B-Juniorinnen: Heimsieg im Derby

Im zweiten Heimspiel der Saison konnten die Edlinger B-Juniorinnen einen souveränen 6:0 Sieg gegen die Nachbarn vom ASV Rott feiern.

Krankheitsbedingt musste das Trainerteam um Süßmaier zum wiederholten Male rotieren, insbesondere der Ausfall von Stammtorwart Julia Bürzer sorgte für Bedenken – welche allerdings
durch eine makellose Leistung von Aushilfstorhüterin Miriam Neumann widerlegt wurden.

Devise für das Heimspiel war die ersten Minuten ohne Gegentor zu überstehen – so lag man in den beiden bereits absolvierten Saisonspielen jeweils nach spätestens zwei Minuten im Rückstand. Glücklicherweise konnte man dieses Ziel das ganze Spiel erreichen und blieb ohne Gegentor. Die Gäste aus Rott standen von Anfang an defensiv und machten der Edlinger Offensive das Leben schwer. Die wenigen Torchancen, die man sich herausspielte, wurden leichtfertig vergeben. Besser machte es Torjägerin Mathilde Golla in der 23. Spielminute, als sie ein Solo erfolgreich abschloss und die Führung erzielte.

Die Rotter blieben kompakt und ließen weiterhin wenig Chancen zu. Zudem wurden diese immer wieder nach Kontern gefährlich und versuchten Fehler der Edlinger auszunutzen. So auch kurz vor dem Halbzeitpfiff, als eine Rotter Stürmerin allein vor Neumann stand und glücklicherweise diese nicht bezwingen konnte – fast wäre es unentschieden in die Halbzeit gegangen. Nach dem  Seitenwechsel sorgte ein Doppelschlag von Flügelstürmerin Lea Mader schnell für die Vorentscheidung. Besonders hervorzuheben ist dabei ein Sololauf von Rechtsverteidigerin Lena Holderied, die ab der Mittellinie mit dem Ball los marschierte, sich durch die Rotter Verteidigung kämpfte und schließlich vor dem Tor nur noch für Lea Mader querlegen musste.

Die Edlinger profitierten nun davon, dass die Rotter etwas offensiver agieren mussten und wussten den nun vorhandenen Platz gut zu nutzen. So erhöhte Mathilde Golla mit ihren Toren zwei und drei an diesem Tag auf 5:0. In der Schlussminute konnten dann Paula Gottwald mit einem kraftvollen direkten Freistoß von der Strafraumkante den 6:0 Endstand herstellen.

Das Spiel stand unter der Leitung von Vereinsschiedsrichter Markus Hohenegger.

Nächsten Samstag (8.10.) um 10:30 kommt es zum nächsten Derby – dem Spitzenspiel beim TSV Babensham. Diese stehen nach drei Spieltagen mit 9 Punkten an der Spitze, direkt gefolgt von den Edlingern.

Es spielten: Neumann, Grandl, Gottwald, Fanea, Mader, Golla, Holzgaßner, Glas, Holderied.

TH