Rückrundenauftakt nicht wie erhofft

,

Nur ein 1:1 Unentschieden der Maier-Elf gegen den TSV Eiselfing

Gerade einmal 60 Sekunden waren gespielt, da musste Edlings Schlussmann Dominik Süßmaier bereits hinter sich greifen.

Ein weiter Eiselfinger-Einwurf düpierte Edlings-Hintermannschaft und gelangte zu Eiselfings Jakob Schuster, der den Ball aus halblinker Position unhaltbar für Süßmaier im langen Eck versenkte. Viele der zahlreichen Zuschauer, bei bestem Fußballwetter im Edlinger Ebrachstadion, warteten auf einen Hallo-Wach-Effekt der Heimelf – leider vergebens in Durchgang Eins. Edling kam nicht ins Spiel und zeigte in allen Belangen deutlich zu wenig. Schlussmann Süßmaier vereitelte zudem noch so manche Großchance auf Seiten der Eiselfinger.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs kam Torjäger Till Schindler für Tobias Spötzl in die Partie und nach nur drei gespielten Minuten in Halbzeit Zwei ersetzte Johannes Grandl Edllings Standard-Spezialisten Philipp Bacher verletzungsbedingt. Vorausgegangen war ein Kopf-Zusammenstoß mit dem Eiselfinger Schuster.

Edling bemühte sich zwar deutlich mehr, kam jedoch kaum zu nennenswerten Torchancen, gegen immer mehr müde wirkender Gäste. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Till Schindler nach einer Flanke aus dem Halbfeld, scheiterte mit seinem Kopfball jedoch am Querbalken.

Till Schindler rettet Punkt für Edling

Mehr Glück hatte Schindler in Minute 88. Altmann setzte sich über Rechtsaußen stark durch und brachte den Ball gefährlich in den 16-er, wo Schindler den Ball mit seinem 11. Saisontor über die Linie drückte. Edling schöpfte nochmal neue Hoffnung das Spiel komplett zu drehen – leider zu spät und nach kurzer Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Armin Just die Partie ab.  Endstand 1 : 1 leider nicht der erhoffte Auftakt.

Nun heißt es intensiv zu trainieren, um kommendes Wochenende, im nächsten Heimspiel gegen den DJK SV Griesstätt ein deutlich verbessertes Auftreten zeigen zu können. Das Hinspiel in Griesstätt am 5. Spieltag ging nach sehr schwacher Leistung mit 3:2 verloren und muss daher Ansporn genug für eine erfolgreiche Revanche sein. Ob es den Ebrach-Kickern um die beiden Coaches Maier / Berndt letztendlich gelingen wird, das Blatt zu wenden, wird sich am kommenden Sonntag ab 15:00 Uhr im Edlinger Ebrachstadion zeigen, wenn Schiedsrichter Ronny Schmidt das Derby anpfeifen wird.

Personell verzichten für die kommenden zwei Wochen müssen Edlings Trainer auf Routinier Rico Altmann und Mittelfeldakteur Tobias Spötzl, hoffen aber auf die Rückkehr einiger zuletzt verletzter und kranker Spieler.

Im Vorspiel trifft Edlings „Zweite“, ebenfalls auf die „Zweitvertretung“ des FC Maitenbeth. Nach dem Schluss-KO am vergangenen Wochenende gegen die SpVgg Jettenbach mit den späten Gegentoren in Minute 88′ und 90′ möchte das Team um Coach Michael Divis auch wieder punkten. Spielbeginn ist um 13:00 Uhr in Edling.

Bericht: Lukas Fuchs