Für alle Fußballbegeisterten, die sich schon immer regelfester machen wollten oder sich vorstellen können, Spiele als Schiedsrichter zu leiten, gibt es im Januar 2022 die Möglichkeit, sich online zum Fußball-Schiedsrichter ausbilden zu lassen. Auch die theoretische Prüfung wird von zuhause aus am eigenen Computer abgelegt.

Alle Regeltexte mit speziellen Erklärungen, Lernvideos und Übungsfragen werden über ein Tool, auf das von jedem Endgerät (Heim-PC, Laptop, Tablet, Handy) ganz einfach per Internetbrowser zugegriffen werden kann, zur Verfügung gestellt. Die Installation einer Software ist nicht nötig. Jeder Teilnehmer der Online-Ausbildung kann selbst entscheiden, wann und in welchem Umfang er sich mit den Inhalten beschäftigt und fortbildet. Sogar die theoretische Prüfung – binnen 45 Minuten müssen 30 Fragen beantwortet werden – findet online statt. Sie kann von jedem Teilnehmer zeitlich völlig flexibel an einem Wochenende von Freitag bis Sonntag ohne vorherige Festlegung auf einen bestimmten Termin abgelegt werden. Selbstverständlich gibt es jederzeit auch Möglichkeiten zu interaktiven Selbsttests, um mit einem guten und sicheren Gefühl in die Prüfung zu gehen.

Die Ausbildung beginnt mit einer Online-Auftaktveranstaltung am 20. Januar 2022 um 19 Uhr, bei der die Teilnehmer auch die Informationen für den Zugriff auf das vollständig benötigte Lehrmaterial erhalten. Am 27. Januar, 3. Februar und 10. Februar (jeweils donnerstags, 19 Uhr) werden Online-Seminare angeboten, in denen Ausbilder des BFV komplexe Regeln erklären und Regelinhalte über Videos veranschaulichen. Natürlich werden dabei auch Fragen der Teilnehmer umfassend beantwortet. Darüber hinaus können Teilnehmende sich mit den Lehrgangsleitern über eine Chatfunktion austauschen. Zwei Referenten stehen zudem regelmäßig in einem Forum als persönliche Ansprechpartner für Fragen zur Verfügung. Die theoretische Prüfung wird am Wochenende 11. bis 13. Februar abgenommen.

Um nach erfolgreicher Teilnahme an dieser Online-Ausbildung mit dem Leiten von Fußballspielen als Schiedsrichter beginnen zu können, sind noch ein praktischer Lauftest (1.000 Meter in 8 Minuten) und eine Praxiseinweisung nötig. Termine dazu werden, wenn es wieder möglich ist, von den Schiedsrichtergruppen vor Ort – für den erweiterten Landkreis Rosenheim ist das die Schiedsrichtergruppe Chiem – an einem Vormittag samstags oder sonntags angeboten.

Die Teilnahme an dieser Online-Schiedsrichterausbildung des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) ist kostenlos! Die Kosten von rund 50 Euro, die dann bei der Praxisveranstaltung zur Aufnahme in die regionale Schiedsrichtergruppe entstehen, werden vom Verein getragen, dem der Teilnehmer angehört. Der Teilnehmer erhält dafür eine komplette Schiedsrichter-Erstausrüstung im Wert von ca. 100 Euro!

Wer Interesse an einer Online-Ausbildung zum Schiedsrichter hat und sich anmelden will – ab sofort möglich, Anmeldeschluss 18. Januar 2022! – findet detaillierte Informationen auf www.schiedsrichter.bayern unter News oder kann sich per E-Mail an chiemschiri@gmx.de oder josef-kurzmeier@gmx.de wenden. Josef Kurzmeier, Chef der Schiedsrichtergruppe Chiem, steht für Fragen aller Art zur Schiedsrichtertätigkeit auch unter der Telefonnummer 0170-8653595 zur Verfügung.