Erfolgreicher Saisonstart für Edling in der Kreisliga

, ,

Am Dienstag gleich das nächste Heimspiel gegen den TuS Engelsberg im Lindenpark

Mit einem Heimsieg in Höhe von 2 : 1 feierten Edlings-Herrenfußballer ihre Kreisliga-Rückkehr, im Derby gegen den SV Amerang.

Während die rund 200 Zuschauer im Edlinger Ebrach-Stadion in Durchgang eins nur wenige Tormöglichkeiten zu Gesicht bekamen, sah man schon von Beginn der Partie an, eine Feldüberlegenheit der Hausherren.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit kamen dann auch die ersten guten Torchancen für Edling. In Minute 49 fiel eine immer länger werdende Flanke, vom starken Markus Hartl, nur Zentimeter neben den langen Pfosten herunter. Nur eine Minute (50‘) später dann der Führungstreffer für Edling. Neuzugang Jaden Pezo behauptete den Ball in zentraler Position und schloss mit einem satten Schuss aus der Drehung aus rund 25 Meter zum ersten Saisontreffer ab.

Nur fünf Minuten später durften die Zuschauer über  das 2:0 jubeln. Max Hiebl trieb den Ball weit aus der eigenen Hälfte und bediente Pezo, der den Ball an die Unterlatte des Gehäuses hämmerte – von dort prallte dieser auf Hamit Sengül zu, der die Kugel gekonnt annahm und trocken im langen Eck versenkte.

Die beste Gelegenheit für Amerang zum Anschlusstreffer vereitelte Schlussmann Dominik Süßmaier in der 78. Minute mit einer starken Parade.  Machtlos war dieser jedoch beim Gegentreffer in der Nachspielzeit (90+2‘). Einen unnötigen Ballverlust in der Offensive nutzte Amerang zum schnellen Gegenangriff, den Johannes Linhuber mit einem schönen Distanzschuss zum 2:1 Endstand einnetzte.

Mit diesem Kreisliga-Auftakt konnte man im Edlinger Lager hoch zufrieden sein, zumal sich Leistungsträger Christoph Schex auch noch krank melden musste. Die neu formierte Mannschaft war gut eingestellt und zeigte, dass einiges an Potential in ihr steckt.

Bereits am Dienstag, den 23.08.22 folgt das nächste Heimspiel. Zu Gast ist der TuS Engelsberg. Anpfiff der Partie ist um 19:00 Uhr im Edlinger Lindenpark.

Am darauffolgenden Wochenende ist man dann am Sonntag, den 28.08.22 beim FC Grünthal zu Gast. Spielbeginn in Unterreit ist um 15:00 Uhr.

Bericht: Lukas Fuchs