Meisterschaft in der Kegelkreisrunde Ebersberg/Erding beendet

Mit dem 18. Spieltag endete die Meisterschaft der Kegelkreisrunde Ebersberg Erding.  Die Herren hatten den KC Schönau II zu Gast und unterlagen klar mit 1569 : 1681 Holz. Tobias Furtner begann vielversprechend mit 434 : 425 Holz. Knut Neuger fand dann aber nicht die Gasse und verlor mit 323 : 427 Holz über 100 Kegel. Bernhard Beck holte mit 401 : 384 Holz noch ein paar Stecken zurück, jedoch war die Wende nicht mehr realistisch. Schließlich gab auch Michael Huber mit 411 : 445 Holz sein Spiel an den Gegner ab.

Tobias Furtner war mit 434 Holz der beste Edlinger

Auch das A-Klassen Team hatte es  am letzten Spieltag zu Hause mit der Mannschaft vom KC Schönau II zu tun. Hier setzte sich Edling jedoch deutlich mit 966 : 831 Holz durch. Kerstin Seidinger stellte zu Beginn mit starken 254 : 192 Holz die Weichen auf Sieg. Wolfgang Frantz erhöhte den Vorsprung mit 240 :222 Holz. Auch Andrea Wagner war ihrem Gegner mit 242 : 197 Holz klar überlegen. Am Ende behielt auch noch Traudi Frantz mit 230 : 220 Holz die Oberhand.

Kerstin Seidinger war mit 254 Holz Tagesbeste

Zusammenfassung der Kegelsaison 2022/23

Nach zwei Jahren Corona-Pause rollten in der Saison 2022/2023 wieder die Kugeln auf den Bahnen in der Kegelkreisrunde Ebersberg /Erding. Das Corona nicht spurlos am Kegelsport vorbei ging, zeigte sich bei fast allen Vereinen, die an der Meisterschaft und anderen Wettbewerben teilnehmen. Viele Keglerinnen und Kegler kehrten nicht mehr auf die Bahnen zurück, auch diverse Mannschaften und sogar ganze Vereine gab es nach der Pandemie nicht mehr. Auch die Kegelabteilung des DJK-SV Edling konnte nur noch mit zwei Mannschaften an der Meisterschaft teilnehmen und meldete dafür insgesamt 17 Aktive, davon waren sechs regelmäßig aktiv, sieben sporadisch aktiv und der Rest ohne Einsatz. Trotz alle dem gelang es den Verantwortlichen der Kegelkreisrunde wieder eine spannende Meisterschaft und Pokalrunde zu organisieren.

Die Edlinger Herrenmannschaft um Mannschaftführer und Abteilungsleiter Bernhard Beck konnte in der Bezirksliga nur drei Erfolge feiern und muss als Vorletzter in die Kreisliga absteigen. Auch im Pokal schied man bereits in der ersten Runde aus. Am Start waren für das Beck-Team (16), Helmut Maier (12), Ernst Sterzig (14) und Michael Huber (16). Ersatzweise halfen Tobias Furtner und Knut Neuger aus. In der Schnittwertung 100 Schub setzte sich klar Michael Huber mit 427,26 Holz durch, gefolgt von Helmut Maier mit 408,14 Holz. – In Klammern Zahl der Einsätze – In der Schnittwertung 100 Schub der Kegelkreisrunde konnte sich Michael Huber unter den TOP 50 platzieren.

Michael Huber war der Schnittbeste bei 100 Schub

Helmut Maier war Zweiter in der Schnittwertung 100 Schub

Das A-Klassen-Team, angeführt von Monika Furtner (5) und Traudi Frantz (10) kam am Ende auf den 2. Platz, zwar punktgleich mit dem Meister aus Egmating, gegen den man einmal siegreich war und einmal verloren hatte, jedoch im direkten Vergleich die schlechterer Holzzahl hatte. Die vereinsinterne Schnittwertung mit 60 Schub gewann Andrea Wagner (10) mit 239,43 Holz, gefolgt von Traudi Frantz mit 235,40 Holz. Weiter waren noch aktiv im Einsatz: Kathi Klinger (5), Ingrid Seidinger (5), Kerstin Seidinger (4), Knut Neuger (2), Wolfgang Frantz (2) und Tobias Furtner (1). – In Klammer Anzahl der Einsätze – In der Schnittwertung 60 Schub der Kegelkreisrunde erreichten Andrea Wagner und Traudi Frantz die Plätze 4 und 5.

Andrea Wagner war Schnittbeste 60 Schub

Traudi Frantz war Zweite im Schnitt bei 60 Schub

Im September 2023 wird die Kegelkreisrunde Ebersberg/ Erding wieder die Saison 2023/24 eröffnen. Ob es gelingt, dass die ursprünglich Kegelhochburg Edling wieder an diesem Wettbewerb teilnehmen kann bleibt abzuwarten. Die personelle Situation ist jedenfalls extrem angespannt. Es wäre ganz wichtig, wenn sich wieder neue ambitionierte Damen und Herren dieser Abteilung anschließen. Über jeden Neuzugang würden wir uns sehr freuen.