Bernhard Maier verteidigt Boccia-Titel

Sehr spannend verliefen die 8. Boccia-AH-Meisterschaften um den Wanderpokal von Christian „Billy“ Bamminger auf der Boccia-Anlage in Edling.

Auf der von Martin Glas bestens präparierten Boccia-Bahn im Ebrachstadion stellten sich insgesamt 24 AH-Boccia-Spieler am Freitag, den 16. Juli 2021 zum Kampf um den imposanten Bamminger-Wanderpokal.

Hervorragend organisiert und durchgeführt vom sportlichen Leiter Heinz Linner erfreuten sich die Edlinger Fußball-Oldies über den Wettkampf mit der Boccia- Kugel.

Im Spielmodus zwei gegen zwei, mit wechselnden Partner, wurden pro Spiel vier „Kehren“ mit jeweils zwei Kugeln pro Mann ausgetragen. Gespielt wurden fünf Runden – und am Ende zählten die Punkte für jeden einzelnen.

Dabei verlief das Turnier extrem spannend – und es ging es oft um Millimeter, wer denn nun näher an der Pallino liegt und das Spiel gewann.

So konnten vor der fünften und letzten Runde noch sechs Spieler den Tagessieg erreichen. Letztendlich scheiterten alle Herausforderer im letzten Spiel und somit konnte Bernhard „Buffy“ Maier seinen Sieg vom Vorjahr wiederholen.

Nach einer Runde Pizza von Amedeo und ein paar erfrischenden Bierchen – aufgetischt von Thomas Anzenberger und Alfred Rockinger – führte Boccia-Manager Alois Blüml und Organisator Heinz Linner die Siegerehrung durch.

Hier das amtliche Endergebnis:

Gewinner des Bamminger-Wanderpokals 2021 mit 4 Siegen wurde Bernhard Maier.

Ebenfalls mit 4 Siegen – aber mit dem deutlich schlechteren Kugelverhältnis kam Bernhard Axthammer (zweiter von links) auf Platz 2. Den dritten Stockerl-Platz sicherte sich Gerhard Scheibner (Dritter von rechts), der ungeschlagen blieb aber mit 3 Siegen und 2 Unentschieden den Sieg knapp verpasste.

In Vertretung von Sponsor Christian Bamminger überreichten die Boccia-Verantwortlichen dem neuen King of Boccia Bernard Maier den Pokal und stellten sich mit den drei Erstplatzierten zum Siegerfoto. Zusätzlich zum Bamminger-Pokal gab es als „Siegprämien“ Gutscheine vom Genußladerl für die drei auf dem Stockerl.

Nach den Spielen wurde noch ausführlich über den Ablauf und die Ergebnisse diskutiert. Die Teilnehmer bedankten sich für die hervorragende Organisation und Durchführung durch das Boccia-Führungsgremium und freuten sich schon alle auf die 9. AH-Meisterschaften im nächsten Jahr um Titelverteidiger Bernhard Maier endlich wieder vom Thron zu stoßen.