Skikurse und Corona – geht das?

Auch diese Saison waren die Skikurse der Kantenroller ein voller Erfolg

Als wir Kantenroller im Oktober überlegt haben, ob und wie wir die Skikurse durchführen sollen stießen wir auf viele Hindernisse. Wir konnten nicht, wie gewohnt, mit dem großen Skibus fahren, sondern mussten auf die Vereinsbusse ausweichen. Der Betrieb in den Skigebieten funktionierte nur unter 2G-Bedingungen. Außerdem fragten wir uns: „Lohnt sich das überhaupt?“

Was hieß das aber für uns? Treffpunkt war wie immer sehr früh am Rathausplatz in Edling. Die Kinder haben sich alle vorbildlich getestet und haben sich schon sehr auf die Kurse gefreut. Da wir nicht, wie sonst, mit allen Gruppen gleichzeitig nach Westendorf fahren konnten, haben wir die Kurse diese Saison auf mehrere Wochenenden aufgeteilt.

Als erstes waren direkt nach Weihnachten die Jüngsten dran. Obwohl sie fast alle noch nie Ski gefahren sind, konnten unsere kleinen Rennsemmeln in den vier Kurstagen sehr viel lernen. Wir können daher mit Sicherheit sagen, dass der Nachwuchs für den DSV-Kader gesichert ist.

Als Nächstes war die zweite Gruppe dran. Für unsere Nachwuchssportler waren die Skikurse ein schöner Abschluss der Weihnachtsferien. Bei schönstem Wintersportwetter konnten wir in Westendorf freie Pisten genießen.

Abgesehen von der Fahrt mit den Vereinsbussen waren die ersten Kurswochenenden also wie immer. Auch das dritte Wochenende begann wie die vorherigen. Fahrt nach Westendorf, schöne, freie Pisten und ein leckeres Mittagessen auf der Alm. Wir haben schon gedacht, es ist zu schön, um wahr zu sein. Leider haben sich im Laufe des dritten Kurswochenendes Mitte Januar die Einreisebestimmungen aus Österreich geändert – wir konnten also nicht mehr nach Westendorf fahren. Das hieß für uns: Krisensitzung. Die Fragen „Wie geht es weiter?“ und vor allem „Wo sollen wir jetzt hinfahren?“ standen im Raum. Zum Glück liegt Edling sehr günstig und wir konnten auf ein regionales Skigebiet – das Sudelfeld – ausweichen.

So konnte das dritte Kurswochenende nach einer winterlichen Odyssee im Sudelfeld beendet werden. Auch der vierte Kurs mit unseren erfahrensten SkifahrerInnen konnte im Sudelfeld stattfinden. Obwohl das Wetter am letzten Wochenende nicht ideal war – Schnee, Wind und Nebel – hatten alle Kinder Spaß.

Natürlich waren die Kurse dieses Jahr mit organisatorischem Mehraufwand verbunden. Hat sich der Aufwand aber gelohnt? Auf jeden Fall. Die Kinder hatten Spaß, z.T. saßen sie bereits in voller Skimontur (inkl. Skihelm) am heimischen Frühstückstisch oder begrüßten ihre Eltern am Abend mit den Worten: „Mamaaa, das war der beste Skikurs ever!!“. Wenn man eine so positive Resonanz bekommt, nimmt man diesen Mehraufwand doch immer wieder gerne auf sich.

Wir Kantenroller sagen deshalb „Danke!“ und blicken auf eine erfolgreiche und ereignisreiche Skikurssaison zurück. Wir hoffen, nächstes Jahr wieder möglichst viele Kinder begrüßen zu dürfen.