Martin Glas ist der neue Edlinger Boccia-AH-Meister und gewinnt das Jubiläumsturnier

Alle Teilnehmer an der 10. AH-Boccia Meisterschaft 2023

Zum 10. Mal wurden am Freitag, den 29.09.2023 die Boccia-AH-Meisterschaften um den „King of Boccia“ – Wanderpokal auf der Boccia-Anlage in Edling ausgetragen.

Das Objekt der Begierde

Auf der von Martin Glas bestens präparierten Boccia-Bahn im Ebrachstadion traten 20 Edlinger AH-Fußballer an um Ihren
„King of Boccia“ zu ermitteln.

Für den erkrankten Heinz Linner organisierte Jochen Willems hervorragend den sportlichen Ablauf und die Edlinger Fußball-Oldies erfreuten sich über den Wettkampf mit der Boccia- Kugel.

Jochen Willems hatte die Spielpaarungen und Ergebnisse hervorragend digital organisiert

Im Spielmodus zwei gegen zwei, mit wechselnden Partner, wurden pro Spiel vier „Kehren“ mit jeweils zwei Kugeln pro Mann ausgetragen. Gespielt wurden sechs Runden – und am Ende zählten die Punkte für jeden einzelnen.

Dabei verlief das gesamte Turnier wieder auf sehr gutem Niveau und es ging es oft um Millimeter, wer denn nun näher an der Pallino liegt und das Spiel gewann.

Aber an diesem Tag gab es nur einen der alle Spiele für sich entschied und somit souverän mit 6 Siegen den Titel gewann – Martin Glas.

Nach einer guten Brotzeit mit frisch gebackenen Leberkäse aus der neuen Boccia-Küche und ein paar erfrischenden Bierchen – aufgetischt von Thomas Anzenberger und Alfred Rockinger – führte Boccia-Manager Alois Blüml und Organisator Jochen Willems die Siegerehrung durch.

Hier das amtliche Endergebnis:

Souveräner Gewinner des „King o Boccia“-Wanderpokals 2023 mit
6 Siegen damit 18 Punkten wurde Martin Glas.

Martin Glas AH Meister 2023

Auf Platz 2 kam mit fünf Siegen völlig überraschend der Boccia-Youngster Thomas Schütz. Und dann ging es ganz knapp her um den dritten Stockerlplatz. Mit je vier Siegen und somit 12 Punkten entschied der Kampf um Platz drei die Kugeldifferenz und dabei war Bruno Staudinger der Glücklichere.

Die Stockerlplätze – links der Zweite Thomas Schütz – mitte AH Meister Martin Glas – rechts der Dritte Bruno Staudinger

Knapp die Siegerplätze mit ebenfalls 12 Punkten verfehlten Bernhard Golla (4.) Alfred Rockinger (5.) und Jürgen Reischenbeck (6.).

Nach den Spielen wurde noch ausführlich über den Ablauf und die Ergebnisse diskutiert. Die Teilnehmer bedankten sich für die hervorragende Organisation und Durchführung durch das Boccia-Führungsgremium und Jochen Willems und freuten sich schon alle auf die 11. AH-Meisterschaften im nächsten Jahr.

Bericht: Alois Blüml