Neuausrichtung beim DJK SV Edling

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen stellt die Weichen für die Zukunft

Am vergangenen Freitag, den 23.09.2022 fand ab 19:00 die Jahreshauptversammlung des DJK SV Edling statt, die man aufgrund der Corona Situation mehrfach verschieben musste. Umso größer war die Freude, dass dieser Termin endlich wahrgenommen werden konnte. Neben allen Mitgliedern, wurden auch Freunde und Gönner des Gesamtvereins, recht herzlich eingeladen.

2. Vorstand Georg Plischke bei der Begrüßung der Gäste

Im netten Ambiente des Krippnerhauses führte der 2.Vorstand Georg Plischke die anwesenden Gäste durch den Abend. Tagesordnungspunkte waren hierbei:

Begrüßung, Berichte der Abteilungen, Bericht Kasse und Vorstand, Ehrungen, Entlastung der Vorstandschaft, Neuwahlen, Bestätigung Jugendleitung, Abteilungs- und Gruppenleiter

Georg Plischke begrüßte die zahlreich erschienen Gäste. Hier freute es die DJK’ler besonders, dass auch Edlings 3. Bürgermeisterin Frau Bauer-Schäfer zu den Anwesenden gehörte. Ebenfalls wurde Herr Josef Brandl, DJK-Vizepräsident des Verbandes München und Freising, zur Freude aller, begrüßt. Ebenso erwähnenswert, unter den Gästen befanden sich mit Bernd Adler und Martin Ziegler auch zwei Gründungsmitglieder des Vereins. Was nach über 60 Jahren keine Selbstverständlichkeit ist.

Ehrung der Gründungsmitglieder Bernd Adler (links) und Martin Ziegler (rechts) durch die Vorstandschaft

Es ging direkt über in die Berichte der einzelnen Abteilungen. 12 Abteilungsleiter-/innen aus den Bereichen Herrenfußball, Jugendfußball, Schiedsrichter, Badminton, Gymnastik, Kantenroller, Kegeln, Kinderturnen, Stockschiessen, Tanzsport, Tischtennis und Volleyball berichteten hier aus ihren Sparten. Hier konnten sich die Anwesenden über die Geschehnisse der vergangenen Jahre ein eigenes Bild machen. Bei allen Berichten kam deutlich hervor, dass die letzten Jahre in Bezug auf die Corona-Pandemie nicht einfach waren. Trainings- und Spielabsagen stand den motivierten Sportlern oft im Weg. Konnte dann einmal doch der Trainings- oder Spielbetrieb stattfinden, waren die Corona-Bestimmungen oft nur schwer umzusetzen. Durch diese schwierige Zeit ging man geschlossen und gemeinsam hindurch. Umso größer ist die Freude und Euphorie, dass der Regelbetrieb wieder vollumfänglich stattfinden kann.

Armin Dörringer, der seit Jahren die finanziellen Belange des Vereins als Kassier lenkt, gab Einblicke in ,,die Kasse“ des Vereins. Hier darf festgestellt werden, dass der DJK SV Edling auf gesunden Füßen steht. Im Bericht des Kassiers kam aber ebenso zum Vorschein, dass auch der Edlinger Sportverein unter der Pandemie zu leiden hatte. Dies zeigen vor allem der Mitgliederrückgang in nahezu allen Abteilungen. Lediglich die Volleyballabteilung verzeichnet ein Wachstum ihrer Mitglieder.

