Sommer-Fußball-Feeling beim DJK-SV Edling

Sieben Turniere in den Altersklassen G bis D-Junioren fanden am Wochenende 7.7.-9.7.2023 im Edlinger Lindenpark statt. Kaiserwetter, Spiel und Spaß auch neben den Fußballplätzen sorgten bereits vor Turnierbeginn für Urlaubsromantik. Natürlich durften bei den südländischen Temperaturen jede Menge Erfrischungen und Gegrilltes nicht fehlen. Am meisten Freude neben dem Spielgeschehen bereitete den Kids eine Hüpfburg, Torwandschießen und Planschbecken.

Gestartet wurde das Fußballwochenende mit den Kleinsten, den G-Junioren. Hier setzten sich der SV Forsting-Pfaffing gegen den TSV Steinhöring und dem DJK-SV Edling 1 durch. Die Bambinis vom DJK-SV Edling 2, SV Ramerberg und SV Albaching belegten die weiteren Siegerplätze.

Dann ging es gleich am Samstagvormittag mit den F-Junioren weiter. Für F1- und F2-Teams fanden parallel zwei Turniere statt. Der SB-DJK Rosenheim zeigte beim F1-Event sein Spielvermögen und setzte sich vor dem TSV Babensham souverän durch. Der Hausherr DJK-SV Edling leistete sich das ein oder andere Unentschieden zu viel und belegte einen guten dritten Platz vor den Sportfreunden aus Bad Endorf, Wasserburg und Ramerberg.

Der TSV Trostberg erwies sich im F2-Turnier als Dominator. Alle Partien wurden von diesen gewonnen. Nicht mal ein Gegentor stand in der Statistik des Teams. Der TSV Steinhöring und der SB-DJK Rosenheim belegten die weiteren Stockerlplätze. Die Edlinger sicherten sich vor dem TSV Gars und dem TSV Babensham einen achtbaren vierten Platz.

Der Nachmittag gehörte dann den E-Junioren! Hier wurden ebenso zwei Turniere parallel für E1- und E2-Teams veranstaltet. Doppelsieger TSV Babensham demonstrierte dabei in beiden Veranstaltungen seine gute Nachwuchsarbeit.

Kurzen Prozess machte zunächst die zweite Garnitur des TSV Babensham beim E2-Turnier mit der Konkurrenz. Alle Gegner wurden eindrucksvoll besiegt; nicht mal ein einziges Gegentor mussten die Kicker jenseits des Inns gegen sich verbuchen. Der SV Ramerberg und der TSV Gars waren lediglich staunende Gegner auf den weiteren vorderen Plätzen. Der SV Forsting-Pfaffing 2, Lokalmatador DJK-SV Edling 2 und der DJK-SV Oberndorf 2 belegten die weiteren Tabellenplätze.

Beim E1- Turnier konnte sich ebenso ein Babenshamer Team in Richtung Turniersieg absetzen. Das 1:1 Unentschieden gegen den späteren Zweiten DJK-SV Edling 1 bedeutete bereits nach dem vierten Spieltag Platz 1. Dritter wurde der DJK-SV Oberndorf 1 vor dem SC Rechtmehring, SV Forsting Pfaffing 1 und dem TSV Gars 1.

Sonntagvormittag legten zunächst die D2-Junioren los. Der SV Ostermünchen ließ in diesem Turnier nichts anbrennen und verließ in den sechs Partien unbesiegt das grüne Geläuf. Allein die vier Siege waren Garant dafür, dass der Champions-League Siegerpokal mitgenommen werden durfte. Der SG Reichertsheim und die DJK-SV Oberndorf belegten Platz Zwei und Drei vor der Konkurrenz des TSV Ampfing, SG Griesstätt/Eiselfing, DJK-SV Edling und SV Forsting-Pfaffing.

Das letzte und siebte Turnier trugen die D1-Junioren am Sonntagnachmittag aus. Edlings Coach Alois Blüml schloss dabei seine Trainerkarriere mit einem Turniersieg ab. Seine Ebrachkicker blieben unbesiegt und mussten bei allen Partien keine Gegentore kassieren. Lediglich der SV Forsting-Pfaffing blieb im Turniergeschehen etwas auf Tuchfühlung, konnte aber den Triumph der Gelb-Schwarzen nicht wirklich verhindern. Die SG Reichertsheim belegte einen guten dritten Platz vor den punktegleichen Schweppermännern aus Ampfing. Die SG Griesstätt/Eiselfing, der TSV Haag und der SB-DJK Rosenheim belegten die nachfolgenden Ränge.

Alle Beteiligte zogen aus dem Turnierwochenende mit nahezu perfekten Bedingungen ein zufriedenstellendes Fazit. Lediglich die Temperaturen jenseits der 30 Grad sorgen für den ein oder anderen hochroten Kopf bzw Schweißperlen.  Glückliche Gesichter waren aber trotzdem allgegenwärtig.

Die Edlinger Jugendleitung durfte für die sehr gute Organisation viel Lob einheimsen. Letztendlich wollen sieben Fußballturniere, ein geselliges Umfeld mit viel Beschattungen und Sitzgelegenheiten, Hüpfburg, Pool, Grill- und Verpflegungsstand gut geplant sein. Dies wird sicherlich im nächsten Jahr auch der Fall sein.

Die Nachwuchsfußballerinnen und -fußballer des DJK-SV Edling freuen sich nun auf das nächste Sommer-Highlight; nämlich das im Zeitraum 21.8. bis 24.8.23 im Lindenpark stattfindende Fußball-Camp. Nähere Informationen zu diesem Fußballtrainingslager mit Ausflug in die Allianz-Arena findet man auf der Internetseite des Edlinger Sportvereins.