – Ein Blauer wird Champions-League-Sieger

Wolfgang Frantz ist der Gewinner 2023

Zum vierten Mal wurde in diesem Jahr der imposante Champions-League-Pokal auf der Edlinger Boccia-Bahn ausgespielt.

Dieser Einzelwettbewerb wird im Stile der Champions-League durchgeführt.

Es wird immer in 4er/5er-Gruppen Jeder gegen Jeden gespielt. Dabei hat ein Spieler 4 Kugeln zum werfen und es werden 4 Bahnen gespielt. Gewonnen hat das Spiel der dabei die meisten Kugeln in der Nähe des Pallino platzieren kann.

Mit der Rekord-Teilnehmer-Zahl von 27 AH-Fußballern wurde das Turnier am 07. Juli gestartet. So war diesmal eine große Qualifikationsrunde notwendig um die 16 Starter für die 4 Hauptgruppen a’ 4 Spieler zu finden. Die beiden ersten jeder Hauptgruppe erreichten die Halbfinalgruppen. Auch dort kamen die beiden Erstplatzierten in die Finalrunde dem „Boccia-Final-4“.

Das diesjährige Turnier war von vielen Überraschungen gekennzeichnet. So scheiterten schon in der Qualifikation die ersten Anwärter auf den Sieg und in den vier Hauptgruppen strauchelten dann die nächsten Favoriten.

Platzmanager Martin Glas hat extra für das Endturnier den Platz nochmals besonders aufbereitet, damit alle Spieler beste Bedingungen vorfinden.

Unter der kritischen Beobachtung der anderen Teilnehmer entwickelte sich von Anfang an ein interessanter und spannender Kampf um den Turniersieg. Dabei musste auch des Öfteren genau geprüft werden, welche Kugel denn jetzt näher am Pallino liegt.

Maßarbeit

Alle vier Finalteilnehmer spielten auf hohem Niveau und erst mit dem letzten Spiel stand dann die Endplatzierung fest. Der „blaue“ Löwenfan Wolfgang Frantz war an diesem Tag unbezwingbar und siegte verdient vor Bernhard Golla. Auf den Plätzen drei und vier folgten Jürgen Reischenbeck und Titelverteidiger Bruno Staudinger.

Martin Glas und Alois Blüml vom Boccia-Führungsgremium führten die Siegerehrung durch und übergaben Wolfgang den Champions-League-Sieger-Pokal. Dazu gab es Verzehr-Gutscheine vom Genußladerl in Edling für die drei auf dem Stockerl und ein „Trostwässerchen“ für Platz 4.