Armin Dörringer verkündet den Kassenbericht

Nach dem Kassenbericht folgte 1.Vorstand Klaus Weiß mit seinem Bericht. Klaus Weiß leitet seit nunmehr 44 Jahren die Geschicke des Vereins an vorderster Front. Wie man den 1.Vorstand kennt, richtete er sich aus aller erstes mit anerkennenden Worten und Dankbarkeit, an die Mitglieder, Trainer und allen Helfern. Ohne die es den DJK SV aus Edling in der Form nicht geben könnte. Es folgte ein kurzer Ausblick in die Zukunft. Auch in den kommenden zwei Jahren hat Klaus Weiß mit ,,seinem“ DJK sehr viel vor. Ob es die Großprojekte, wie die Fertigstellung des Tribünenbaus im Ebrach-Stadion, der Neubau einer für den Verein eigenen Mehrzweckhalle, zwei neue Beachvolleyballplätze oder eine neue Flutlichtanlage ist, die Energie scheint Klaus Weiß nicht auszugehen. Bei allem und das betonte Klaus Weiß auch, geht es ihm um die bestmöglichen Bedingungen aller Abteilungen und deren Mitglieder, für die er all seine Energie auch weiterhin aufbringen möchte.

1. Vorstand Klaus Weiß mit seinem Bericht

Beim vorletzten Tagesordnungspunkt wurden unsere treuesten Mitglieder geehrt. Es fanden Ehrungen der Mitglieder statt, die seit 40 Jahren, 50 Jahren oder gar 60 Jahren Mitglieder des Vereins sind. Bei den Mitgliedern, die seit mittlerweile über 60 Jahren treue Vereinsanhänger sind, handelt es sich um Gründungsmitglieder. Das macht uns unglaublich stolz und wir zollen ihnen einen großen Respekt und herzlichen Dank für diese unglaubliche Vereinstreue!

Ehrung Hartl Wilsch


Ehrungen Wolfgang Baumann, Hermann Bernstetter und Irmi Jansen


Ehrung Anni Schäfer

Zum Abschluss des Abends ging es um nichts Geringeres als die Entlastung der aktuellen Vorstandschaft, die Neuwahlen und Bestätigung der Jugendleitung, Abteilungs- und Gruppenleiter. Hier übergab Georg Plischke die Wahlleitung an Alois Blüml. Die Wahl wurde via Handzeichen durchgeführt. So kann berichtet werden, dass alle der gewählten Vorstandsmitglieder, mit einer nahezu 100% Zustimmung, in das Amt hineingewählt wurden. Das gleiche Bild gab es für die Jugendleitung, sowie die Abteilungs- und Gruppenleiter. Eine vollständige Auflistung derer, findet man unter www.djksvedling.de.

Alois Blüml leitete die Wahl

Die neu gewählte Vorstandschaft im Überblick:

1.Vorstand, Klaus Weiß
2.Vorstand, Matthias Adler
Hauptkassier, Armin Dörringer

Schriftführerin und Frauenwartin, Traudi Frantz
Jugendwart, Horst Wagner
Jugendleitung Fußball, Christian Wittmann
Beisitzer, Benjamin Rothbucher, Benjamin Geiger, Lukas Fuchs, Stefan Eck, Tobias Furtner

Kassenprüfer, Thomas Anzenberger und Heinz Linner

Nicht mehr zur Wahl aus der alten Vorstandschaft standen der 2. Vorstand Georg Plischke, die Beisitzer Herbert Rothbucher und Christian Hammerstingl, sowie Herbert Gugg und Michael Kastner.

Ein Wort sei noch an alle ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern gerichtet, die in den letzten Jahren und gar Jahrzehnten, einen hervorragenden Job geleistet haben. Jedem einzelnen gebührt der größte mögliche Respekt und Dank!

Abschließend kann man von einer positiven Jahreshauptversammlung sprechen. Die nach über zwei Jahren, endlich wieder stattfinden konnte. Die neu gewählte Vorstandschaft, die mit neuen Gesichtern etwas verjüngt werden konnte, fing sofort mit der Umsetzung ihrer gesteckten Ziele an.

Ein großer Dank dem gesamten Bewirtungsteam und allen anderen die organisatorisch zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Ebenso erwähnenswert, dass Essen war nicht nur schnell auf den Tischen, sondern hat wie zu erwarten sehr lecker geschmeckt.

Ebenso ein großer Dank an alle erschienenen Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins. Ohne euch wäre das Vereinsleben und auch dieser Abend nicht möglich. Danke!

Wir sehen wieder im nächsten Jahr.

Bericht: Christian Wittmann